• ...falsches Tanken... sehr wohl geht eine E5-Zapfpistole in den Dieselstutzen

    Normalerweise nicht, erst der große Durchmesser der Dieselpistole entriegelt den Verschluss.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Leider habe ich vorgestern den Wagen (1.5 EcoBlue) eines Bekannten mit 2,5 Litern Super betankt... So ein Scheiß!!!

    Das sollte einegntlich nix machen, wenn der restlich Tank mit Diesel voll ist. Früher wurde sogar empfohlen ( wenn ich das noch richtig im Kopf habe), ein wenig Benzin in den Diesletank zu tun, damit der flüssiger bleibt.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Der Moderne Dieselmotor wird es nicht wirklich gern haben, so zumindest die einhelligen Aussagen div. Stellen wie Automobilclubs und Fachzeitungen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Da würde ich auch nicht drauf wetten, dass nichts kaputtgeht an der Einspritzanlage oder den Kolben.

    Wenn der Schmierfilm vom Diesel abreisst....

    Früher - ja da kann ich mich auch dran erinnern. Damals waren wir aber auch mit einem ´80er Passat - einem Sauger - unterwegs. Turbo wurde (beim Passat) erst 82 eingeführt.

    Commonrail gabs noch nicht (erst 97 Serienreif ) und Turbo waren da m.E. überhaupt noch nicht sooo verbreitet.

    Ich glaub, bei den Österreichern war es Standard, einen Schluck Benzin in den Dieseltank zu füllen .

    Vom benachbarten Bauern auf der Skihütt ´n war jedenfalls der Tipp :)

    Kann mich auch noch an den einen Einsatz mit Haar-Fön im Motoraum erinnern . Leitungen anwärmen und Diesel wieder Verflüssigen :)

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21


  • Hallo zusammen,

    ich habe dann auf meine Rechnung 38 Liter Diesel aufgefüllt. Anschließend, zum Glück war es Mittag, dann zu einer freien Werkstatt (15 km Entfernung) getuckert. Der Meister, 71 Jahre alt, sagte nur "mach die Tankklappe auf", holte ein merkwürdig geformtes Rohr aus der Halle und führte es in den Tankstutzen. "Wartet bitte drinnen, wir müssen -ihn- so eine Stunde stehen lassen." Das war die längste Stunde meines Lebens.. Dann hat er das Rohr raus gezogen und eine Absaugvorrichtung angebracht und 30 Liter abgesaugt. Abschließend wurde bei ihm neu getankt aus Vorräten in Kanistern. Das ganze hat mich 75 Euronen und 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet. Er sagte dann auch.. "500 km nicht über 2700 U/min! Der Motor hält es zwar aus, aber nicht die Hochdruckpumpe!" Mein Bekannter ist wie ich in der Dienstleistung tätig und hat nun 1200 km hinter sich gebracht und hat bis jetzt nichts auffälliges feststellen können. Ja, und an dem Donnerstag-Mittag rief dann auch noch mein Chef an. "Ich habe dir gerade einen Focus Turnier (Cool&Connect, EZ 08/2019, Schalter) mit 2.0 EcoBlue und ein paar Extras gekauft." Naja, ich weiß nicht wie sich so ein Focus anfühlt in Thema Leistung... Leider hat sich mein Renault Megane Grandtour (1.6 dci) nach sechs Jahren und nur 301217 km verabschiedet. Die Steuerkette hält ein Autoleben lang; bedeutet bei Renault auf Nachforschung ca. 190000 km.

  • Die Steuerkette hält ein Autoleben lang; bedeutet bei Renault auf Nachforschung ca. 190000 km.

    Bei VW ist ein Autoleben 240tkm....


    Also bei der km Leistung meiner Mutter etwa 80Jahre :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bei VW ist ein Autoleben 240tkm....


    Also bei der km Leistung meiner Mutter etwa 80Jahre :thumbup:

    VW... Steuerkette...(hust) Gaaaaanz schlechte Erfahrungen!

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte