Die ersten 800 km sind geschafft - meine Eindrücke Ford Focus 5-Türer Titanium, 1.5 150 PS Automatik

  • So, die ersten 800 km sind geschafft, ich bin am Wochenende mit dem Auto im Elsass gewesen, die Hinfahrt bei Scheißwetter und teilweise im Dunkeln, also genug Gelegenheit, auch die Scheibenwischer und das Licht gründlich zu testen.



    Ich habe nach 8 Jahren und fast 300.000 km in einem Jaguar X-Type Estate Automatik eine hohe Messlatte. Jetzt bin ich im Ruhestand, fahre nur noch wenig, da machte ein großer Diesel-Kombi keinen Sinn mehr, deshalb jetzt ein Focus Benziner. In der Zusammenfassung. Der Focus ist Klasse, echt ein sehr guter Kauf! Was mir vor allem gut gefiel:


    • Der Motor mit seinen 1.5 Liter und 150 PS zieht wirklich gut, ich glaube, man muss schon routinierter Testfahrer sein, um zu merken, dass da nur 3 Zylinder werkeln. Ich jedenfalls habe es nicht gemerkt. Der Wagen ist auch sehr leise, ich ertappe mich oft dabei, vor allem auf der Landstraße zu schnell zu fahren, weil mir einfach der Geräuschpegel meiner bisherigen Autos fehlt.
    • Absolutes Highlight ist aus meiner Sicht jedoch die 8-Gang-Wandlerautomatik! Ich war ja schon durch den 6-Gang-Wandler (ZF) des Jaguars sehr verwöhnt, aber dieses Ding ist nochmal deutlich besser. Gangwechsel habe ich häufig nur dann bemerkt, wenn ich zufällig auf dem Drehzahlmesser guckte. Sehr praktisch ist auch, dass sich die Automatik nach dem Ausschalten des Motors automatisch auf „P“ stellt, ein Handgriff weniger, denn ich machen muss.
    • Die Automatik des Fahrlichts ist prima, um den Lichtschalter musss man sich echt nicht mehr kümmern. Und das LED-Licht ist super. Ich bin ja durch die Xenon-Scheinwerfer des Jaguars sehr verwöhnt.
    • Das gleiche gilt für die Automatik der Scheibenwischer: Einschalten und vergessen! Ich hatte von wenig Nieselregen bis hin zu heftigen Regenfällen alles dabei und der Scheibenwischer hat immer genau die richtige Wischfrequenz gewählt. Das war beim Jaguar nicht immer der Fall.
    • Der Aufpreis für die Ergonomie-Sitze hat sich auch gelohnt, nach 3.5 Stunden Nonstop-Fahrt bin ich ohne die leisesten Rückenbeschwerden ausgestiegen, das war bei meinen bisherigen Autos nicht so.
    • DAB-Radio ist eine tolle Sache, kein Rauschen mehr und Super-Klang!
    • Parkassistent: Einfach geil! Hab ihn jetzt schon 2-mal benutzt und einmal davon bei einer Parklücke, die ich selber für zu klein gehalten und wohl ohne Parkassistent nicht benutzt hätte.
    • Spurhalteassistent: Hatte ich noch nie, finde ich aber sehr nützlich. Ein paarmal hat das Lenkrad vibriert, als ich zu dödelig unterwegs war, das ist gut so.
    • Tempomat: Funktioniert prima und wie gewohnt. Sehr hilfreich ist, dass die gewählte Geschwindigkeit im Klartext im Tacho eingeblendet wird, sowas hatte ich bisher nicht.
    • Allwetterreifen: Die hatte ich ja bei der Bestellung geordert, ohne zu wissen, was mich da erwartet. Das Auto ist mit Michelin Crossclimate ausgestattet, eine sehr gute Wahl! Der hat auch bei Tests immer sehr gut abgeschnitten und ich habe diese Reifen auch in den letzten Jahren sehr zufrieden auf dem Jaguar gefahren.
    • Easyfuel: Geil, kein Rumfummeln mehr mit einem Tankdeckel, keine schmutzigen Finger mehr.


    Was mir auffiel: Keyless Entry und die automatische Aktivierung der Handbremse nach dem Abstellen des Motors funktionieren manchmal, manchmal aber auch nicht. Vermutlich steckt aber ein Regelwerk dahinter, welches ich einfach noch nicht kenne. Ich sollte vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung auspacken und lesen .



    Insgesamt bin ich bis jetzt super zufrieden und freu mich auf viele weitere Kilometer mit dem Wagen.



    Werner

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

  • @wkk: genauso sehe ich das auch nach 960 km. Besser könnte ich es nicht beschreiben.
    Was Aktivierung der elektr Handbremse betrifft so bemühe dich nicht. Nix im Handbuch. Da steht nur „möglicherweise“ aktiviert diese sich automatisch. War in der Werkstatt und hab nachgefragt warum es geht und mal nicht und habe bei Ford angerufen gehabt, aber keiner kann Antwort geben. Deshalb „möglicherweise“.
    Es ist ja kein Schaden, dann eben manuell.
    Eins hinzuzufügen: B&O und PanoDach auch absoluter Hammer.

  • liest sich super. meiner hat jetzt 300 in 3 Tagen runter und Freitag geht es etwas mehr als 1000KM nach Österreich.


    Zum Keyless Entry - das Funktioniert bei mir grundsätzlich nur mit der linken Hand. Warum auch immer.


    VG

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • @Shynx08, das lese ich nun zum ersten Mal, dass das System bei einem nur funktioniert mit links oder rechts.
    Hast das nochmals probiert? Bei mir war’s so, dass ich nicht weit genug gegriffen habe und dachte warum funktioniert das nicht. Hab’s dann schnell rausgehabt. Funzt einwandfrei

  • @Shynx08, das lese ich nun zum ersten Mal, dass das System bei einem nur funktioniert mit links oder rechts.
    Hast das nochmals probiert? Bei mir war’s so, dass ich nicht weit genug gegriffen habe und dachte warum funktioniert das nicht. Hab’s dann schnell rausgehabt. Funzt einwandfrei

    Hat nichts geändert es geht nur mit der linken Hand....

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Ja ich habe das auch schon festgestellt, das es mit dem zusperren manchmal nur bei mir mir der rechten Hand klappt. Aufsperren mit links ist okay, meistens. Schlüssel habe ich immer in der rechten Hosentasche. Hab schon überlegt, ob da Strom fliesst, und der Weg von rechter Hosentasche zu rechter Hand kürzer ist ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Habe jetzt 120km auf der Uhr und mein Fazit: Geile Kiste.

    • Das Keyless Entry funktionierte mit beiden Händen, meine Frau wollte aber das ich es deaktiviere. Egal.
    • Die Automatik funktioniert tadellos von D auf R und umgekehrt.
    • Heute morgen konnte ich die intelligenten LED-Scheinwerfer testen, kein Gegenverkehr hat sich mit Lichthupe beschwert.
    • Bis jetzt hat die automatische Aktivierung der Handbremse nach dem abstellen des Motors jedesmal funktioniert.



    Bestellt am 17.01.2022

    Baudatum 5.12.2022

    ST Line X 155PS Automatik

    Chrome Blue / Styling-Paket ST-Line / B&O Sound System / Winter-Paket / Easy-Parking-Paket