Beiträge von Rhodosmaris

    Du kannst in Forscan auf der linken Seite auf das Oszilloskop-Icon klicken (lese PID Daten) und das Bodycontrolmodul (BdyCM) anwählen. Dort ziehst du die gewünschten Menüpunkte nach rechts.

    Die Namen der Menüpunkte siehst du ja in meinem Screenshot.

    Danach kannst du die Live-Daten des Moduls (und auch anderer Module) während der Fahrt bzw. während die Zündung eingeschaltet ist, ansehen.

    Einige Daten bleiben auch nach dem ausschalten der Zündung live.


    ciao Maris

    Da kann man nur den Wert auslesen, wie voll die Batterie geladen werden soll.

    Kann man dort auch den ist Wert auslesen.

    Soll der zweite Satz eine Frage sein?

    Beides ist per FS auslesbar - Der Target SOC liegt wohl bei allen bei 80% (Wert ist änderbar).

    Der Ist-SOC - also der aktuelle Ladestand der Batterie ist ebenfalls auslesbar.


    ciao Maris

    Hab ein Update auf 2.3.43 gemacht und hab nun im SSCM den Punkt, um die Lenkradheizung stärker zu stellen - war ja in der Vorversion (siehe mein Screenshot) noch nicht da.

    Komisch, daß ich es schon mal in irgendeinem Modul gesehen hab.

    Jedenfalls war sie auf 30°C eingestellt und ich hab auf 36°C erhöht.


    Für HVAC hatte ich das Modul nur als "As Built" und da wollte ich nicht rumspielen.

    Nach dem Update habe ich es nun auch als "Klartext" und hier sind die Sitzheizungen veränderbar (jeweils niedrigste und höchste Stufe).


    ciao Maris

    Habe im SCCM Modul noch die Temperatur der Lenkradheizung von 30 Grad auf 35 Grad geändert.

    Als ich Forscan vor etwa einem Jahr installiert hatte, ist mir eine Einstellung aufgefallen - hieß etwas in der Art wie "Lenkradheizung für nordische Gebiete" oder so ähnlich.

    Da hab ich mir schon vorgestellt, daß dann die Heizung stärker wäre.

    Ich habs aber nicht weiter beachtet, aber vor ein paar Wochen den Punkt gesucht -. ich hab alle Module durchwühlt, aber nichts mehr gefunden, obwohl ich nichts an Forscan geändert hab (kein Update).

    Jetzt lese ich von Dir, daß es im SCCM zu finden wäre....nur bei mir ist da komischerweise nichts. X(

    Fahrzeug: Focus ST Handschalter EZ Juni 20, produziert Mai 20


    ciao Maris

    @ Masule,


    du kannst problemlos selbst eine neue Batterie selbst einbauen - es muß aber eine EFB sein.

    Nach dem Einbau mußt du das BMS resetten.

    Du schaltest die Zündung ein, betätigst 5x hintereinander die Lichthupe und trittst anschließend 3x aufs Bremspedal.

    Nach ein paar Sekunden blinkt mehrmals die Ladekontrolle.

    Das wars.


    Beim ST (zumindest bei mir) kommt jedesmal nach dem Einbau der Batterie eine Fehlermeldung von der elektrischen Differentialsperre, die aber nach erneutem Zündung aus/an verschwindet.


    ciao Maris

    Ich schrieb ja, daß man die unterschiedlichen Ladeschlußspannungen beachten muß.

    Die EFB-Batterien werden auch zwischen 14,6 und 14,8V geladen.


    Mit meinem Ladegerät kann ich die Ladeschlußspannung in 0,4 Volt-Schritten zwischen 14,4 und 14,8V frei wählen.


    ciao Maris

    Der kleine Ausschnitt ist der originale - so daß beim Rückbau das ursprüngliche Glas reinpasst und bis auf die 2 kleinen Bohrlöcher nichts sichtbar ist.

    Die Bohrlöcher kann man dann notfalls auch "verschwinden" lassen.

    Falsche Schrauben....was wären denn die richtigen? Diese hatte ich rumliegen und wegen 4 Schräubchen fahre ich sicher nicht zum Baumarkt.


    ciao Maris

    In meinem ST gebaut direkt nach Wiederaufnahme der Produktion Anfang Mai 2020 gibt es nur noch rechts in der Seitenverkleidung ein einzelnes funzelndes Glühbirnchen zur Kofferraumbeleuchtung.

    Eine Weile vorher war auch auf der linken Seite eine Leuchte, die aber weggespart wurde.

    Nun sieht man absolut gar nichts mehr im Kofferraum, so daß ein Upgrade her musste.

    Die Birne gegen eine LED auszuwechseln war für mich keine Lösung, da dann immer noch das Licht nur einseitig wäre.


    Von Pollin hatte ich vor zwei Jahren mal ein paar LED-Module für 12V gekauft, die ich schon im vorigen Auto einbauen wollte - die lagen noch rum.

    Also schnell 2 Halter mit Tinkercad konstruiert und ausgedruckt.

    Mittels Steckverbindern vom Louis alles professionell verdrahtet und von der Beleuchtung eine Verbindung auf die linke Seite des Kofferraums verlegt.

    Die LED-Module sind weiß, weshalb ich sie einfach mit Edding schwarz angemalt hab.

    Auf den Bildern sieht es etwas "gebastelt" aus, was aber gar nicht auffällt, da man die Leuchten gar nicht sieht, wenn man vor der offenen Klappe steht - sie sind in der Verkleidung ja nach unten geneigt und etwas versenkt.

    Daß ich die Halter mit 2 kleinen Schrauben an der Verkleidung befestigt habe, fällt auch nicht auf.


    Auf jeden Fall ist es nun schön hell im Kofferraum.

    Geplant hatte ich auch LED-Streifen, die durch die Spalte in der Verkleidung scheinen sollen.

    Aber offenbar liegen die Stripes bei mir schon zu lange, weil die Klebestreifen nicht dauerhaft halten wollten.

    Die Option sie anzuschließen, habe ich immer noch, weil ich mir jeweils einen Steckanschluß mehr installiert habe.

    Genauso könnte ich auch den doppelten Boden erleuchten.


    ciao Maris

    Eine AGM kann man doch auch wie eine normale offene Säurebatterie oder eine Vliesbatterie laden.

    Erst mit Konstantstrom und dann mit Konstanspannung (CCCV). Beachten muß man nur die unterschiedlichen Ladeschlußspannungen.

    Es gibt extra für AGM-Batterieen spezielle Ladeverfahren, die sich meiner Kenntnis aber nur in der Erhaltungsladung nach der eigentlichen Ladung unterscheiden.

    KLemmt man die Batterie bzw. das Ladegerät nach der Hauptladung ab, oder hat das Ladegerät keine Funktion zur Erhaltungsladung, gibt es keinen Unterschied im Ladeverfahren.


    ciao Maris