Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Hallo

    Hallo an Alle

    Gerade heute war der Wagen zum vierten Mal in der Werkstatt. Mittlerweile bin ich doch ziemlich frustriert.

    Seit Monaten fällt mir auf, das der Wagen bei wenig Gas im Getriebe ruckelt… egal ob von 50 auf 60 km/ h oder von 60 auf 70 km/h es ruckelt… und nicht gerade wenig. Vom Gefühl her ist es, als wolle er hochschalten, es geht aber


    FocusFan66

    Ich weiß jetzt nicht genau wieder Aufbau beim deinem Getriebe ist, aber hat die Werkstätte schon einmal das Steuergerät vom Getriebe erneuert bzw. gegen ein anderes getauscht?

    Vielleicht hat das Steuergerät einen defekt oder Fehler.

    Moin FocusFan66,


    hast du mittlerweile eine Lösung? Mein Focus Bj 2019 / 150ps ruckelt wahnsinnig und dröhnt ab dem 5 Gang, also ab 56km/h ca bis ich bei 85km/h angekommen bin. Allerdings verschwindet das wenn ich den Sportmodus nutze. Getriebe Update heute erhalten, Besserung keine. Wenn der Wagen direkt aus dem Kaltstart sich bewegt auch keine Probleme, sobald der aber minimal warm wird fängt das wieder an. Hab das aber erst seit ein paar Monaten.

    Wenn es dröhnt würde ich als erstes die Verschraubungen (Motorlager, Getriebelager,...) kontrollieren/nachziehen, sind alle vorhanden?, das Kontrolliert leider nicht jeder von sich aus.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Wäre auch eine Möglichkeit, da kannst man sich nur durcharbeiten und am besten mit dem einfachsten und billigsten Anfangen.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Hello,

    ich bin morgen bei meinem FH und frage. Interessiert mich auch. In letzter Zeit schaltet das Getriebe vom vierten in den fünften seltsam. Motordrehzahl nimmt kurz während des Schaltvorgangs zu, wie wenn der Wandler rutscht.

    FOCUS ACTIVE VIGNALE 1.5 EB 182PS Automatic, Leder, Panoramadach, 18-Zoll, DAB-Radio mit Navi, Lenkradheizung - und wärmeempfindliches Brillenfach X(

  • Vermutlich ist bei mir mit aufspielen des Updates ein Fehler aufgekommen, den ich hier schon mehrfach beschrieben hatte. So glaubt zumindest der Ford-Aussendienst-Support?, der meine Getriebe-Software neu aufgespielt hat, weil die Vermutung Nahe lag, dass der Fehler dadurch entstanden sei. Habe mein Auto seit 2 Wochen wieder, aber bisher kaum bewegt, so dass ich noch nicht weiß, ob der Fehler beseitigt wurde oder nicht. (Sporadisch kam beim Rangieren/Wenden eine Fehler-/Infomeldung auf und der Gang wurde regelrecht "reingeprügelt". Kannst in meinen anderen Beiträgen nachlesen.)


    Ansonsten hält sich Ford da im Allgemeinen sehr bedeckt. Habe auch nur widerwillig vom FFH die Rechnungen/Nachweise darüber bekommen, was denn bei meinen unzähligen Werkstattaufenthalten eigentlich genau gemacht und über Garantie/Schutzbrief abgerechnet wurde (anscheinend wollen die nach Außen ein "Fehlerfreies" Image pflegen, oder so). Jedenfalls war das ruppige Schaltverhalten weg, aber ein paar Monate später kam erstmal der Fehler auf.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo,

    bei mir war das Schaltschlagen meist vom P in R oder von D in R oder / R in D....
    Im Fahrmodus Normal, (Nutze keinen anderen) wurden einige Gänge unnötig hochgezogen.
    Mit dem kürzlich erhaltenen Update (für den Antriebstrang) wurde es besser.

    Möglich das dabei auch Adoptionswerte zurückgesetzt wurden.
    Habe das Update noch nicht so lange und bin seit dem wenig gefahren. Würde aber sagen, Ja es ist besser geworden.
    Alles ein bisschen weicher. Nach 600 Km denke ich, kann ich mehr sagen.

  • Es war bei mir nicht "nur ein Schaltschlagen", sondern mit der Meldung "ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedrigerer Geschwindigkeit" und anschließendem reingeprügeltem Gang.


    Und vor allem: sporadisch (meistens, wenn man kurz irgendwo angehalten ist, das Auto ausgemacht hat und dann weiterfahren wollte. Ist aber auch schon beim Wenden "während der normalen Fahrt" passiert). Ein System konnte ich nicht feststellen, "Beladungszustand egal", "Motortemperatur egal", "Aussentemperatur egal", gefühlt häufiger wenn das Auto leicht abschüssig steht, aber das bilde ich mir evtl nur ein. Getriebe wurde mehrfach neu angelernt, ohne Erfolg. Ansonsten hat es während der Fahrt auch unauffällig gearbeitet. Vielleicht wenn man "ruckartig" gebremst hat, weil man es eilig hat, aber wie gesagt, ich konnte das nie 100% reproduzieren. "Leider" fahren wir in den letzten Wochen selten, weswegen ich auch nicht drauf achten konnte.


    Ich fahre meistens im Eco-Modus, das habe ich mir irgendwie angewöhnt, da kann ich das Gas mit meinem Bleifuß besser dosieren :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020