Die Teileverfügbarkeit wurde mir garantiert. Ich habe auch (öfters) nachgefragt, ob nicht aus Februar wieder September/Oktober werden kann. Anscheinend ist die Produktion des FL zumindest am Anfang gesichert, sonst würden sie dieses garnicht so anbieten und bestellen lassen. Der Umstieg aufs FL ist anscheinend auch eine taktische Entscheidung aufgrund der Halbleiter. Wie das funktioniert verstehe ich auch nicht, scheint aber so zu sein.
An sich ganz einfach, man weicht auf verfügbare Halbleiter aus. Meist bedeutet das aber dann auch eine Überarbeitung der Schaltung und des Platinenlayouts, sowie eine Anpassung der Firmware an die neuen Halbleiter. Leider ist es dann nicht mehr Rückwärtskompatibel oder nur unter entsprechendem Aufwand. Damit kann man die "alten" Steuergeräte durch neu überarbeitete ersetzen. Somit wäre dann das VFL nicht mehr zu bauen, weil keine Teile mehr da, aber das FL kann man bauen. Mit entsprechenden Abstrichen in den Paketen und Preissteigerungen. Ich sehe es bei mir in der Firma, arbeite in der Elektronikentwicklung. Bauteile, welche vorher 7 € gekostet haben, sind jetzt bei über 100 € angelangt. Und das betrifft nicht nur Microcontroller. Der Mangel fängt schon bei "normalen" Bauteilen wie Kondensatoren, Widerständen, Spannungsreglern usw an. Bis hin zu Steckern und Verbindungskabeln. Etwas unnormal momentan alles. Unsere größte Beschäftigung ist es gerade, obsolete oder Bauteile mit langer Lieferzeit durch verfügbare zu ersetzen und entsprechend alles anzupassen. Denke mal, so wird es auch Ford gelöst haben.