Beiträge von FocusDerVierte

    Zitat

    hat der Focus MK4 Mittlerweile einen Bremsverschleißsensor von Ford spendiert bekommen, oder muß man immer noch selber nach dem Verschleiß schauen?

    Muß man sowas wissen?


    Mich würde es schon interessieren!

    Wäre deshalb dankbar, mir da jemand eine vernünftige Antwort geben könnte.

    Hallo ,


    Im Juli hab ich es endlich fertig bekommen das Kartenupdate auf F11 zu installieren. Mit Hilfe der dankenswerterweise hier angebotenen Forscan-Software.

    Sync3-Update lief vorher im Frühjahr anstandslos. Die lange Pause ist einfach darauf zurück zu führen, dass ich etliche Fehlversuche hatte und ja nicht ständig längere Fahrten mache.


    Im September hab ich bemerkt, dass im Ford-Account eine neue Sync-Version angeboten wird , konnte ich anstandslos installieren (jetzt 3.4 Build 22110).

    Log-Datei wurde erzeugt, habe ich hochgeladen, konnte dann die Dateien für das Kartenupdate holen und auf einen Stick ziehen. Leider ist dann die Karteninstallation fehlgeschlagen, lief etwa eine Stunde, nach dem Neustart kam dann eine Fehlermeldung: MEM_ERR01 mit dem Hinweis die Dateien nochmal runterzuladen usw..

    Hat aber leider auch nichts genützt, kommt sofort nach dem Einstecken des Sticks die selbe Fehlermeldung.

    Ebenso erfolglos war ein Reset.


    Ergänzung:

    Es gibt noch kein Kartenupdate für die von mir im Juli installierte Version F11, als z.B. F12? Deshalb ist wahrscheinlich die Installation fehlgeschlagen.


    Ach ja, wie einfach war das in meinem alten Focus MK3: SD-Karte raus, neue SD-Karte rein und kurz darauf lief alles wieder. War leider ziemlich teuer, 79 oder 59 Euros.

    Über 25000 km mit meinem Focus Diesel 2,0, 150 PS, liegt der AdBlue-Verbrauch bei ca. 1,5 l/1000km, gemischte Fahrstrecken, aber wenig Kurzstrecke, auf der Autobahn mäßige 130 - 140 km/h, da ich häufig mit einem Fahrradheckträger unterwegs bin.

    Die Preise sind ja innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen, von 0,60 Euro/l im September 2021 auf jetzt 1,60 Euro/l. Das sind die Preise an der Zapfsäule, mit Kanistern wird es deutlich teurer.

    Zur Ergänzung: Der Kraftstoffverbrauch in dieser Zeit lag bei 5,9 l/100km.


    Bei der Gelegenheit eine Frage: Hat von euch schon jemand darüber nachgedacht das AdBlue-System zu deaktivieren? Natürlich nur daran gedacht.

    Ist kein großes Problem und man kann es anscheinend auch so durchführen, dass die Veränderung in der Software nicht sichtbar wird:

    AdBlue deaktivieren


    Wegen der Kosten lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, eher für den Fall, wenn die Versorgung stocken sollte.

    DAB wird als störungsfrei verkauft, ist aber leider Unsinn. Bei schwachem analogen UKW-Empfang wird erst mal das Rauschen stärker, bei DAB gibt es erst Aussetzer bis der Sender komplett weg ist. Kann man gut beobachten, wenn man in eine Tiefgarage fährt.

    Unser UKW-Netz ist dermaßen gut ausgebaut, dass es für uns Konsumenten eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt unsere guten Empfänger wegzuschmeißen. Auf die zusätzlichen Sender kann ich verzichten.

    Ich hab zuhause einen DAB-Empfänger, nutze ich so gut wie nie. Im Auto ich auch wieder auf FM umgestiegen

    Den Vorteil haben die Rundfunkbetreiber, DAB-Technik ist irgendwann billiger, braucht z. B. weniger Strom. Den größten Vorteil haben naturgemäß die Produzenten der Geräte, wenn wir diese alle neu. kaufen müssen

    Ist mir auch schon öfter passiert, habe die adaptiven LED.

    Liegt sicher daran, dass die LED eben sehr hell sind und sich der Entgegenkommende deshalb schnell mal geblendet fühlt. Dann natürlich bei nasser Fahrbahn noch die Reflektionen von der Strasse. Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile der neuen Lichttechnik diese Nachteile aufwiegen.

    Die Heizung finde ich wirklich schwach, erinnert mich an meinen ersten Galaxy (1996) mit TDI-Motor.

    In meinem ehemaligen MKIII mit 1,6l Diesel war es dagegen nach wenigen Kilometern warm, der hatte eine gut funktionierende Zusatzheizung (keine Standheizung).


    Noch ein Punkt ist, dass man die Rücksitze nicht vorklappen kann, nur die Lehnen, außerdem ist die Gepäckraumandeckung ziemlich lapprig.


    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 Ecoblue, Automatik

    zu #6.549:

    Vielen Dank "BaylieS", jetzt weiß ich warum die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt, obwohl ich die adptiven LEDs an meinem Focus habe.


    Finde ich schon etwas frech von Ford, einfach den Lichtstrom zu reduzieren, damit man sich die Reinigungsanlage sparen kann.

    Natürlich ist das Licht deutlich besser wie in meinem alten Focus mit den Halogenleuchten, aber für den saftigen Aufpreis habe ich doch eine optimale Lösung erwartet.