Seit geraumer Zeit tanke ich Adblue nur an der Tankstelle, ist deutlich günstiger wie aus dem Kanister. Deshalb fülle ich schon relativ früh nach, wenn noch etwa ein Drittel oder ein Viertel im Tank drin sind. Da gehen dann um die 7 Liter rein.
Laut Betriebsanleitung fasst der Tank beim 2L Diesel 10,4 Liter.
Meinen Verbrauch hab ich mir auch ausgerechnet, liegt über eine Strecke von mehr als 30000 km bei etwa 1,5 Liter/1000km. Hängt davon ab, wo ich unterwegs bin, bei längeren Autobahnanteilen (wenn es geht Tempomat auf 135 km/h eingestellt, schneller nicht so oft) wird es etwas mehr, im näheren Bereich ohne Autobahn liegt der Verbrauch etwas drunter.
Natürlich möchte ich niemanden zur Steuerhinterziehung verleiten. Mein Interesse für das deaktivieren von Adblue kam aus der damaligen Diskussion über Lieferprobleme. Ist ja momentan überhaupt kein Thema mehr. Aber wenn man sein Auto nicht mehr benutzen könnte, und es dringend bräuchte, dürfte man wohl da drüber nachdenken. Wer in dem Fall ein Problem mit seinem Gewissen als Steuerzahler hätte, könnte ja einen entsprechenden Betrag direkt an das Finanzamt überweisen.
Wegen der doch noch überschaubaren Kosten für Adblue lohnt es sich nicht das System abzustellen. Da empfehle ich erstmal wenn irgendmöglich, nicht aus Kanistern zu tanken.
Ich möchte übrigens auch nicht mit einem heftig rußenden Stinker rumfahren.
Wenn ich da an meinen ersten Diesel denke. Das war ein Golf I GTD Bj. 1983, das erste Diesel-PKW-Modell mit Abgasturbolader überhaupt. Wenn ich nach ein paar Kilometern ruhiger Fahrt richtig Gas gegeben hab, war der Hintermann in der Rußwolke nicht mehr zu sehen. Aber sonst war der Motor phänomenal, die Reaktion aufs Gas und der Verbrauch... Hatte zwar nur 70 PS, aber das Fahrzeug wog auch nur 900 kg.
Damals wurde ich tatsächlich zweimal vom Zoll kontrolliert, ob ich nicht vielleicht Heizöl getankt hätte. Ist mir seither nie mehr passiert.