Ladeanschluß installieren

  • Ich habe mir im Motorraum einen Ladeanschluß installiert, um eben problemlos die Batterie nachladen zu können (ist ja eine Schwachstelle im MK4) und gleichzeitig könnte ich hier auch die Batterie anzapfen.

    Vorgeschaltet habe ich einen Sicherungshalter mit einer 40A Sicherung.

    Verkabelt ist da ganze mit 6mm² zwischen Pluspol der Batterie und Massepunkt am Kotflügel - so bekommt auch das BMS die Ladung mit.


    ciao Maris

  • Rhodosmaris

    Hat den Titel des Themas von „Ledeanschluß installieren“ zu „Ladeanschluß installieren“ geändert.
  • Gute Idee. Ich habe vor kurzen meinen Anschluß für ein CTEC Ladegerät im Kofferraum installiert. Brauchte dort noch zusätzlich eine 12 V - und USB Dose. Da bot es sich direkt an und ich komme dort am besten ran.

  • Mit einem normalen Ladegerät kann ich leider wenig anfangen, seit ich umgezogen bin und nur noch einen TG-Stellplatz habe - keine Steckdose weit und breit.

    Deshalb nehme ich entweder eine 12V Gelbatterie mit 42Ah oder meine selbstgebaute Mopedbatterie mit 13AH (LiFePo4) als Quelle. Als Ladegerät dient ein Gerät aus dem Modellbau, welches mit 12V gespeist wird, aber intern die Spannung hochtransformieren kann. Damit kann ich NiCd/NiMh, Pb, LiIon, Lipo und LiFePo4 laden. Außerdem liefert es bis zu 16Ampere!!!

    Deshalb auch der Ladeanschluß aus dem Modellbau mit XT90 Buchse.


    ciao Maris

  • Eine AGM kann man doch auch wie eine normale offene Säurebatterie oder eine Vliesbatterie laden.

    Erst mit Konstantstrom und dann mit Konstanspannung (CCCV). Beachten muß man nur die unterschiedlichen Ladeschlußspannungen.

    Es gibt extra für AGM-Batterieen spezielle Ladeverfahren, die sich meiner Kenntnis aber nur in der Erhaltungsladung nach der eigentlichen Ladung unterscheiden.

    KLemmt man die Batterie bzw. das Ladegerät nach der Hauptladung ab, oder hat das Ladegerät keine Funktion zur Erhaltungsladung, gibt es keinen Unterschied im Ladeverfahren.


    ciao Maris

  • Ich schrieb ja, daß man die unterschiedlichen Ladeschlußspannungen beachten muß.

    Die EFB-Batterien werden auch zwischen 14,6 und 14,8V geladen.


    Mit meinem Ladegerät kann ich die Ladeschlußspannung in 0,4 Volt-Schritten zwischen 14,4 und 14,8V frei wählen.


    ciao Maris