Eine Frage an die Profis wegen neuer Felgen mit kleinerer ET

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine etwas konfuse Geschichte.



    Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen 235/40 R18 8J und ET55.



    Zuerst wollte ich mir das Ding Tiefer legen lassen. Doch wegen
    Alltagstauglichkeit und 4cm weniger Bodenfreiheit lasse ich das lieber
    bleiben.



    Dann wollte ich Spurplatten haben. Vorne sollen lt. Forum 18mm pro Felge
    und hinten 20mm pro Felge von H&R locker gehen (mit den
    Standardfelgen).



    Nun habe ich aber super schöne Borbet XRT Felgen in 8J und ET45
    gefunden. Diese dann auch gleich bestellt (hart erspart) und mir
    gedacht, dann spare ich mir die Spurplatten weil die Felgen ja 10mm
    weiter raus stehen und sehrt schön aussehen.



    Dann hatte mich am nächsten Tag sofort der Händler angerufen, das es die
    ET45 im Moment nicht mehr gibt und er mir die ET40 verkaufen würde, zum
    gleichen Preis. Ich mir dann gedacht ob das überhaupt geht, weil in der
    ABE nur die Dimension bis 215 mit weiteren Auflagen drin steht. Der
    Verkäufer sagte aber das dass "nur" 15mm seien und die bei Kombis zuu
    99% immer funktionieren und es keine Probleme beim eintragen gibt.



    Nun meine Frage an euch Profis. Ich habe noch nie irgendwas eintragen
    lassen oder etwas getunt. Kriege ich da nun sehr große Schwierigkeiten
    oder sehe ich das richtig, das wenn ich mit den Distanzscheiben noch
    weiter raus gekommen wäre es mit den ET40 locker klappen würde, auch
    wenn das NICHT in der ABE steht (warum eigentlich nicht?).



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß auch nicht wie das
    abläuft, wenn ich nun mit den montierten neuen schönen Felgen zum TÜV
    fahre, und der Prüfer sagt ne geht nicht. Was habe ich dann für
    Möglichkeiten? Muss dann trotzdem alles bezahlt werden? Oder geht das
    dann automatisch in eine Einzelabnahme über?



    Vielen Dank fürs lesen, ist nun doch leider etwas mehr geworden...

  • Könntest du mal die Code für die Auflagen ausschreiben ?


    Daran könnte man erkennen warum wieso was genau so kann ich es auch nicht direkt sagen da,
    das Fahrzeug recht neu ist :D


    Ich denke es geht sich um die Freigänigkeit der Rad kombi grad beim einlenken,
    Und halt halt Ob Sie genug Luft haben wenn das Fahrzeug Max beladen ist.
    und nicht der Radausen Kasten am Reifen kratz sonst muss du Bördeln.


    Was der Händler sagt kann Stimmen doch wenn das Eingetragen werden muss, Entscheiden am Schluss der Prüfer ob das Okay ist oder nicht,
    nicht der Händerl, der will ja nur Geld verdienen ;)


    Frage mal Allgemein welchen Seite bist du den da :) Such auch noch neue Felgen bzw Winter Rad ^^



    Und hier noch was wegen deiner ET / Spurplatten ;)
    ABE von Spurplatten Prüfen, Zusätzlich ABE/Teilegutachten Felge nach lesen ob auf den Felgen Spurplatten erlaubt ist,(damit hast du dann auch einen Konflikt wenn es nicht erlaubt ist)
    das solltest du auch dann Verstehen :) ist selbst erklärend
    Da du ja Felgen mit ET45 gesehen hast und neu Angebot ET40 + Spurplatten

    • Je höher die Einpresstiefe, weiter nach innen versetzt sich das Rad und umso größer ist das Risiko, im Radhaus mit Teilen in Konflikt zu kommen.
    • Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter steht die Felge nach außen, desto breiter ist die Spurweite.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

    Einmal editiert, zuletzt von xBerry ()

  • nene, ich will ja keine Spurplatten. Die ET40 reichen ja locker. Siehe Anhang sind die Standard 235/40R18 aber da gar nicht aufgeführt. Warum auch immer.


    Wenn ich meine Standard Felgen mit ET55 behalten hätte, und mir wie viele im Forum dann Spurplatten mit vorne 18mm und hinten 20mm Pro Felge montiert hätten käme ich ja rechnerisch noch weiter raus .


    Bei der ET40 wären es dann ja "nur" 15mm weiter raus.


    Mich wundert eben nur das in diesem Gutachten die Standard Grösse nicht drin steht .


    Schöne Ostern an alle!

  • Weil das nicht mit dem Teilegutachten in Verbindung gebracht wurde als das Alles dem Tüv vorgestellt wurde um die Zulassung für die ABE zu bekommen.
    denn die ABE/Teilegutachten sind für den Verbraucher mass gebunden.


    Warum auch immer der Felgen Hersteller dies gemacht hat bleibt ein Rätsel.

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Bei Welchen Felgen Anbieter bist du ?
    Siehen sehr Nice aus

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020

  • Hi Alex aka SV-S********,


    Et 45 gibt es bei den meisten OEM-Felgen mit ABE, diese ist dann mitzuführen.
    ET40 bedeutet eine Spurverbreiterung von 30 mm pro Achse.


    Der TÜV-Prüfer muss die die Abdeckung unter 0 Grad (senkrecht) 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten geneigt prüfen. Sicherlich wird der Michelin hier keine Probleme machen, aber es wir ein sog. ETRTO zu Grunde gelegt. Das heißt, 1,07 x 235 mm muss die Karosse abdecken! Ist dein Reifen 235 mm breit, muss noch der hälftige Betrag von 251,5 ( ca. 8 mm) hinzu gerechnet werden.


    Ich würde mal beim TÜV vorbeifahren und mit dem Prüfer reden...


    Gruß
    Micha

  • Vielen Dank Micha,


    Ja ich hab meine Frage überall gestellt, aber keiner konnte oder kann mir da eine richtige Antwort geben. Deine war die erste die mehr Inhalt hat, allerdings mir auch nicht sagt ob ich die so eingetragen bekomme, und ob mein Vergleich mit der Montage von ET55 und den Spurplatten realistisch ist :(