Beiträge von Cruste89

    Du bist da nicht der Erste, der diesen Schritt, was ich aber durchaus verstehen kann :thumbup:

    Wenn es dann soweit ist, würde mich interessieren, wie lange die Wartezeit bei deiner neuen Marke so war. Vielleicht hälst uns auf dem Laufenden ...... :thumbup:

    Hallo zusammen,


    wie versprochen, ein Update zur Dienstwagenlieferung, sobald sich etwas neues ergibt:

    Mein 3er wurde letztlich Ende KW 08 / 2022 bestellt und wurde gestern vom Händler zugelassen. Er ist also ab sofort abholbereit. Bekomme Ihn aber kommenden Dienstag direkt nach Hause geliefert. Somit hat sich ab Bestellung eine Wartezeit von weniger als 19 Wochen ergeben.


    Wer sich noch erinnert: Mein Kollege hatte sich nach Stornierung seines Focus VFL und mit einem Lieferversprechen in Q2 dafür entschieden, das FL als ST Line X mit 120 PS Diesel und Automatik zu bestellen. Seine neue Bestellung wurde in KW 02 ausgelöst. Er wartet noch auf sein Fahrzeug. Leider nennt uns der Händler aktuell gar keine Termine mehr. Stimmt es, dass es durch den Krieg in der Ukraine zu neuen Lieferschwierigkeiten beim Sync 4 System kommt? Nennt der Händler deswegen keine Liefertermine?


    Mein Unternehmen hat parallel in KW 02 mehrere Stornierungen für Focus Cool & Connect erhalten und diese dann als FL neu ausgelöst. Die wurden teilweise bereits vor Wochen ausgeliefert.

    Du bist da nicht der Erste, der diesen Schritt, was ich aber durchaus verstehen kann :thumbup:

    Wenn es dann soweit ist, würde mich interessieren, wie lange die Wartezeit bei deiner neuen Marke so war. Vielleicht hälst uns auf dem Laufenden ...... :thumbup:

    Hi,


    ich werde euch auf jeden Fall Bescheid geben. Bin sehr gespannt, welches Auto zu erst da ist: Der Focus als FL von meinem Kollegen, bestellt in KW 2 oder mein 3er, bestellt in KW 4.

    Völlig verständlich, hätte ich an deiner Stelle wohl nicht anders gemacht wenn es die Möglichkeit gibt.

    Darf man fragen für welches Fahrzeug du dich dann jetzt entschieden hast?

    Na klar.


    Da wir über unseren Unternehmensfuhrpark nur bestimmte Marken bestellen und bei diesen Marken auch nicht für alle Modelle sinnvolle Leasingangebote verfügbar sind, war die Auswahl auch überschaubar. Letztendlich habe ich mich für einen 3er BMW Touring entschieden. Der Listenpreis hatte mich erst einmal abgeschreckt. Vor allem im direkten Vergleich zu meinem alten Angebot von Ford. Aber bei Firmenwagen sind aufgrund der unterschiedlichen Leasingangebote die Kosten, die ich monatlich tatsächlich dafür berappen muss gar nicht so weit von denen des Focus weg. Auf einige Ausstattung habe ich zwar verzichtet. Mit vergleichbarer Ausstattung, wäre der wirklich teuer geworden. Aber 1,8 Tonnen Anhängelast, netter Motor und Fahrwerk sind mir wichtiger als Elektronik. Und Holzklasse ist der 3er in Grundausstattung nun auch wirklich nicht.

    Nochmal Hallo in die Runde,


    also ich habe mich jetzt für ein komplett anderes Auto entschieden. Ich trau Ford bei seinen Lieferversprechen kein Stück und die Möglichkeiten, die ich da angeboten bekomme sind, wie beschrieben nicht sehr zufrieden stellend für mich. Also, wenn ich sowieso mit erneut langen Wartezeiten rechne, kann ich mir auch ein Auto bestellen, das meinen Vorstellungen entspricht.

    Allerdings ist ein Kollege von mir auf den Kompromiss eingegangen und hat das Facelift als ST-Line X mit 120 PS Diesel und Automatikgetriebe bestellt. So weit ich weiß, hat er sämtlichen Schnick-Schnack bestellt. Da ist also genug Potenzial für fehlende Halbleiter vorhanden. :) Lieferdatum soll wie gesagt noch in Quartal 2 liegen. Ich melde mich gern nochmal, wenn er ihn hat.


    Grüße

    Ich seh das genau so. Das erzählen diverse Händler, Leasinggesellschaften etc. wahrscheinlich jedem, der es hören will.


    Verstehe die Überlegungen nicht. Wenn du 1600 kg Anhängelast benötigst, kommen beide nicht in Frage.

    Wenn sie doch zur Debatte stehen, dann brauchst du die 1600 kg Anhängelast doch nicht ?(

    Naja. die Antwort ist etwas komplizierter. Wir haben Pferde. Eines ist noch jung und nicht so schwer. Für dieses würden 1500 kg (noch) ausreichen. Ist aber ehrlich gesagt Spitz auf Knopf gerechnet. Die 1.400 kg bringen tatsächlich nichts mehr.

    Aber ich kann auch in den sauren Apfel beißen und auf geeignete Anhängelast verzichten, weil wir ein Privatfahrzeug haben, dass sowieso 3.000 kg ziehen darf. Wäre aber natürlich schön gewesen, wenn wir den Pferdehänger mit einem Pferd darauf mit dem Focus hätten ziehen können.

    Solange du nicht der Firmeninhaber bist würde ich auf die Wirtschaftlichkeit pfeifen und das Auto mit mehr Leistung nehmen. Zumal der 155PS Motor sowieso ein MHEV ist, von demher sollte der Kraftstoffpreis ggü. dem Diesel nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Sind beide mit 4,5L/100km angegeben.

    Ich hab die beiden Motoren mit Automatikgetriebe verglichen. Der Benziner liegt immer bei einem Liter mehr auf 100 km. Andererseits darf der zumindest 1.500 kg ziehen. Das ist besser, als der 120-PS-Diesel mit 1.400 kg. Wenn ich allerdings auf dem Datenblatt lese, dass der Benziner nur 190 Nm hat, frag ich mich, wie viel Sinn das noch macht. Im Vergleich zum 150 PS Diesel, lesen sich die Daten für mich, wie die Packungsbeilage einer Schlaftablette. Aber ich bin ewig keinen Benziner mehr gefahren und hab da kein Gefühl mehr dafür.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Juli 2021 einen Focus als Firmenwagen bestellt. Lieferdatum wurde damals mit Dezember 2021 angegeben. Als dann die Nachricht kam, es werde sich bis März oder April 22 verzögern, habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie nah die Aussage an der Wahrheit ist. Bei den angegebenen Wartezeiten anderer Forum-User, hab ich schon mit den Ohren geschlackert.


    Am Montag habe ich dann eine Nachricht erhalten, die ich mit euch teilen will:


    Das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers hat mir mitgeteilt, dass Ford die Bestellung meines Focus storniert hat. Grund war, dass mit Einführung des Facelifts kein 2.0 Liter Diesel mit 150 PS mehr verbaut wird. Auch nicht, wenn noch vor-Facelift-Bestellungen offen sind, die diesen Motor bestellt hatten.


    Das betrifft jetzt 12 Fahrzeugbestellungen aus unserem Fuhrpark. Bestellzeitraum war bei allen zwischen Mai und Oktober. Selbst bei den Bestellungen, die wir im Oktober ausgelöst haben, hat Ford nicht einmal angedeutet, dass es mit diesen Konfigurationen Probleme beim Modellwechsel geben könnte.


    Ford hat uns jetzt jedenfalls gebeten, die Konfigurationen gemäß der Preisliste des FL-Modells anzupassen. Angeblich würden dann die ersten Autos noch im 1. Quartal ausgeliefert werden. Bis zum 2. Quartal wollen Sie angeblich alle ausgeliefert haben.


    Ich bin von diesem Vorgehen ziemlich enttäuscht, da es unsere Firma vor jede Menge Probleme stellt:


    Eine gleichwertige Konfiguration ist schlichtweg nicht mehr möglich.


    Das Lieferdatum verzögert sich nochmals und ist meiner Meinung nach mehr als vage. Somit gibt es Probleme mit den auslaufenden Leasingverträgen der alten Fahrzeuge und auch mit deren absehbaren Lebensende.


    Alle beteiligten haben jede Menge Arbeit, wegen neuer Bestellungen. Diskussionen über die Stornierung etc.


    Ich weiß jedenfalls aktuell gar nicht, was ich am besten machen soll. Als erstes Mal benötige ich eigentlich ein Auto mit 1600 kg Anhängelast. Das gibt der neue Focus schlichtweg nicht mehr her. Deswegen und schon aus Prinzip würde ich am liebsten den Hersteller wechseln. Allerdings haben wir da die Lieferzeiten angefragt und das sieht noch düsterer aus. Wenn Ford Wort hält, hätte ich zumindest bis zum Sommer ein neues Auto. Neubestellung bei anderen Herstellern heißt wahrscheinlich Warten bis 2023.


    Falls ich beim Focus bleibe, welchen Motor soll ich da wählen? Diesel mit 120 PS oder Benziner mit 155 PS. Kennt jemand von euch die Motoren im Vergleich? Ich finde den Benziner ja unwirtschaftlich. Der Fuhrpark würde ihn aber bei meiner Fahrleistung noch genehmigen.


    Grüße