Batterie entlädt sich

  • Also ich habe ja vor 2,5 Wochen eine neue Batterie bekommen (Sensor und Software nicht geändert bzw. aktuell) und seither läuft die S/S und alles andere sehr gut.

    Der Meister hat auch gemeint, dass es oftmals schon damit anfängt, dass die Batterie bei Auslieferung ungeladen bzw. alt sei. Also alt wohl kaum, da das Auto ja erst 3 Wochen vor Auslieferung gebaut wurde. Außer im Werk hat man alte Batterien.

    Leer schon eher, wer weiß, wer da alles probiert und wie der Transport ab Werk läuft etc.! Bei mir fing es ja schon ab dem ersten Tag an, dass es nicht funktionierte.


    Gestern hatte ich dann kurze Ausfälle am S/S. Habe den BMS-Sensor heute morgen kurz abgesteckt und heute lief alles normal. Habe dann das Auto heute 6 Stunden geparkt und dann die Spannung gemessen: 12,61V.


    Eigentlich wohl alles ok!

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Ich war ja seinerzeit recht hoffnungsvoll, dass die Update Orgie endlich Ruhe reingebracht hätte... Leider nein. Ausfall S/S, Keyless, elektr. Heckklappe. Dann sprach ich eines nachmittags mit Bekannten über die Unterschiede zwischen dem Focus und unserem S-Max. Die Autos sind ähnlich ausgestattet, der S-Max hat aber kein Modem. Dann kam mir die Idee, im Focus mal alles zu deaktivieren, was irgendwie mit Kommunikationsverbindungen zu tun hat. WLAN, Hotspot, Live Traffic, Diagnosedaten senden, automatische Updates, ...


    Es dauerte ca. 4 Fahrten. Seitdem geht S/S und alles andere wieder. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und euch informieren.


    Es wäre gut, wenn jemand von euch, mit diesen Problemen, dass auch mal testen könnte.

  • Bei mir scheint es jetzt auch loszugehen. Start Stopp funktioniert nicht mehr (ist ok, schalte es eh manuell ab), Pieper vorne und hinten leise / teilweise spät dran, Volldigitaler Tacho schon zweimal abgestürzt / schwarz: super Sache. ??Dann Sync abgestürzt zweimal. Und gestern einmal Notrufsystem mit Störung. Keyless funktioniert aber immer zuverlässig. Auch die elektrische Heckklappe.


    Auto ist gebaut in 12/2020, ST Benziner manuell mit nahezu Vollausstattung, außer AHK. Ich schiebe es auf den kurzen Arbeitsweg von je nur 6,5 km. So zweimal die Woche stehen längere Fahrten von ca 35 km an. Das ist vielleicht einfach zu wenig. Mal beobachten. Vielleicht deaktiviere ich auch einfach mal alles.

  • Ich war ja seinerzeit recht hoffnungsvoll, dass die Update Orgie endlich Ruhe reingebracht hätte... Leider nein. Ausfall S/S, Keyless, elektr. Heckklappe. Dann sprach ich eines nachmittags mit Bekannten über die Unterschiede zwischen dem Focus und unserem S-Max. Die Autos sind ähnlich ausgestattet, der S-Max hat aber kein Modem. Dann kam mir die Idee, im Focus mal alles zu deaktivieren, was irgendwie mit Kommunikationsverbindungen zu tun hat. WLAN, Hotspot, Live Traffic, Diagnosedaten senden, automatische Updates, ...


    Es dauerte ca. 4 Fahrten. Seitdem geht S/S und alles andere wieder. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und euch informieren.


    Es wäre gut, wenn jemand von euch, mit diesen Problemen, dass auch mal testen könnte.

    Bei mir ist es zwar ein Ford Fiesta MK8 und kein Focus aber ich habe das gleiche Problem und die gleiche Orgie durch ;) Neue Batterie, neue Sensoren, Steuergeräte Updates aller Art usw.


    Jedenfalls war es bei mir auch sehr extrem, insofern Bluetooth, W-LAN, Automatische Updates aktiviert war. Das habe ich dann auch komplett abgeschaltet. Das hat das Batterie Problem tatsächlich auch auf Dauer verbessert, aber noch nicht entgültig gelöst. Als noch alles aktiviert war, hatte ich eine leere Batterie innerhalb von 24 Stunden Standzeit. Danach konnte ich das Auto auch mal ein paar Tage stehen lassen.


    Inzwischen ist das Problem aber leider wieder zurück. Trotz längeren Fahrten von 70 km. Wenn ich das Auto dann 4 - 5 Tage abstelle ist die Batterie wieder im Keller unter 12 Volt, obwohl alles deaktiviert ist.


    Bzw. ist es ja auch nicht im Sinne des Erfinders immer alle Kommunikationsmöglichkeiten komplett abzuschalten. Meine Erwartung wäre das alle Systeme ordentlich runterfahren, sobald ich das Fahrzeug abschließe und nur für die absolut notwendigen Dinge Saft zieht. Ein Kollege fährt einen neuen Audi A1 mit Vollausstattung und hat ihn 8 Wochen komplett stehen lassen. Die Batterie hatte bei ihm nie Probleme und S/S ging direkt bei der ersten Fahrt.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, die S/S Probleme passen nicht direkt hier rein, aber ich will einmal meine Erfahrung mitteilen, da es ja irgendwie doch zusammen gehört. Wenn es nicht passt dann einfach löschen.

    Ich habe mir zwei manuelle Resettmöglichkeiten der Batterie bzw. des Sensors zusammen gesucht.

    Ausgangspunkt für den Reset war bei mir, das ich die Beleuchtung auf manuell gestellt habe.

    Fünktioniert hat bei mir dann folgende Variante.


    - rein ins Auto und Zündung an

    -innerhalb von 10 sek , 5 mal den Fernlichtschalter betätigen

    - sofort danach , 3 mal auf die Bremse treten

    nach ein paar Sekunden blingt das Batteriesymbol mehrmals und das war es auch schon.

    An der nächsten Kreuzung ging S/S wieder.


    MFG

  • Da probier ich gleich mal aus!


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • :thumbup:Habe ich au gerade probiert. Werde nach der morgigen Fahrt berichten.

    Ein schönes Restwochenende.

  • Ich habs auch auf morgen verschoben.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Hallo Schoko!


    Bei mir hat das so erstmal nicht funktioniert. Nochmal zu Verständnis: Zündung an, Licht aus, fünfmal Lichthupe, dreimal Bremse?


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Bei mir ging es auch (noch) nicht. Wie ist das mit den 5x Lichthupe gemeint (ist ziehen: Licht an, ziehen: Licht aus) = zweimal oder nur einmal?


    Ich habe aber auch das digitale Kombiinstrument. Bei mir leuchtet das Batteriesymbol bei Zündung an eh schon. Nach der Prozedur fängt da nichts an zu Blinken...



    "Off-Topic": Was ich aber beim allerersten Mal hatte: Statt des Ford Performance Schriftzuges auf dem Sync war nur die Ford-Pflaume da.

    Nach Zündung aus, Tür auf und zu inkl. abschließen wars beim nächsten Einsteigen aber wieder normal.