Beiträge von CaptainFrost

    Hallo Gemeinde,


    ich habe einen Ford Focus MK4 von 11.04.2019. Laufleistung 30000 Kilometer. Meistens Kurzstrecke.


    Bei so gut wie jeder Fahrt passiert es mittlerweile und auch eine 20 minütige Autobahnfahrt hat nichts gebracht.


    Wenn ich etwas mehr Gas gebe geht die Motorkontrollleuchte an, der Turbolader steigt aus, keine Leistung mehr da.

    Jetzt kommt das was mich verwirrt, es steht im Display "Siehe Handbuch". Danke Ford ^^ Es ist etwas diffus und nicht wirklich reproduzierbar. Motor kann Kalt oder warm sein, manchmal kann ich beschleunigen auf 4000 Umdrehungen, manchmal passiert es bei 2500. Manchmal auch gar nicht.


    Ich kenne selbstverständlich die Partikelfiltergeschichten und das Stichwort Reinigungsfahrt. Die Aufforderung zur Reinigungsfahrt wurde mir irgendwann einmal 2020-2021 angezeigt, dann nie wieder. Immer nur "Siehe Handbuch".


    Der lange Thread ist mir bekannt, aber meine Problematik kam mir etwas anders vor, deshalb der neue Thread.

    Ist womöglich der Filter schon verloren und muss ausgetauscht werden? Oder ein elektronisches Problem?


    Ich hatte gelesen das einige Ihr ähnliches Problem mit Modul Updates behoben haben, die die Ford Werkstatt durchgeführt hat. Was kostet so ein Spaß?


    Ich habe auch schon immer ein Problem mit der Batterie, habe mir deshalb ein Ladegerät besorgt, jetzt ist das Problem wenigstens Geschichte. Überlege dennoch den BMS Sensor tauschen zu lassen.


    Viele Grüße

    David

    Hallo Forum, ich hab mich hier mal angemeldet um nach Erfahrung zu bitten ?


    Ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Ford Focus MK4 Ecoboost 125PS mit Schaltgetriebe. Er hat ~30000km runter. Also echt nicht viel ?


    Am Samstag während der Fahrt stockte der Motor auf einmal & ging dann aus. Resultat war nach dem anlassen, das ich keinen Gang wieder reinbekommen habe. Es dauerte mehrere Startvorgänge bis ich wieder Schalten konnte.
    Heute habe ich ihn in die Werkstatt gegeben.
    Erste Einschätzung -> Kupplung kaputt. Diese & der Zentralausrücker wird jetzt getauscht.

    Preis der Teile liegt alleine bei ~330€ netto.


    Ford selber sagt das sie dazu keine Infos haben. Kulanz nicht möglich.


    Ist irgendjemand so etwas bekannt oder hatte das jemand selbst schon mal?

    Liebe Grüße David