Beiträge von Akki

    Hallo zusammen,

    ich habe dann auf meine Rechnung 38 Liter Diesel aufgefüllt. Anschließend, zum Glück war es Mittag, dann zu einer freien Werkstatt (15 km Entfernung) getuckert. Der Meister, 71 Jahre alt, sagte nur "mach die Tankklappe auf", holte ein merkwürdig geformtes Rohr aus der Halle und führte es in den Tankstutzen. "Wartet bitte drinnen, wir müssen -ihn- so eine Stunde stehen lassen." Das war die längste Stunde meines Lebens.. Dann hat er das Rohr raus gezogen und eine Absaugvorrichtung angebracht und 30 Liter abgesaugt. Abschließend wurde bei ihm neu getankt aus Vorräten in Kanistern. Das ganze hat mich 75 Euronen und 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet. Er sagte dann auch.. "500 km nicht über 2700 U/min! Der Motor hält es zwar aus, aber nicht die Hochdruckpumpe!" Mein Bekannter ist wie ich in der Dienstleistung tätig und hat nun 1200 km hinter sich gebracht und hat bis jetzt nichts auffälliges feststellen können. Ja, und an dem Donnerstag-Mittag rief dann auch noch mein Chef an. "Ich habe dir gerade einen Focus Turnier (Cool&Connect, EZ 08/2019, Schalter) mit 2.0 EcoBlue und ein paar Extras gekauft." Naja, ich weiß nicht wie sich so ein Focus anfühlt in Thema Leistung... Leider hat sich mein Renault Megane Grandtour (1.6 dci) nach sechs Jahren und nur 301217 km verabschiedet. Die Steuerkette hält ein Autoleben lang; bedeutet bei Renault auf Nachforschung ca. 190000 km.

    Leider habe ich vorgestern den Wagen (1.5 EcoBlue) eines Bekannten mit 2,5 Litern Super betankt... So ein Scheiß!!!

    Der Tankdeckel wird nicht verschlossen. Die Easy Fuel Vorrichtungen verhindert nicht nur das falsche Tanken, sondern auch den Spritklau.
    Gruß
    Coaster

    ...falsches Tanken... sehr wohl geht eine E5-Zapfpistole in den Dieselstutzen