Leistungsteigerung 1.5 EcoBoost

  • Was man bei solchen Geschichten auch bedenken sollte, ist dass das Auto ja nicht nur aus Motor besteht. Es gibt viele andere kraftübertragende Komponenten, die sich - um jetzt mal beim Beispiel von scubafry zu bleiben - zwischen den beiden Modellen 150 und 182 PS unterscheiden können. Wird beispielsweise beim 150PS Modell eine kleiner dimensionierte Radaufhängung oder Bremse oder whatever benutzt und du steigerst die Leistung deines Fahrzeugs auf eine die für diese Bauteile nicht vorgesehen war, kann das die Lebensdauer dieser Bauteile massiv beeinflussen. Gerade im Fahrzeugbereich, wo vieles mittlerweile auf Leichtbau getrimmt ist und Komponenten nahe an ihre Belastungsgrenze ausgelegt werden.

    Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

    ------------------------------------------

    Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

    auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

    Einplanung vorgesehen: März


  • Das war im Prinzip genau das was ich meinte, bzw. wissen wollte :)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Was man bei solchen Geschichten auch bedenken sollte, ist dass das Auto ja nicht nur aus Motor besteht. Es gibt viele andere kraftübertragende Komponenten, die sich - um jetzt mal beim Beispiel von scubafry zu bleiben - zwischen den beiden Modellen 150 und 182 PS unterscheiden können. Wird beispielsweise beim 150PS Modell eine kleiner dimensionierte Radaufhängung oder Bremse oder whatever benutzt und du steigerst die Leistung deines Fahrzeugs auf eine die für diese Bauteile nicht vorgesehen war, kann das die Lebensdauer dieser Bauteile massiv beeinflussen. Gerade im Fahrzeugbereich, wo vieles mittlerweile auf Leichtbau getrimmt ist und Komponenten nahe an ihre Belastungsgrenze ausgelegt werden.

    Nein, nein... Alles gleich

  • Hallo Mitforisten, ich grabe mal ein etwas älteres Thema aus.

    Gibt es weitere Erfahrungen (gern auch nach mehr Laufleistung) mit Superchips / Bluefin für den 1.5 EB 182PS mit Automatik?

    Der Flasher von Superchips nennt sich nun Powergate so wie ich das auf der HP gesehen habe.

    Ich überlege mir das Gerät + Stage1 Remap in UK zu ordern.

    Vielen Dank! :)