Windgeräusche, Focus MK4 Turnier Vignale mit Panoramadach

  • Da ich ja bezüglich meinem Knie fast noch nicht fahren konnte, konnte ich hier auch noch nichts schreiben.
    Mittlerweile kann ich zumindest bedingt Autofahren, und bin jetzt bei meiner letzten längeren Fahrt nach Oberammergau wegen Windgeräuschen auf meiner Fahrerseite fast narrisch geworden.
    Schon bei gut 70km/h fängt es im Türbereich an zu zischeln und rauschen. Mit Zunahme der Geschwindigkeit steigert sich das dann auch.
    Kommt es von der Tür, oder von den Spiegeln. Da es sich Anfangs anhörte als sei das Fenster nicht ganz oben drückte ich auf den Knopf, aber es war oben - somit war es das schon mal nicht.
    Werd mal demnächst bei meinem Händler anfragen. Obwohl ich schätze da wird wieder nix bei rauskommen - wie so oft.
    Halt Euch auf dem Laufenden

  • Lass dich nicht verrückt machen. Im Forum wird immer alles verzerrt.
    Natürlich gibt es paar Standardprobleme, welche nahezu jeder hat (z.B. Batteriemanagement oder Verzögerung der Automatik), welche meiner Meinung nach aber locker zu verschmerzen sind, wenn sonst alles läuft.
    Dann gibt es noch die Einzelfälle, wo man einfach Pech hat. Mein Focus mit Pano ist mindestens genauso leise wie mein vorheriger Mondeo MK4 ohne Pano, welcher in einer höheren Fahrzeugklasse liegt.
    Und 98% der Leute haben damit keine Probleme aber die restlichen 2% fallen in einem Forum halt immer besonders auf.
    Und das Problem Radar und Kamera haben nahezu alle Hersteller im Winter bei Schnee, da kannst du in nahezu jedem Forum was finden.
    Natürlich ist es total ärgerlich wenn das eigene Auto übermäßig von Fehlern betroffen ist, Bitte nicht falsch verstehen.
    Andererseits gibt es aber auch viele, die aus einer Mücke einen Elefanten machen.
    Man kann sich durch die Foren aller anderen Hersteller klicken, überall Probleme über Probleme.
    Gerade bei den hochgelobten VW’s und Audi‘s scheint es gefühlt wesentlich größere Probleme zu geben soviel wie man von Motoren oder Getriebeproblemen liest.
    Ich bleibe dabei, der neue Focus ist ein super Auto mit einem nahezu unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute meinen zweiten Besuch beim FFH.
    Beim ersten waren die Geräusche auch noch da, als der Werkstattmeister die Gummidichtung ein wenig angedrüpckt hatte und dann siegesbwußt verkündetet, das jetzt alles in Ordnung sei.

    Entsetzen auf der Heimfahrt. Heute 2. Termin: ein jüngerer Kollege fährt mit, das der Meister zugubt auf dem linken Ohr schwerhörig zu sein.
    Der Jüngere hört die Geräusche auch, man fährt in die Werkstatt richtet die Tür neu aus und verkündet, jetzt sei nichts mehr zu hören.
    Entsetzen auf der Heimfahrt es hat sich wieder nichts geändert.

    Allmählich bezweifele ich, ob mein Wechsel zu Ford wirklich eine gute Entscheidung war. - Aber er fährt toll, zumindest mit Wattze in den Ohren.

    Es grüßt

    der Laubfrosch (aus seinem nagelneuem Ford Focus Titanium Turnier)

  • Laubfrosch_KP

    Das darf nicht sein, hab auch Titanium und keine Probleme mit dem PanoDach in Sachen Windgeräusche. Einmal war ich wegen Knarzen dieser breiten Blende im Innenraum in der Werkstatt, seitdem ist alles Ok.


    Es war kein Fehler, dass du zu Ford gewechselt bist. Lediglich die passende Werkstatt mit gesunden Ohren zu finden, ist schwer. Aber bei allen Marken.


    Hoffe es wird alles gut mit deinem Dach :)

  • Hallo zusammen,


    habe den FOCUS Active Turnier VIGNALE als Jahreswagen im vergangenen Juni erworben. Das Panoramadach sieht schön aus - das war es aber schon.

    Jede Fahrt über Unebenheiten wird mit einem lauten "Entspannungsgeräusch" quittiert. Obwohl angeblich von WEBASTO hergestellt, ist deutlich der Rotstift

    der Ford-Einkäufer zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Marken ist die komplette Mechanik frei. Querstreben sind mit knisterndem

    Billighartplastik verkleidet. Die Windgeräusche gleichen ab 110km/h einem rauschenden Orkan (kommt auch von der Reling). Die vordere äußere Dichtlippe steht vom aufliegenden Glasdach so unter Druck, dass sie sich zu lösen beginnt und zusätzliche Windgeräusche verursacht.

    Ford reklamiert für die VIGNALE vollmundig den Premiumanspruch für sich - eine Frechheit.

    Werkstätten sind mit dem Thema leider überfordert. "Stand der Technik". Au weia...

    Nächster Werkstattversuch ist der 09.Mai 22. Bericht folgt.

    FOCUS ACTIVE VIGNALE 1.5 EB 182PS Automatic, Leder, Panoramadach, 18-Zoll, DAB-Radio mit Navi, Lenkradheizung - und wärmeempfindliches Brillenfach X(

  • Da es ein Jahreswagen war, hattest du sicherlich ne Möglichkeit das Auto Probe zu fahren IC700

    Dann hättest zum Einen wie du es nennst das Billighartplastik und frei liegende Mechanik in Augenschein nehmen können.

    Windgeräusche sind in der Tat ab 110 km/h etwas lauter. Ich vergleiche es immer mit meinem 190E Oldtimer, der das ganz normale Stahlschiebedach hat, wo man selbst mit 170 km/h noch offen fahren kann und den Beifahrer noch hört. Dies ist zugegeben beim FoFo MK4, aber auch alle anderen Herstellern mit PanoDächern nicht möglich.

    Aber beim FoFo mit 110 km/h ist dein Orkan sehr weit übertrieben.

    Die äußere Dichtlippe die sich löst, ist bei Ford bekannt und kann abgeholfen werden. Ist nicht bei allen so.

    Das Einzige was ich bisher (in zwei Jahren) zu beanstanden hatte, ist diese breite Blende im Innenraum, die geknarzt hat. Auch da wurde in meiner Ford Werkstatt nachgearbeitet und gut wars.

    Nun im ST habe ich erneut das PanoDach und kann nach den ersten 4 Wochen nichts negatives sagen. Wie es sich dann im Sommer verhält werde ich dann sehen/hören.

    Ein weiterer User hier STliner wird dir meine Eindrücke sicherlich bestätigen können, der sein PanoDach auch schon etwas länger hat.


    Entweder biste überempfindlich, oder an deinem PanoDach stimmt wirklich etwas nicht, was natürlich sein kann, aber ner gescheiten Fordwerkstatt kann man ja dann deine Beanstandung gut vorführen.

  • Hallo!


    Bei meinem Panoramadach ist auch wie bei ASUS . Ein leichtes knarzen des Querträgers hab ich auch schon mal. Hab den Eindruck, das es auch temperaturabhängig ist (im Winter mehr, im Sommer weniger). Bis 120 km/h kann ich eigentlich locker offen fahren, ohne das es mich nervt. Mein Eindruck ist eh, das Panoramadächer lauter sind als klassische Schiebedächer.

    So wie Du es beschreibst, sollte sich eine Werkstatt der Sache doch mal annehmen und das überprüfen.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

    Einmal editiert, zuletzt von STliner ()

  • Hallo zusammen, danke für Euer Feedback. Hab eine Ford-Werkstatt gefunden, die sich gerne der Sache annimmt. Abgesehen davon

    hat das Auto auch viele Vorteile. Jede Menge Platz, handlich und ein toller Motor (wenn er warm ist :) ). Meine Frau will ihn nicht mehr hergeben.

    FOCUS ACTIVE VIGNALE 1.5 EB 182PS Automatic, Leder, Panoramadach, 18-Zoll, DAB-Radio mit Navi, Lenkradheizung - und wärmeempfindliches Brillenfach X(

  • Update Panoramadach

    Hallo zusammen,


    Fahrzeug war zwei Tage bei einer kleineren, alteingesessenen Ford-Werkstatt im Raum Ludwigsburg. 25.000km Wartung und "Entspannungsgeräusche Pano-Dach).

    Ford TSI wurde gründlich abgearbeitet, und siehe da: Die Geräusche sind trotz momentaner Hitze über 30 Grad weg. TOP Leistung!

    Jetzt macht das Auto richtig Freude :thumbup:


    Da sich der vordere Dichtungsgummi gelöst hat (Sparwut Ford/Webasto), wurde auch dieser erneuert, und die Windgeräusche sind spürbar leiser - wenn auch nicht verschwunden. Daran ist die Dachreling nicht unbeteiligt. Damit muss man eben leben.

    FOCUS ACTIVE VIGNALE 1.5 EB 182PS Automatic, Leder, Panoramadach, 18-Zoll, DAB-Radio mit Navi, Lenkradheizung - und wärmeempfindliches Brillenfach X(