Beiträge von FocusDerVierte

    Das SYNC 3 Update lief bei mir anstandslos durch, hab ich im März gemacht, aber das Kartenupdate funktionierte nicht, habe es öfter probiert.

    Hatte das Auto im August in der Werkstatt zur Inspektion, da konnten die Spezialisten das Update auch nicht aufspielen. Laut Aussage ist es ein Problem, dass speziell bei bestimmten Fahrzeugen mit 150PS Dieselmotoren auftritt, Ford ist angeblich dran das Problem zu lösen, die Werkstatt melde sich wieder bei mir. Ist bis heute noch nicht geschehen

    Ich hatte kürzlich auch die 60000 km Inspektion an meinem Focus Turnier, Diesel, 150 PS mit Automatik.

    Ich habe bezahlt: 730,50 Euro incl. Steuer, die größten Beträge waren der Kraftstofffilter mit 162,82 o.Steuer und Öl 155,43 o.Steuer

    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich kurz vorher die hinteren Bremsen habe machen lassen (Scheiben und Beläge), da der TÜV fällig war, das waren auch 480 Euro.


    Vor eineinhalb Jahren war die 30000 km Inspektion dran, da waren 497,31 Euro zu zahlen. Der Kraftstofffilter ist offensichtlich nur alle 60000 km auszutauschen.


    Das Öl ist so extrem teuer. Wenn man es im Internet bestellt, zahlt man weniger als die Hälfte.

    Bei meinem MK3 (EZ 07/2011) war das Karten-Update nicht kostenlos, ja ziemlich teuer, erst 79 Euro, später 59 Euro, aber es hat einfach funktioniert. Alte SD-Karte raus, neue rein, etwas warten, und die Sache war erledigt. Da brauchte man nicht stundenlang in der Gegend rumfahren.

    Insofern bin ich für das kostenlose Update nicht so richtig dankbar.


    Übrigens: Ich hab das gleiche Problem wie der Kollege "Marcus Burnett" weiter oben. Sync-Update hat einwandfrei funktioniert. Dann das Micro-KartenUpdate (49 kB) aufs Auto geladen, die XML-Datei auf die Ford- Seite hochgeladen, wird aber ignoriert. Meldet immer noch: KartenUpdate verfügbar.

    Mein Focus Mk4 ist ein Jahr als Leasingfahrzeug gelaufen, hatte dann etwa 15000 km drauf, mit folgender Ausstattung:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik

    LED adaptiv, Pakete: Styling, Winter, Design III, Technologie II, Ladestation, Heckklappe elektrisch, Rückfahrkamera

    Ganzjahresreifen 215/50R17

    EZ: 03/2020, Zulassung auf mich: 05/2021

    Schön wäre es gewesen, wenn er noch das Headup-Display hätte. Aber das war mir jetzt nicht so wichtig.


    Ein Problem bei meiner Suche war, dass ich unbeding die adaptiven LEDs wollte, die meisten Fahrzeuge damals aber nur die einfachen LEDs hatten und viele Verkäufer den Unterschied nicht kannten, oder kennen wollten. Ich hab mich schlau gemacht und dann brauchte es nur ein Foto des Fahrzeugs von vorne und ich sah den Unterschied.

    Fündig wurde ich dann bei der Schwabengarage in Stuttgart. Waren für mich zwar ein paar Kilometer zu fahren, hat sich aber letztendlich gelohnt.

    An einer abknickenden Vorfahrt passiert mir regelmäßig, dass 20 als Limit angezeigt werden.

    Kommt daher. dass geradeaus die Einfahrt zu einer Tempo 20 Zone ist. Wenn ich aber wie vorgeschrieben brav blinke, passiert das nicht. Ist ja auch gut so.


    Abgesehen davon, kann es schon mal sein, dass irgendwelche Schilder in Vorgärten, die einen Geburtstag anzeigen sollen, fälschlicherweise als Temposchilder interpretiert werden.

    Hallo zusammen!


    Mein Focus ist ursprünglich als Leasingfahrzeug gelaufen und deshalb mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Ich hab ihn nach einem Jahr mit 15000 km Laufleistung übernommen. Für den ersten Winter war das Profil der Reifen noch brauchbar und da ich mittlerweile mit dem Auto nicht mehr täglich unterwegs sein muß, hab ich es bei dieser Ausrüstung belassen (215/50R17 Goodyear Vector 4 Seasons Gen2) und mir keine ausgesprochenen Winterreifen angeschafft. Die Wechselei ist mir auch auf dei Nerven gegangen und ein Satz Reifen mit extra Felgen kommt dann doch locker auf etwa 1000 Euro.

    War auch bisher ganz zufrieden.

    Im letzten Jahr war absehbar, dass das Profil an den Vorderrädern für den Winter nicht mehr ausreicht, weshalb ich zwei neue Reifen des gleichen Typs bestellt habe und sie montieren ließ. Damit alle Reifen sich gleichmäßig abnutzen sollten, auf der Vorderachse. Ich weiß, ist jetzt nicht optimal, das bessere Profil sollte eigentlich hinten gefahren werden. Ging im Winter auch soweit ganz gut, war auch nur zweimal längere Zeit auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs.

    Nun hat sich ein ziemlich nervtötendes Geräusch entwickelt, kommt eindeutig von der Hinterachse. Ist sicher dadurch entstanden, dass diese Reifen nie nach vorne getauscht worden sind und die "Sägezahnbildung" bevorzugt an den nichtangetriebenen Rädern entsteht. Ein Wechsel nach vorne nutzt jetzt nicht mehr viel und die Seiten kann man auch nicht wechseln, da die Reifen laufrichtungsgebunden.


    Nun hab ich gelesen, dass man die Reifen bei einem Vulkaniseur abschleifen lassen könnte. Hat das schon jemand machen lassen???


    Ansonsten mein Rat: Achtet bei gerade bei Winterreifen mit einem hohen Anteil von quer zur Fahrtrichtung gerichteten Profilblöcken darauf, dass die Reifen regelmäßig von voren nach hinten gewechselt werden.


    Zu dem Thema folgender Link:   Sägezahn

    Hatte schon jermand Probleme damit?


    Mein Fokus EZ 03/1980, 2l Diesel 150PS, ist mittlerweile 49000 km gelaufen.

    Während ich am Vorgänger (MK3, 1,6l Diesel, 230000km) nie Öl nachfüllen mußte, hab ich jetzt zwischen den Wechselterminen etwa 1,5 Liter nachgefüllt. Ist jetzt auch nicht übermäßig viel.

    Im März mußte ich das Fahrzeug zum TÜV bringen. Online einen Termin gemacht und hingefahren, kann man bei uns recht spontan machen, geht schneller als ein Werkstatttermin. Hab erwartet, dass ich ohne Probleme mit der neuen Plakette heimfahren könnte. War aber nicht so. Der Prüfer hat eine Ölundichtigkeit am Motor gefunden. Hat er mir gezeigt, war deutlich zu sehen. Dass ich am Standplatz bisher noch keinen Ölfleck bemerken konnte. lag wahrscheinlich da dran, dass das Öl von der unteren Motorabdeckung aufgefangen wurde und/oder hauptsächlich bei laufendem Motor ausgetreten ist. Plakette gab es nicht.


    Nun mußte ich doch einen Termin in der Fordwerkstatt machen. Die stellten fest, dass der Deckel des Zahnriemens auszutauschen ist, muß bestellt werden, dauert zwei Tage. Kosten an die 1000 Euro, aber es wird ein Kulanzantrag gestellt. (Garantie war schon abgelaufen).

    Auto war pünktlich fertig, die Rechnung kam 2 Wochen später. Kostete mich 213 Euro, mein Eigenanteil betrug 30 Prozent. Die TÜV-Nachprüfung wurde in der Werkstatt durchgeführt und mir nicht mehr berechnet,

    Hab es anderswo hier schon geschrieben:

    Ich Beobachte den Verbrauch seit etwa 30000 km und komme auf etwa 1,5L pro 1000km. Wenn es schneller gehen soll etwas mehr und zu Hause rum auf Landstrassen etwa weniger.

    Adblue tanke ich grundsätzlich an der Tankstelle, ist deutlich billiger und man muß keine relativ hochwertigen Plastikkanister entsorgen.

    Der Tank meines Fokus fasst lt. Betriebsanleitung 10,4 Liter. Ich fülle aber üblicherweise nach, wenn noch ein Viertel im Tank ist.

    Seit geraumer Zeit tanke ich Adblue nur an der Tankstelle, ist deutlich günstiger wie aus dem Kanister. Deshalb fülle ich schon relativ früh nach, wenn noch etwa ein Drittel oder ein Viertel im Tank drin sind. Da gehen dann um die 7 Liter rein.

    Laut Betriebsanleitung fasst der Tank beim 2L Diesel 10,4 Liter.


    Meinen Verbrauch hab ich mir auch ausgerechnet, liegt über eine Strecke von mehr als 30000 km bei etwa 1,5 Liter/1000km. Hängt davon ab, wo ich unterwegs bin, bei längeren Autobahnanteilen (wenn es geht Tempomat auf 135 km/h eingestellt, schneller nicht so oft) wird es etwas mehr, im näheren Bereich ohne Autobahn liegt der Verbrauch etwas drunter.


    Natürlich möchte ich niemanden zur Steuerhinterziehung verleiten. Mein Interesse für das deaktivieren von Adblue kam aus der damaligen Diskussion über Lieferprobleme. Ist ja momentan überhaupt kein Thema mehr. Aber wenn man sein Auto nicht mehr benutzen könnte, und es dringend bräuchte, dürfte man wohl da drüber nachdenken. Wer in dem Fall ein Problem mit seinem Gewissen als Steuerzahler hätte, könnte ja einen entsprechenden Betrag direkt an das Finanzamt überweisen.

    Wegen der doch noch überschaubaren Kosten für Adblue lohnt es sich nicht das System abzustellen. Da empfehle ich erstmal wenn irgendmöglich, nicht aus Kanistern zu tanken.


    Ich möchte übrigens auch nicht mit einem heftig rußenden Stinker rumfahren.


    Wenn ich da an meinen ersten Diesel denke. Das war ein Golf I GTD Bj. 1983, das erste Diesel-PKW-Modell mit Abgasturbolader überhaupt. Wenn ich nach ein paar Kilometern ruhiger Fahrt richtig Gas gegeben hab, war der Hintermann in der Rußwolke nicht mehr zu sehen. Aber sonst war der Motor phänomenal, die Reaktion aufs Gas und der Verbrauch... Hatte zwar nur 70 PS, aber das Fahrzeug wog auch nur 900 kg.

    Damals wurde ich tatsächlich zweimal vom Zoll kontrolliert, ob ich nicht vielleicht Heizöl getankt hätte. Ist mir seither nie mehr passiert.