Beiträge von Sebastian85

    Ich war ja seinerzeit recht hoffnungsvoll, dass die Update Orgie endlich Ruhe reingebracht hätte... Leider nein. Ausfall S/S, Keyless, elektr. Heckklappe. Dann sprach ich eines nachmittags mit Bekannten über die Unterschiede zwischen dem Focus und unserem S-Max. Die Autos sind ähnlich ausgestattet, der S-Max hat aber kein Modem. Dann kam mir die Idee, im Focus mal alles zu deaktivieren, was irgendwie mit Kommunikationsverbindungen zu tun hat. WLAN, Hotspot, Live Traffic, Diagnosedaten senden, automatische Updates, ...


    Es dauerte ca. 4 Fahrten. Seitdem geht S/S und alles andere wieder. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und euch informieren.


    Es wäre gut, wenn jemand von euch, mit diesen Problemen, dass auch mal testen könnte.

    Bei mir ist es zwar ein Ford Fiesta MK8 und kein Focus aber ich habe das gleiche Problem und die gleiche Orgie durch ;) Neue Batterie, neue Sensoren, Steuergeräte Updates aller Art usw.


    Jedenfalls war es bei mir auch sehr extrem, insofern Bluetooth, W-LAN, Automatische Updates aktiviert war. Das habe ich dann auch komplett abgeschaltet. Das hat das Batterie Problem tatsächlich auch auf Dauer verbessert, aber noch nicht entgültig gelöst. Als noch alles aktiviert war, hatte ich eine leere Batterie innerhalb von 24 Stunden Standzeit. Danach konnte ich das Auto auch mal ein paar Tage stehen lassen.


    Inzwischen ist das Problem aber leider wieder zurück. Trotz längeren Fahrten von 70 km. Wenn ich das Auto dann 4 - 5 Tage abstelle ist die Batterie wieder im Keller unter 12 Volt, obwohl alles deaktiviert ist.


    Bzw. ist es ja auch nicht im Sinne des Erfinders immer alle Kommunikationsmöglichkeiten komplett abzuschalten. Meine Erwartung wäre das alle Systeme ordentlich runterfahren, sobald ich das Fahrzeug abschließe und nur für die absolut notwendigen Dinge Saft zieht. Ein Kollege fährt einen neuen Audi A1 mit Vollausstattung und hat ihn 8 Wochen komplett stehen lassen. Die Batterie hatte bei ihm nie Probleme und S/S ging direkt bei der ersten Fahrt.