Beiträge von IC700

    Ich hab noch was vergessen: Die Schaltwippen! Schön anzuschauen, aber zu nix nütze. Selbst im "M"-Modus verweigert die Elektronik Ambitionen zum runter oder hochschalten,

    um dann selbsttätig wieder in den D-Modus zu wechseln. Wofür dann die M-Taste am Drehregler???

    Die Schaltvorgänge über die Tasten sind ohnehin langsamer als im automatischen Modus. Also auch hier (LEIDER): Mehr Schein als Sein. Schade.

    Hallo zusammen,


    haben im Juni 2020 unseren Active Vignale Turnier mit 182PS und der Automatik als Jahreswagen mit 13.000 km übernommen.

    Die ersten 7.000 km verliefen problemlos - hinterlassen aber durchaus einen zwiespältigen Eindruck.


    Gut:

    Wechsel von D auf R und umgekehrt erfolgt schnell und ohne Gedenksekunde.

    Getriebe schaltet schnell.


    Negativ:

    Getriebe schaltet viel zu früh in den 8. Gang und zwingt das Motörchen zu untertourigem Betrieb, Vibrationen inbegriffen. Hektisches Hin- und Herschalten sind die Folge.

    Der Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zum handgeschalteten Vorgänger (MK3 Turnier, 1.6 Ecoboost, 182PS) um 1,5 - 2 Liter höher. Das soll Benchmark sein???

    Die Getriebabstufung ist nicht harmonisch abgestimmt, was vermuten lässt, dass Ford das Getriebe von General Motors (GM) zukauft und ohne größere

    Modifikationen in den Fahrzeugen verbaut. Es fehlt eben etwas an Feinabstimmung. Premium ist es aber trotz vollmundigen Versprechens von Ford nicht - was übrigens auch andere

    Ausstattungsdetails betrifft - aber dazu später mehr.


    FOCUS Turnier 1.5 EB VIGNALE, 134KW, Vollausstattung (außer STH und Soundsystem)


    Bisherige Fahrzeuge:


    Fiesta MK1 XR2

    Sierra 2.0i

    Mondeo 2.5 Turnier Ghia

    C-MAX MK1

    FOCUS MK2

    Focus MK3 134KW Turnier