Facelift Ford Focus MK4 2021 2022 - Erlkönig Focus Active uvm.

  • Was ich echt interessant finde, bei all dem Trend zur Knopflosen Bedienung in den Autos, also alles schön über Touchscreen steuern, dieses Urteil:


    https://www.t-online.de/auto/r…heibenwischers-droht.html


    Auch wenn es hier um den Scheibenwischer geht, interessant, wie die gesamte Bedienbarkeit über die Touchscreens rein rechtlich bewertet wird.

    Wobei ich mich auch frage, wer ist auf die hirnverbrannte Idee gekommen, die Intervallsteuerung eines Scheibenwischers in einem nur über das Multimediasystem zu erreichendem Untermenü zu verpacken.


    Und scheinbar zieht ja Ford beim FL mit. Alles über Touchscreen. Von den Entwicklern hat noch keiner versucht, das Touchscreen bei Holperstrecken zu bedienen.

    Das hat mich beim Golf 8 schon tierisch genervt, der war aber zum Glück nur ein Leihwagen.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

  • Ich glaube nicht, dass keine neuen Verbrennungsmotoren mehr gebaut werden, sondern wird es durch EU7 darauf hinauslaufen, dass statt 5 Leistungsstufen aus einem Aggregat, nur noch 1 homologiert werden wird und diese dann relativ lange im Verkauf bleiben wird. Siehe Ankündigung von Audi, dass diese das "letzte" Verbrennermodell irgendwann in paar Jahren vorstellen, aber nicht ankündigen wie lange es dieses noch geben wird. Was ich meine ist: sobald ein Modell vor 2030 homologiert werden wird, wird es mit Sicherheit noch danach produziert, zugelassen und gefahren werden. Und da glaube ich, dass Elektro-Autos technologisch noch andere Probleme mit sich bringen, die auch in 10 Jahren noch nicht in dem gelöst sein werden (Ladeinfrastruktur, Ladedauer, Langstreckeneffizienz etc.).


    Insofern denke ich, dass es vielleicht auch bei bei MHEV Editionen bleiben wird, oder aber ganz klassisch zurück zu Saugrohreinspritzung ohne Aufladung gehen wird, da kriegt man viele Probleme vergleichsweise einfach gelöst (aber leider kaum Leistung entwickelt).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • .... und ???? Jetzt gibt es halt nur noch die 1000 ccm und 2300 ccm als Benziner und den 1,5er Diesel. Kaufen/Leasen/Finanz. oder sein lassen, andere Möglichkeit gibts nicht.


    Wie schon angesprochen, die Leute mit Wohnwagen haben da mit Benziner (außer ST) nun eher schlechte Karten. Selbst der kleine 120 PS Diesel dürfte mit so manchem Wohnwagen eher etwas Müde wirken.

    Ich finds auch geil das sich in letzter Zeit immer mehr Leute einen Wohnanhänger gekauft haben und der Markt da für nach wie vor boomt. Aber die Autohersteller stellen immer mehr auf kleine Motoren oder E um. Wie passt das zusammen? Zieht man die Dinger zukünftig mit dem Fahrrad?

  • Muss man dem SYNC denn auch wieder diese übertrieben dicken Ränder verpassen? Frameless geht heutzutage auch.

    Die Front ist nicht mein Geschmack. Da gefällt mir der vFL-Active besser. Beim FL hätten sie gerne auch das brushed Metall Plastik am Grill weglassen können. Wirkt mir zu Titaniumlastig.

  • Und scheinbar zieht ja Ford beim FL mit. Alles über Touchscreen. Von den Entwicklern hat noch keiner versucht, das Touchscreen bei Holperstrecken zu bebedienen.

    Ich denke auch, dass es für die grundsätzlichen Fahrzeugfunktionen (Scheibenwischer, Klima) auch physikalische Bedienelemente (Schalter, Knöpfe, Hebel) geben sollte. Diese kann man zur Not ohne hingucken ertasten und betätigen.

    Touchscreen lenkt zu sehr ab, weil man zu sehr hinschauen und zielen muss, bei Holperstrecken (Großteil Deutschlands) schon mal schwieriger.


    Nun ist der Touchscreen beim Sync 4 noch breiter geworden, man muss also noch weiter nach rechts schauen. Meiner Meinung nach ist das zu viel Ablenkung. Aber zur Ehrenrettung muss man zugestehen, dass es immer noch einen eigenen Scheibenwischerhebel mit Intervallsteuerung gibt und die Klimaeinstellungen nicht in Untermenüs verschwinden.

    Man fährt schließlich immer noch ein Auto und keinen Airbus A320.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)