Anhängerkupplung freischalten funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 4 Wochen einen Mk4 ST-Line Turnier (mit AHK Vorbereitung) 8) und vor paar Tagen eine abnehmbare AHK von Westfalia inklusive einem Elektrosatz von Westfalia verbaut. Alle Lichter etc, funktionieren auch am Anhänger.

    Jetzt war ich beim Händler um diese freischalten zu lassen. Leider konnte dieser wohl keine Kommonikation zum Steuergerät herstellen und somit die AHK auch nicht freischalten.


    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank und Grüße,

    Jan:P

  • Ich kann nur vom MK3 reden bei dem ich eine Westfalia (ohne Vorbereitung) angebaut habe und da habe ich mit ForScan ohne Probleme freischalten können. Ggfs. probierst du es selbst wenn du es dir zutraust oder suchst jemand der es macht. Alternativ mal bei einem anderen Händler nachfragen.


    Beim MK4 hab ich die schwenkbare gleich mitbestellt.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hallo Marcus,


    nachdem es beim FFH nicht geklappt hat, bin ich zu einer Werkstatt gefahren, welche nur Ahk verbaut (bei mir war es ein Rameder Stützpunkt). Dort hat alles ohne Probleme geklappt. Der Mechaniker meinte zu mir, dass die FFH immer versuchen auf das Anhänger Steuergerät zuzugreifen, aber das Auto muss wohl an sich codiert werden.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Grüße Jan

  • Mal eine blöde Frage, was bringt die Freischaltung? Die Beleuchtung funktioniert ja auch ohne Freischaltung, selbst die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug wird bei angehängten Anhänger deaktiviert. Geht es dann rein darum, dass sich automatisch die Einparkhilfe deaktiviert?