20180620: Neue Kooperation - Kostensenkung: Ford und Volkswagen wollen zusammenarbeiten

  • Neue Kooperation - Kostensenkung:
    Ford und Volkswagen wollen zusammenarbeiten


    "Volkswagen prüft eine Partnerschaft mit dem zweitgrößten US-Autohersteller Ford. Die Branchenschwergewichte haben vor allem Kooperationen bei Nutzfahrzeugen im Sinn - denn hier stellen strengere EU-Regeln die Konzerne vor große Herausforderungen.
    Der deutsche Autoriese Volkswagen will bei der Entwicklung von Nutzfahrzeugen und anderen Geschäften die Kräfte mit dem US-Rivalen Ford bündeln. Die Konzerne bestätigten am Dienstag nach US-Börsenschluss, Möglichkeiten einer strategischen Allianz zu erkunden. Der VW-Aufsichtsrat hatte nach dpa-Informationen bereits am Montag seine Zustimmung zu Gesprächen mit Ford gegeben.
    Die Unternehmen verkündeten, mögliche Projekte in einer Reihe von Geschäftsfeldern zu prüfen. „Die Markt- und Kundenanforderungen verändern sich mit einer rasanten Geschwindigkeit“, sagte Volkswagens Leiter der Konzernstrategie, Thomas Sedran, laut Pressemitteilung. Beide Unternehmen besäßen bereits (...)"


    Mehr unter:
    https://www.focus.de/auto/news…lianz-aus_id_9127428.html