Beiträge von IC700

    Update Panoramadach

    Hallo zusammen,


    Fahrzeug war zwei Tage bei einer kleineren, alteingesessenen Ford-Werkstatt im Raum Ludwigsburg. 25.000km Wartung und "Entspannungsgeräusche Pano-Dach).

    Ford TSI wurde gründlich abgearbeitet, und siehe da: Die Geräusche sind trotz momentaner Hitze über 30 Grad weg. TOP Leistung!

    Jetzt macht das Auto richtig Freude :thumbup:


    Da sich der vordere Dichtungsgummi gelöst hat (Sparwut Ford/Webasto), wurde auch dieser erneuert, und die Windgeräusche sind spürbar leiser - wenn auch nicht verschwunden. Daran ist die Dachreling nicht unbeteiligt. Damit muss man eben leben.

    Zum Thema Brillenfach:


    Auch ich bin Brillenträger und hatte letzten Sommer die neue Sonnenbrille drin. Dank Panoramadach und 30 Grad Außentemperatur ging die Beschichtung der Brille kaputt.

    500 Euro futsch. Also besser Taschentücher rein.



    FOCUS ACTIVE VIGNALE Turnier. EZ 07.20. 182 PS rubyrotmet. Automaticgetriebe, Panoramadach und fast allem - außer Standheizung.

    Hallo Steffen1979,


    Ford bietet im Zubehörshop Eibach Distanzscheiben an, wohlwissend, dass die "Taschen" in den Serienfelgen nicht ausreichen. Auch ich habe mir 18mm für hinten und die 9mm mit Führungsmuttern für vorne bestellt.

    Passt weder bei M+S Rädern 17 Zoll noch bei den 18er Sommerrädern. Hab mir dann Rial 8x18-Zoll-Felgen bestellt - und siehe da: Passt problemlos, weil "Taschen" ausreichend groß sind.

    Serienfelgen verkauft.


    Übrigens: Die 9mm Scheiben von Eibach passen vorne und hinten auch bei Deinen Serienfelgen (Durchstecksystem, Radmuttern haben Führungsbund, siehe Bild). Insgesamt also 18mm Spurverbreiterung. Klingt wenig, wirkt aber verblüffend gut.


    Ford bedankte sich höflich für den Hinweis der Inkompatibilität - passiert ist aber nichts. Nach Anfrage bei der hiesigen Ford-Werkstatt passen die Distanzscheiben auf das Auto... was ja richtig ist. Nur eben nicht in Verbindung mit den Serienfelgen.

    Hallo zusammen,


    habe den FOCUS Active Turnier VIGNALE als Jahreswagen im vergangenen Juni erworben. Das Panoramadach sieht schön aus - das war es aber schon.

    Jede Fahrt über Unebenheiten wird mit einem lauten "Entspannungsgeräusch" quittiert. Obwohl angeblich von WEBASTO hergestellt, ist deutlich der Rotstift

    der Ford-Einkäufer zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Marken ist die komplette Mechanik frei. Querstreben sind mit knisterndem

    Billighartplastik verkleidet. Die Windgeräusche gleichen ab 110km/h einem rauschenden Orkan (kommt auch von der Reling). Die vordere äußere Dichtlippe steht vom aufliegenden Glasdach so unter Druck, dass sie sich zu lösen beginnt und zusätzliche Windgeräusche verursacht.

    Ford reklamiert für die VIGNALE vollmundig den Premiumanspruch für sich - eine Frechheit.

    Werkstätten sind mit dem Thema leider überfordert. "Stand der Technik". Au weia...

    Nächster Werkstattversuch ist der 09.Mai 22. Bericht folgt.