Auf meinem Focus waren ab Werk Goodyear Vector 4Seasons Gen2, Größe 215/50 R17, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte.
Bei km 43000 ließ ich die zwei Vorderreifen ersetzen, waren auf 4mm runter und deshalb als Winterreifen nicht mehr geeignet. Die hinteren ließ ich leider drauf, hatten noch 7mm, hätte sie nach vorne tauschen sollen. Mit etwa 50000 wurden die Hinterreifen fürchterlich laut (Sägezahnbildung), auch ein Tausch auf die vorderen Antriebsräder brachte keine Besserung mehr. Haben auch nach 62000 km immer noch etwa 4-5 mm Restprofil, Werfe sie jetzt aber trotzdem weg, sind ja auch für den Winter nicht mehr zu gebrauchen.
Fazit: Wenn man diesen Reifentyp fährt, sollte man regelmäßig vorne/hinten tauschen.
Das Problem gibt es bei Allradfahrzeuge nicht, da die Belastung gleichmäßiger ist.
So richtig zufrieden bin ich mit den Ganzjahresreifen nicht, liegt es an der Marke - keine Ahnung? Letzten Winter mußte ich aber auch nur 2- oder 3-mal auf einer Schneefahrbahn fahren. War nicht aber so toll, auch bei Nässe drehen sie bei Beschleunigen ziemlich leicht durch.
Ist aber einfach bequemer, man spart sich die nervige Wechselei.
Wenn ich wie früher jeden Tag zur Arbeit fahren müßte oder zum Skifahren in die Berge, würde ich mir in jedem Fall richtige Winterreifen kaufen.