Zahnriemen im Ölbad - Wechselinterval

• Hallo, ich habe einen Focus von 2019; 1.0 Ecoboost mit 125PS. Runter hat er 47000km.

Alle Wartungen wurden vollständig durchgeführt. Der Wagen ist super in Schuss.

Meines Wissens nach wird von Ford gesagt, der Zahnriemen in der Ölpumpe muss nach 240000km oder 10 Jahren getauscht werden.

Ich verkaufe das Fahrzeug momentan. Der Käufer behauptet nun, der Zahnriemen hätte schon nach 6 Jahren gewechselt werden müssen, der Intervall wurde von Ford nachträglich wegen Probleme geändert. ?(

Ist das an mir vorbeigegangen oder ist das schlicht weg falsch? Mir geht es nicht um Empfehlungen sondern was Ford selber „vorschreibt“.

Hatte schon mit einer Ford Werkstatt Kontakt, warte da aber vergeblich auf Rückruf. Deshalb die Frage an den Schwarm.

Liebe Grüße

David

Ford Focus MK4 - 2019

1.0 l EcoBoost 92 kW (125 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe

• CaptainFrost

Hat den Titel des Themas von „Zahnriemen im Ölbad - Wechselinterall“ zu „Zahnriemen im Ölbad - Wechselinterval“ geändert.
  • VIN? Das Fahrzeug hat wahrscheinlich eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb und einen Zahnriemen für den Ölpumpenantrieb. Wechselintervall alle 10 Jahre oder 240000 km. Mit der ViN kann ich einen Auszug aus Ford PTS posten als Beweis.

• VIN? Das Fahrzeug hat wahrscheinlich eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb und einen Zahnriemen für den Ölpumpenantrieb. Wechselintervall alle 10 Jahre oder 240000 km. Mit der ViN kann ich einen Auszug aus Ford PTS posten als Beweis.

Hey hucky, ich schick sie dir per PN.

Das wäre Mega.

Ford Focus MK4 - 2019

1.0 l EcoBoost 92 kW (125 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe