Beiträge von Akki

    Ein Tacho darf 7% bis 10% zuviel anzeigen.., aber nicht ein km/h zuwenig! Auch die Reifen haben Fertigungstoleranzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn TÜV und KÜS sagen, sie nehmen mir die 225er nicht ab, dann ist das für mich Fakt. Und wenn ich den Reifenrechner bemühe und dort steht bei Tacho 98 km/h effektive Geschwindigkeit 100 km/h fühle ich mich nicht mehr sicher. Ich fahre seit 30 Jahren berufsbedingt ca. 60000 bis 80000 km jährlich... und da ist dieses Gefühl "mein Tacho zeigt zuwenig an" einfach nur lästig.

    Ich fahre seit 1977 Auto und bin in dieser Zeit bis zum heutigen Tage nur 4x geblitzt worden. Die heutigen Tachos sind schon sehr genau und zeigen im Vergleich zu alten Zeiten nicht mehr großzügig an. Klar wird "es" in deinem Fall Reserven geben, aber in meinem Fall... "dieses Gefühl".

    Hey, hast du es schon mal bei der Dekra versucht?

    Bei mir steht ja die Größe im Gutachten und eine Angleichung vom Tacho war nicht notwendig.

    Hallo, nein Dekra noch nicht. Ich wollte mich nur mal im Vorwege informieren und die beiden Institutionen sind bei mir in der Nähe. Beide haben zuvor einen Reifenrechner bemüht und mir dann diese Auskunft gegeben! Zugrunde gelegt wurde 215/50/17. Wenn ich wechsel (Firmenwagen) und dann 19-Zöller, nur mit 235/35/19.

    Das Gutachten hatte ich vermutet, es wäre dem Prüfer ja auch aufgefallen. Also alles gut. Die Differenz im Umfang sind +2,7%. Ich denke, die Tachoabweichung beim Focus ist höher. Du fährst jetzt also näher an der angezeigten Geschwindigkeit vom Tacho.

    Bei den Serien-19Zoll und 2.0 Diesel fahre ich vorn 2,8bar. Ford empfehle aber, glaube ich, weniger.