• EasyFuel ist eine Klappe hinter der Klappe, sozusagen. Tankdeckel auf und du kommst nur mit dem speziell geformten Tankstutzen bzw. Trichter durch die Klappe. Einfach so mit dem Finger oder sonstwas dagegen drücken kann es nicht öffnen.


    Und wenn jemand zufälligerweise den passenden trichter dabei hat und dir böses will... Naja, dann pastt zumindest nix Großes durch die kleine Öffnung.

  • Aja wie gesagt, mit dem speziellen Trichter geht das halt schon. Frage mich nur, wer denn so etwas macht und dann noch so einen Trichter dabei hat. Sonst geht nur mit Gewalt aufbrechen, und das ginge dann auch beim abschließbaren Tankdeckel.

  • Einen solchen Trichter hat jeder im Auto liegen. Meistens in der Reserveradmulde. Wie soll man sonst seinen Reservekanister mit entsprechendem Sprit reingießen ?

  • Ich habe nicht darauf geachtet ob er am Auslauf irgendwie speziell geformt ist weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Ich habe es halt angenommen weil durch einfaches Drücken z.B. mit dem Finger die Sicherungsklappe nicht aufgeht (zumindest bei mir, oder ich habe nie fest genug gedrückt).


    Wenn das mit jedem Trichter geht dann sollten wir froh sein, dass Vorfälle wo jemand einem was in den Tank schütten will, was einen Schaden verursacht, selten sind.

  • Seit dem MK3 hat Ford auf das easy fuel System umgestellt. Der Tank wird nicht mehr verschlossen. Durch das easy fuel wird sowohl das falsche Betanken, als auch der Diebstahl verhindert. Ist zwar ein recht einfaches System (14 Einzelbauteile mit einigen Federn) aber es klappt. Wer einem Sand oder Zucker einfüllen möchte, hat es schwer. Das System sitzt recht tief und der Trichter müsste einen langen gebogenen Rüssel haben. Ein Schlauch knickt ab, klappt also nicht damit.