Beiträge von Masgrin

    Also erst einmal: es betrifft offensichtlich nicht alle Besitzer, sonst wäre es tatsächlich günstiger für Ford, das Problem im Rahmen einer Serviceaktion routinemäßig zu beheben.

    Das zweite Problem dabei ist: wer bezahlt das Update, bzw. die Arbeitszeit und "Material"kosten, die dabei entstehen? Ford pauschalerweise nicht, denn es ist "kein Mangel" im klassischen Sinn, da Bremsen als Verschleißteil betrachtet werden. Jetzt kann man anfangen zu diskutieren und zu streiten, ob das im jeweiligen Fall einen Mangel darstellt oder nicht.

    Und das dritte Problem, was die Entwicklungskosten nochmals enorm in die Höhe treiben würde: die Validierung, dass alle Soft-/Hardware-Module reibungslos in allen Fahrzeugen miteinander funktionieren können. Das ist leider häufig das Problem, weswegen auch die Fehlersuche mittlerweile lange dauert. Aber die Folge dafür ist dann leider, dass gewisse andere Teile wieder geupdatet werden müssen und die Zeit/Kosten steigen wieder, weil neue Probleme auftauchen "könnten". (Hatten wir zuletzt, nachdem zum Befähigen des Start-Stopp-Systems diverse Steuergeräte geupdatet wurden unser Heckklappen-Fuß-Sensor nicht mehr funktioniert hatte. Die Folge waren div. Updates bis dann ein Mitarbeiter von den Ford-Werken angereist ist und das Ganze dann am Fahrzeug umparametrieren/updaten/wasweißich musste.)

    Nun, sicherlich hat man die Möglichkeit hier zu selektieren - die Zielgruppe, die man gerne als bezahlende Gesellschaft sieht, um solche "Verschleißerscheinigungen" weiter zu belasten oder die Autokäufer, die gleich ein Paket abschließen, die solche "Mängel" inkludieren, wie die Flate Rate +. Aber unterm Strich gibt es eine Option, die den Verschleiß deutlich reduzieren könnte - kein Wunder, dass man das nicht offiziell kommunizert :D

    Genau das habe ich inhaltlich gemeint :thumbsup: . Somit sollte das aber ein Update sein, was bei jedem Focus durchgeführt werden sollte, der mit entsprechenden Probleme unterwegs ist. Ich habe meinen Freundlichen mal darauf angesprochen ... 0 Infos =O

    Die Materialqualität scheint leider wirklich nicht so toll zu sein, bei mir ist es auch durch das Update des ACC deutlich besser geworden. Vorher habe ich die auch nur durch starkes abremsen Bergab oder auf der Autobahnabfahrt halbwegs blank bekommen.

    Was für ein Update des ACC? Müsste ja über die Software des Autos laufen, nicht? Haben die die Bremsleistung/-verteilung etwas verstellt?

    Mein ehemaliger SEAT Händler bzw. deren Werkstatt teilte mir mit, dass der unregelmäßige Verschleiß sehr wohl von der automatischen Abstandsregelung und/oder vom Tempomat kommen kann.

    Dort wird anscheinend über die Bremskraftregelung anders verteilt und insbesondere die Hinterradbremsen (zumindest bei SEAT/Cupra) leiden extremst darunter (meine waren nach 20-25k km nicht mehr zu gebrauchen - musste viel Autobahn fahren). Ob das Thema auch bei FORD so sein wird/kann, evtl. Das hatte dann auch zur Folge, dass die Bealstung der vorderen Bremsen zu hoch waren und diese dann ebefalls relativ

    schnell verschlissen waren. Dazu kam dann noch eine Unwucht in der Bremsanlage. Alles etwas spuckieeee finde ich.

    Ist interessant sowas zu lesen. Ich werde mir jetzt Zimmermann Bremsen erstmal einbauen. Dann erkundige ich mich über Brembo oder EBC Bremsscheiben

    Zimmermann soll qualitativ nicht so der Bringer sein. Hatte vor 5 Jahren auch mal welche auf nen Exeo 190 PS Diesel ... hatten ziemlich schnell ne Unwucht. ABE Scheiben rein und es war Ruhe aber vielleicht haben sie sich ja entwickelt. Viel Erfolg, kannst mal bitte berichten.

    Meine Bestellung existiert offiziell bei Ford noch nicht einmal. Die Wartezeit von 12+ Monate hat bei mir noch nicht einmal begonnen. :D
    Deswegen wird es denk ich keine Probleme geben bei der Stornierung.

    Ich werde Dienstag berichten, denn dann habe ich ein Termin bei Cupra und werde bei gutem Angebot direkt zu Ford fahren und den Focus streichen.

    Viel Spaß bei CUPRA. Ich wollte nach meinem Leon den Formentor als Nachfolger aber die können innerhalb ihrer neuen Firmenstruktur anscheinend keine guten Konditionen mehr geben. War sehr enttäuschend. Es waren Max. 6k€ bei einem Listenpreis von 48k€ möglich. Ford hat mir bei 46k€ schon 10k€ Nachlass gegeben. Gut, es hat sicherlich auch viel mit dem Verkäufer zu tun aber ich bin dort schon Etliche Jahre Kunde. Nope, nicht mit mir und Dir viel Erfolg. Berichte bitte mal 😎

    Ist nicht nur bei FORD so - in meinem Cupra (Leon ST) hatte ich das auch mehrmals ... es reicht eine stärkere Bremsung bei etwas Wasser/Feuchtigkeit auf der Straße in Verbindung mit der enormen Hitzeentwicklung - tadaaaaa = Unwucht.

    Da ich das Auto nahezu nur auf der Autobahn bewegt hatte, bleiben stärkere Bremsaktionen leider nicht aus. Hätte ich das große Wartungspaket von VAG nicht gehabt ... naja. Darum ist bei FORD nun auch die FlatRate+ dabei.