Rückscheinwerfer LED-Umbau

  • Moin,


    habe schnellstmöglich bei mir die Bremslichter und Blinker hinten auf LED umgebaut, spricht LED-Module mit normalen Sockel eingebaut. Sieht super aus und funktioniert einwandfrei.


    Eine Frage an euch da draußen: Hattet ihr da schon Probleme bei einer Polizeikontrolle oder sowas? :D


    Gesetzlich ist der Umbau auf LED überhaupt gar nicht vollständig und übersichtlich geregelt und somit nicht legal, aber auch nicht illegal. Habe darauf geachtet, dass es nicht blendet, aber auch nicht zu dunkel ist. Fast so wie die originalen Glühbirnen, nur nicht dieses hässliche Auf- und Abglühen.


    Theoretisch müsste somit eine Einzelabnahme beim TÜV durchgeführt werden, aber total unvorteilhaft für die Brieftasche, um nur ein paar LED-Module einzutragen :D


    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt :)

  • Eigentlich ist das ganz einfach.
    Die Rücklichter haben eine Betriebserlaubnis in Verbindung mit den serienmäßigen Leuchtmitteln.


    Genauso verhält es sich mit den Folien die auf die Rücklichter geklebt werden.


    Zu sagen, daß es keine gesetzliche Regelung gibt ist falsch. Nur weil es einem nicht passt.
    Am Auto, egal welchen Herstellers, ist alles geregelt. Jede Schraube hat eine Toleranz die einzuhalten ist. Eine Messwiederholbarkeit bei der Produktion wird streng überwacht.


    Jeder Polizeiwagen, der hinter dir herfährt, wird das bemerken. Ob er das ahndet steht auf einem anderen Blatt.


    Bei einem Auffahrunfall mit Personenschaden wird so etwas genauestens analysiert, weshalb der Auffahrende gestört worden sein könnte. Wenn der sagt, entweder sei er geblendet worden oder das Licht so schwach nicht gesehen habe. Die Versicherung untersucht das.


    Dann sagst Du denen mal, ...aber die Lichter sehen cooler aus.


    Aber damit ich nicht wieder als Klugscheisser da stehe, sage ich nur „Mach was Du willst“ und fahr mit dem Auto ohne Betriebserlaubnis herum.
    Nur als Hinweis, in den letzten zwei Jahren sind mir ein Auto, ein Lieferwagen und ein Motorrad hinten drauf gefahren. An zwei verschieden Fahrzeugen, ohne Personenschaden.

  • Ich feier deine Antwort :D


    Ne also mit der Betriebserlaubnis und der Versicherung weiß ich auch und habe mir darüber Gedanken gemacht. Bin echt zwigespalten, ob ich das so lassen soll, da das eventuell schlecht für mich ausgehen könnte.


    Und nur damit ich das Auf- und Abglühen nicht mehr habe, ist es mir nicht wert :o Doch falls es mal dazu kommen sollte, werden die Leuchte ja halt untersucht, ob die wirklich blenden oder nicht. Da meine nicht blenden, doch halt nicht für den
    Straßenverkehr erlaubt sind, wird es nur dabei kritisch und nicht wegen des Unfalls. Aber don't know :D


    Und wegen des Streifenwagens. Ich glaube nicht, dass die wissen, welches Auto LED oder Halogen haben. Hatte schon oft welche hinter mir und ist nicht aufgefallen (BIS JETZT ;) ).


    Mal schauen, was die anderen sagen haha

  • Das es der folgenden Polizei auffällt, glaube ich auch kaum. Da fahren zu viele verbastelte Rückleuchten mit E-Kennzeichnung rum, wo einzelne Elemente ausgefallen sind. Andere Leuchtmittel im Originalgehäuse merkt wahrscheinlich nichtmal der TÜVer bei der Hauptuntersuchung.
    Ansonsten gebe ich Eddie.S aber recht. Die Betriebserlaubnis erlischt. Ob es das wert ist, darf jeder selbst entscheiden.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • zum Thema blenden fällt mir immer Mercedes E-Klasse ein.. An der Ampel möchte man hin u wieder aussteigen und denen die Bremsleuchten zertrümmern ;)
    Das schmerzt wirklich in den Augen je nach Witterung, zum Glück scheinen die neueren Modelle nun gedimmt zu sein..



    Und nur damit ich das Auf- und Abglühen nicht mehr habe,


    Was stört es dich was hinter dir passiert ? Man selbst kommt eh nie wirklich in den genuss in Gegensatz zu evtl lasierten bzw folierten leuchten die man öfters selbst betrachten kann ( auch das heiße ich nicht gut )


    In einigen Ländern sind LED Leuchtmittel zugelassen, hier eben nicht. Teilweise begründet wenn man keinen anständigen Wert und Abstrahlwinkel zusammen bekommt aber da selbst Osram u Co LED´s zum nachrüsten auf div. Märkten anbieten ist es eine nicht wollen frage m.e die wir leider schlucken müssen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Was stört es dich was hinter dir passiert ? Man selbst kommt eh nie wirklich in den genuss in Gegensatz zu evtl lasierten bzw folierten leuchten die man öfters selbst betrachten kann ( auch das heiße ich nicht gut )

    Wird nicht jeder verstehen, aber ich achte darauf am meisten in der Nacht und gucke dabei oft in den Rückspiegel und so weiter. Dazu noch kommt das deutlich moderner und neuwertiger rüber und das will ich gegenüber anderen ausstrahlen

    Die Betriebserlaubnis erlischt. Ob es das wert ist, darf jeder selbst entscheiden.

    Das ist true. Betriebserlaubnis ist sehr kritisch dabei.

  • Moin,


    habe schnellstmöglich bei mir die Bremslichter und Blinker hinten auf LED umgebaut, spricht LED-Module mit normalen Sockel eingebaut. Sieht super aus und funktioniert einwandfrei.


    ...

    Moin!


    Wie hast Du Deine Rückleuchten denn ausgebaut bekommen?
    Die herausstehenden „Plastikschrauben“ sind bei mir dermaßen festgeknallt, dass sie wie eingeklebt wirken.


    Gruß,



    Dirk.

  • Jo das war bei mir auch. Wenn man die Abwerk zum ersten Mal lösen will, muss man echt viel Kraft aufwenden und dann besteht noch das Problem, da richtig dran zu kommen. Hab die mit einer Zange gelöst.
    Wenn du die Schrauben gelöst hast, kommt die nächste Hürde. Da der Scheinwerfer jeweils zwei Schrauben und einen Pin hat, muss man den Pin aus der Verankerung kriegen und dafür brauch es Kraft, aber auch Gefühl! :D

  • darf ich fragen welche LED leuchten du benutzt hast ? Weil ich möchte das bei mir auch ändern auf LED :)

  • darf ich fragen welche LED leuchten du benutzt hast ? Weil ich möchte das bei mir auch ändern auf LED :)

    Ich hab die bei Benzinfabrik bestellt. Da gibt es dann viele verschiedene Varianten und musst dann halt den richtigen Sockel für dein Fahrzeug raussuchen. Dann gibt es da auch noch verschiedene Helligkeiten und da würde ich immer die etwas

    dunkleren empfehlen, da die hellsten viel zu hell sind. Fast schon wie Flutlichter :D hatte so ein helles LED-Modul beim Blinker und das hat so geblendet, wie ein Fotoblitz und draußen war alles hell erleuchtet. Hab die dann umgetauscht gegen

    dunklere und nicht so starke und die waren dann im Vergleich zu den normalen Birnen genauso hell, nur das Auf- und Abglühen ist dann nicht mehr vorhanden :)