Beiträge von Tommy

    ..... da muss ich Dir recht geben. Typisches Aussehen einer Allerwelts- Familienkutsche. Absolut altbacken, unspezifisch und unsportlich im Design. Der Look vom Vor-Vorgänger Modell war eher nach meinem Geschmack.

    Das Design vom ST, bzw ST Line ist schon sportlich ausgelegt. Die anderen eher, na ja, unauffällig nenne ich es mal. Beim FL ist das Logo in den Grill gewandert. Weiß nicht, das gefällt mir einfach nicht. Macht die Wirkung vom Kühlergrill kaputt. Und die Nebelscheinwerfer unten beim VFl setzten da nochmal ein Akzent, der fehlt mir einfach. Die neuen Rückleuchten würde ich gerne haben. Gerade bei einem schwarzen Fahrzeug passen die super. Bei meinem VFl sticht das rot so raus. Aber wie gesagt, ist ja alles Geschmackssache.

    Jo da wird wahrscheinlich der Fehler sein. Den C&C gab/gibt es nicht mit Sync 4. hattest du reingeschaut oder nur auf das Schild geguckt?

    Beides hab ich gemacht. Verwirrenderweise.

    Ich gehe mal eher von einem Druckfehler auf dem Schild aus. Nicht Cool&Connect, sondern halt irgendwas drüber.

    Hab schon bei beiden Fahrzeugen einen Blick rein geworfen. Allein schon, um mir das Cockpit mit Sync 4 genauer anzuschauen. Im Ausstellungsraum fiel mir der schwarze ST-Line Turnier als erstes auf. Den hab ich erst von außen genauer betrachtet. Allein schon, weil ich wissen wollte, wie die dunkleren Rückleuchten bei einem schwarzen Turnier wirken. Würden mir an meinem auch taugen. :D Dabei fiel mir ja auf, das er nur ein Sync 3 verbaut hat. Mit Original dem Cockpit, was ich in meinem VFl auch habe.

    Dann bin ich zu dem anderem Focus spaziert, hab gelesen, Cool & Connect und wollte schon wieder gehen. Da fiel mir dann auf, das ein viel größeres Display verbaut ist. Also Sync 4.

    Muss ehrlich sagen, das Cockpit mit dem großen Display ist jetzt nicht so mein Ding. Auch die Front vom FL ist nicht so meins.

    Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle einen roten Golf. Das wäre ein Spaß auf dem Supermarktplatz. Welcher war jetzt meiner gleich wieder?

    Cool & Connect mit Sync 4 ebenfalls - oder Ausstattungen / Sync vertauscht?

    Kann nur sagen, was auf dem Schild stand. Vielleicht hat da der Händler am Schild was falsch aufgeschrieben oder weil es ein Vorführer war.

    Der St-Line war an der Plakette zu erkennen.

    War nur noch kein Verkäufer da, den ich mal genauer hätte fragen können. Und die Aktion mit dem Rückruf war nach 5 Minuten ausgestanden.

    Außerdem war ich auch ziemlich baff, der Händler hatte einen 2018er Cool&Connect da, 43000 km auf der Uhr, sollte auch nur 18000 € kosten. =O

    War evtl n reimport? St-line mit sync3 kommt mir schon spanisch vor🤔

    Nein, der Händler arbeitet nicht mit Re Importen.

    Muss auch korrigieren, es war kein ST-Line X. Ist ein ST-Line Style. Schande über mein Haupt, ich selbst habe den ST-Line X, VFl Modell. Sobald ich rote Bremssättel sehe, ist es bei mir immer der X. ;)


    Den Style mit Sync 3 gibt es ganz offiziell so zu bestellen.


    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/price-list/cars/new-focus/PL-Focus_Style.pdf

    Genau das ist es wenn der Händler mir nur ein leeres Glas hinstellen kann, dann gehe ich zu einem anderen Händler der mir die Milch besorgen kann.😃

    Na ja, wenn kein Bauer mehr Kühe hat, wird es schwer, einen zu finden, der die Milch liefert. ;) Denn der Milchmangel ist ein allgemeines Problem.


    Vielleicht irre ich mich ja, aber es wird jeder bekommen, was er bestellt hat. Alle Besteller mit Sync 4 werden auch Sync 4 bekommen, müssen aber warten und Geduld haben. Oder man macht das Angebot, zurück auf Sync 3. Bisher habe ich zumindestens noch nicht gehört, das jemand Sync 4 bestellt und Sync 3 geliefert bekommen hat.

    Alle die jetzt bestellen (egal ob Bestellstop oder nicht) sehen ja, das sie eine Konfiguration mit Sync 3 bestellen.


    Oder um bei der Milch zu bleiben, du kannst warten, bis das Kalb groß genug ist, um als Milchkuh zu dienen, oder du nimmst das Angebot mit einem Milchersatz an. ;)

    Guten Morgen allerseits.

    Da ich gerade zwecks Rückruf bei meinem Händler bin, hab ich mir die FL Modelle mal betrachtet. Hier steht ein "älterer" Cool & Connect mit Sync 4 und ein St-Line X mit Sync 3 und dem komplettem Cockpit vom VFl. Macht ja auch Sinn, die Klimasteuerung ohne Sync 4 geht ja wieder über Tasten und Drehregler.

    Als Gund dafür kann ich mir durchaus folgendes vorstellen. Das Sync 4 benötigt durch den Mehrumfang an Funktionen entsprechend einen schnelleren Prozessor mit mehr Funktionseingängen und Ausgängen. Ebenso einen höheren RAM, um überhaupt alles verarbeiten zu können. Dazu einen schnelleren Prozessor für die Grafik, ebenfalls mit höherem RAM. Beides momentan absolute Mangelware. ( Da ich in der Elektronikentwicklung arbeite, kann ich sagen, Lieferzeiten für Prozessoren und RAM Bausteine bis zu 2 Jahren momentan. Und nein, man kann nicht einfach auf andere Prozessoren ausweichen, das geht rein Hardware und auch Firmware technisch gesehen nicht so einfach.) Für das Sync 3 wird es noch entsprechende Teile geben, wird ja im Puma, Kuga, Fiesta usw noch verbaut. Um überhaupt noch den Focus verkaufen zu können, nimmt halt das, was noch da ist und mache eine Mischung aus VFl und Fl.

    Ich finde die Scheibenwaschdüsen am MK 3 sprühen nicht optimal . Wie sind die Ergebnisse beim MK 4 ?

    Für mich besser als bei meinem Vorgängerwagen, ein Mondeo BA7. Dort habe ich nachträglich auf die Focus MK 3 Fächerdüsen umgerüstet.

    War verwundert, warum der Mondeo, 1 Klasse höher, mit normalen Düsen anstatt Fächerdüsen wie der Focus daher kam.

    Wenn ich den Vergleich zwischen Mondeo und Focus mal dazu nehme, was ich auch schöner beim Mondeo fand, die Scheibenwischer waren so angebaut, das sie in Ruhestellung unterhalb der Motorhaube waren.

    Beim Focus wiederum gefällt es mir deutlich besser, dass die Wischwassserdüsen unter der Motorhaube sind. Aber makaber, beim Mondeo störten die Wischer den fließenden Gesamteindrück von vorne gesehen nicht. Aber dafür die auf der Motorhaube sitzenden Wischwasserdüsen. Beim Focus stören die Wischwasserdüsen nicht, dafür aber die Wischer. :D

    Was ich beim Mondeo ebenfalls besser fand, waren die in den seitlichen Heckscheiben integrierten Antennen für GPS und Radio. Schade, das es beim Focus noch eine Haifischflossenantenne ist. Macht irgendwie einen flotteren Eindruck, wenn keine Antenne zu sehen ist.

    Die Teileverfügbarkeit wurde mir garantiert. Ich habe auch (öfters) nachgefragt, ob nicht aus Februar wieder September/Oktober werden kann. Anscheinend ist die Produktion des FL zumindest am Anfang gesichert, sonst würden sie dieses garnicht so anbieten und bestellen lassen. Der Umstieg aufs FL ist anscheinend auch eine taktische Entscheidung aufgrund der Halbleiter. Wie das funktioniert verstehe ich auch nicht, scheint aber so zu sein.

    An sich ganz einfach, man weicht auf verfügbare Halbleiter aus. Meist bedeutet das aber dann auch eine Überarbeitung der Schaltung und des Platinenlayouts, sowie eine Anpassung der Firmware an die neuen Halbleiter. Leider ist es dann nicht mehr Rückwärtskompatibel oder nur unter entsprechendem Aufwand. Damit kann man die "alten" Steuergeräte durch neu überarbeitete ersetzen. Somit wäre dann das VFL nicht mehr zu bauen, weil keine Teile mehr da, aber das FL kann man bauen. Mit entsprechenden Abstrichen in den Paketen und Preissteigerungen. Ich sehe es bei mir in der Firma, arbeite in der Elektronikentwicklung. Bauteile, welche vorher 7 € gekostet haben, sind jetzt bei über 100 € angelangt. Und das betrifft nicht nur Microcontroller. Der Mangel fängt schon bei "normalen" Bauteilen wie Kondensatoren, Widerständen, Spannungsreglern usw an. Bis hin zu Steckern und Verbindungskabeln. Etwas unnormal momentan alles. Unsere größte Beschäftigung ist es gerade, obsolete oder Bauteile mit langer Lieferzeit durch verfügbare zu ersetzen und entsprechend alles anzupassen. Denke mal, so wird es auch Ford gelöst haben.

    Ich habe das gleich Problem und ich weiß auch warum die Fehlen. Bestellet habt ihr und ich auch nach der Preisliste MY 2021.00, bei der war das noch Serie. Bekommen haben wir einen MY 2021.75, bei der die Ladeschale Aufpreis kostet und es SplitView nur noch im EasyParking Paket gibt. Bei der ST-Line-X fehlt auch noch die Einstiegszierleiste und die Alu-Auflagen auf den Pedalen. Ist jetzt ein Styling-Paket. :(


    Mich ärgert, das Ford noch nicht mal nachgefragt hat, ob ich das vielleicht noch extra bestellen möchte, wenn denn schon unbedingt nach 2021.75 gebaut werden muss.


    Meine Händler hats auch gewundert und hat es bei Ford reklamiert. Nach seiner Aussagen, konnte im März nur nach der alten Preisliste bestellt werden. Ich hoffe zumindest, dass noch die Zierleisten und Alu-Auflagen dran kommen. Der Rest dürfte schwieriger sein und ist mir nicht ganz so wichtig.

    Guten Morgen,


    ich hatte im Februar den FoFo bestellt, am 31. Juli konnte ich ihn abholen. Also auch den MY2021.00 bestellt und den MY2021.75 bekommen. Ich habe aber auch auf die Technologiepakete verzichtet, von daher hab ich wohl Glück gehabt.


    Bei mir war das Thema mit den Leisten, Ladeschale, Split View und so weiter auch schon. Aber nachdem mein Händler FORD direkt angeschrieben hat, bekam ich, auch direkt von Ford, die Zusage, das er so geliefert wird wie bestellt.


    Mal die Antwort von FORD:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre E-Mail- Anfrage an unsere Abteilung. Wir haben Ihren Vorgang geprüft.


    Die Leisten und die Pedalerie sind in dem Styling Paket enthalten, die induktive Ladestation ist als Option in dem Auto enthalten, da hat der Kunde auf alles Preisschutz.


    Die Rückfahrkameria ist serienmäßig dabei, aber die Split View Technologie also solche ist entfallen.



    Für weitere Produkt Fragen bitte an die Produktspezialisten wenden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihre Auftragsabwicklung - 14


    Vielleicht solltet ihr eure Händler mal darauf hinweisen, ich habe die Split View Kamera auch dabei gehabt. Die Einstiegsleisten hatten gefehlt,wurden nachträglich vom Händler nach entsprechender Reklamation eingebaut. Ob es FORD oder der Händler bezahlt hat, war mir egal.