Beiträge von Rhodosmaris

    Mit einem normalen Ladegerät kann ich leider wenig anfangen, seit ich umgezogen bin und nur noch einen TG-Stellplatz habe - keine Steckdose weit und breit.

    Deshalb nehme ich entweder eine 12V Gelbatterie mit 42Ah oder meine selbstgebaute Mopedbatterie mit 13AH (LiFePo4) als Quelle. Als Ladegerät dient ein Gerät aus dem Modellbau, welches mit 12V gespeist wird, aber intern die Spannung hochtransformieren kann. Damit kann ich NiCd/NiMh, Pb, LiIon, Lipo und LiFePo4 laden. Außerdem liefert es bis zu 16Ampere!!!

    Deshalb auch der Ladeanschluß aus dem Modellbau mit XT90 Buchse.


    ciao Maris

    Ich habe mir im Motorraum einen Ladeanschluß installiert, um eben problemlos die Batterie nachladen zu können (ist ja eine Schwachstelle im MK4) und gleichzeitig könnte ich hier auch die Batterie anzapfen.

    Vorgeschaltet habe ich einen Sicherungshalter mit einer 40A Sicherung.

    Verkabelt ist da ganze mit 6mm² zwischen Pluspol der Batterie und Massepunkt am Kotflügel - so bekommt auch das BMS die Ladung mit.


    ciao Maris

    Nein, das geht nicht mit forscan. Dafür braucht man ein Tool, was man nur als Werkstatt oder Entwickler bekomme.

    Ist schon eine Weile her....es ging ja darum, ob man den SOC per Forscan auslesen kann und die Antwort war nein.

    Es geht aber sehr wohl mit Forscan. Dort ist der Wert im BdyCM zu finden.


    ciao Maris