Starkes Brummen und Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum, ich habe mir im März 2019 zusammen mit meiner Frau einen Ford Focus mit Automatikgetriebe und dem 1,5l EB (150PS) zugelegt.

    Ein tolles Auto, insbesondere die Automatik überrascht positiv. Kannte bisher nur die lahmen 5 und 6-Gang Wandlergetriebe.


    Leider ist mir aber aufgefallen, das in den Fahrmodi Economy und Normal die Drehzahl teilweise so stark absinkt (1250-1500 u/min), das im Auto ein starkes

    Brummen zu hören und zu spüren ist. So als ob man ein Auto viel zu untertourig fährt. Die Automatik scheint das aber nicht weiter zu stören und hält den

    Gang, so lange bis man den Gangwechsel durch Gas geben oder Bremsen forciert. Im Sportmodus tritt das nicht so stark auf da hier die Drehzahl immer

    tendenziell höher ist.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte das auch mit derr Zylinderabschaltung zu tun haben?


    Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!


    Torsten

  • Hallo Torsten, ja das habe ich auch, hört sich an wie untertourig fahren ..

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Nein Du kennst das ja mit dem Vorführ Effekt ...


    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich den Eindruck, dass die Automatik andere Schaltpunkte hat so wie jetzt wo es kalt wird.

    Fahre aber überwiegend im Normalmodus und ich empfinde, dass die Gänge höher ausgefahren werden.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Ja, den kenne ich nur zu gut! Es ist tatsächlich auch manchmal besser und kaum zu bemerken. Vielleicht empfinde ich es auch nur "schlimmer" weil ich selber einen Handschalter fahre. Spätestens im Sportmodus merkt man davon nichts mehr.