Batterie entlädt sich

  • Moin zusammen,


    Was meine Spannung angeht.. ich bin mittlerweile entspannt. Soweit läuft das Auto nun. Auch bei Kurzstrecke, oder nach einem Ruhetag.


    Das Auto war 3 Wochen beim Händler (zwischendurch war der Grund der viele Schnee). Als ich das Auto nach dem Schnee abholen wollte, hat der Meister noch eine abschließende Probefahrt gemacht und siehe da, S/S geht nicht. Es wurden diverse Module aktualisiert. Direkt aus Köln kamen wohl 2 weitere Updates für 2 Module. Welche das waren, kann ich leider nicht sagen. Es kam nur die Aussage, dass das Auto nun auf dem aller aktuellsten Stand, zusätzlich mit 2 direkten Updates aus Köln, sei.


    Falls ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten, Bluetooth obd Adapter, irgendetwas für euch auslesen kann, lasst es mich wissen. Ansonsten kann ich euch nur den Rat geben, nervt den Händler so lange, bis es korrigiert wird. Ich habe gesagt, ich hole das Auto erst wieder ab, wenn es heile ist. So ist es. Stand jetzt. :)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine technischen Detail zu dem Thema, habe leider kein Forscan


    Aber es kann doch nicht sein, das wir FoFo Besitzer durch irgendwelche Modifikationen des SOC Wert (was immer das auch ist) die Versäumnisse bei der Entwicklung des Fahrzeugs ausbaden müssen.
    Wie wir ja alle wissen, schläft der FoFo noch lange nicht, wenn die Türen abgeschlossen werden und da wird dann sinnlos Energie verbraten für nichts und wieder nichts.

    Und im Fall eine Reklamation beim FFH stehen wir "wie doof" da, ob man unsere Probleme dann ernst nimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Es müsste zur Pflicht werden, dass bei einem Werkstatt Aufenthalt alle Module auf den neuesten Stand gebracht werden.

    Schließlich werden die Updates ja von Ford entwickelt, um bestehende Probleme zu fixieren und es würde die Zufriedenheit der FoFo Fahrer steigern.


    Wie überall, die Hoffnung stirbt zuletzt ... bleibt gesund !

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hallo Daniel

    Mich würde brennend interessieren, wie hoch bei dir via OBD der aktuelle SOC (State Of Charge) der Batterie ist und falls nahe 80% mit wie viel Ampere die Batterie im Betrieb noch geladen wird.

    Nach etwas Fahrt im Standlauf ist gut, während der Fahr sollte man eher nicht was ablesen :)

    Bei mir wird ab angezeigten 70% nur noch minimal geladen (1 bis 2 A) und somit dauert es Stunden, bis die Batterie bei den oft zitierten 80% ist.

  • Die Updateorgie haben viele durch, ich auch.. Habe nun ebenfalls div Updates von Ford bekommen und es wird noch ein Steuergerät getauscht was wohl nicht schlafen will wie es soll bzw einen zu hohen Strom zieht. Bezogen auf Batterie S/S

    Vom rest rede ich erst gar nicht.. Wechselorgie

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wenn es softwareseitig von Ford gelöst und gesteuert wird, kann man tauschen wie man will. Sieht man doch in anderen technischen Bereichen auch. Vieles hier liest sich so, das die Hardware wohl in Ordnung und dennoch keine Besserung in Sicht ist. Das spricht für mich für die Software/Firmware.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Es sind über 300.000 Focus in freier Wildbahn und ich kann mir net vorstellen das hier die Ladeparameter usw. nur gewürfelt werden.. Sicher nicht bei jedem passend zum Profil aber ich behaupte mal das hier nicht nur Soft od Firmware eine Rolle spielt sondern auch die Hardware nicht so ausgereift ist wie man denken sollte

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wenn ich mich noch an meine Elektronik-Bastelzeit zurückerinnere, wurden die damaligen Bleiakkus mit einer konstanten Spannung geladen und der Ladestrom ging am Ende gegen Null.

    Das war auch so auf den guten alten einfachen Ladegeräten am Zeiger nachzuvollziehen.


    Es geht doch schon damit los, dass man genau die identische Batterie wieder ins Auto packen muss und die im System anmelden muss.

    Sorry aber das ist doch der größte Schwachsinn, den man sich da hat einfallen lassen. fehlt nur noch, dass die Elektronik ausschließlich die Ford Batterien akzeptiert ähnlich dem Original Toner/Tinte bei Druckern.


    Man sollte sich mal eine Statistik beim ADAC besorgen, wieviel FoFo´s mit Batterieproblemen liegen geblieben sind.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Es geht doch schon damit los, dass man genau die identische Batterie wieder ins Auto packen muss und die im System anmelden muss.

    Na, da wird demnächst ein Ford MA für seinen Verbesserungsvorschlag ein nettes Sümmchen erhalten :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Es kommt ja noch hinzu das die Batterie nicht immer geladen wird, auch nicht wenn sie nicht richtig voll ist.

    Hat mit der Euro Norm und den Abgasen zu tun.

    Wenn man z.b. mit 120km/h und Tempomat auf der Autobahn unterwegs ist, dann wird NICHT geladen weil dann der geringst mögliche Kraftstoffverbrauch sein soll.

    Es wird erst geladen wenn du z.b. Bremst weil dann der zusätzlicher Wiederstand vom Generator egal ist.


    Deswegen hilft es heute auch nicht wie früher das man mit einer Leeren Batterie einfach mal 50km auf der Autobahn fährt und die dann wieder voll ist.

    Besser ne Std. durch Stadtverkehr.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020