Beiträge von Berty1

    Das klingt doch gut senseless ,

    gerade diese Passage:


    "Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten."


    Bedeutet in meinem Falle also nach den 9 Monaten nochmal 4 Monate drauf und dann dürfte ich tatsächlich stornieren ohne Verluste.

    Aber ich bin (manchmal "leider") sehr geduldig und hoffnungsvoll...

    Tanken auch seit 3 Fiestas, sprich seit 2011 und insgesamt ~300.000 km durchgehend E10 und nie irgendeine Problematik gehabt oder irgendwas bei den Inspektionen gehört.

    Auch beim Verbrauch gegenüber E5 konnte ich keine Unterschiede feststellen, manche schreiben, bei E10 wäre der Verbrauch sogar minimal geringer.

    Werde es beim Focus (sollte er denn irgendwann tatsächlich kommen ;) ) genauso handhaben.

    Aber denke auch, es gibt da viele verschiedene Meinungen zu und in jeder steckt bestimmt auch ein bisschen Wahrheit :)

    Bei Bestellung hieß es, das wäre überhaupt kein Problem. Wir sind deutschlandweit der größte Ford Abnehmer mit Prio und bei der Ausstattung haben wir ihr Auto spätestens im Juni/Juli.

    Nur noch mal interessehalber, da wir ja beim gleichen Händler bestellt haben (oder besser "hatten" in deinem Fall),

    wann hattest du in 2022 bestellt, dass Du dieses (Vorkriegs-) Lieferdatum bekommen hattest?

    Ich hatte am 17.02 bestellt und in meiner verbindlichen Bestellung stand dann "Lieferzeit bis zu 9 Monate, vorbehaltlich Covid- und Halbleitersituation."


    By the way: Wie würdet ihr die letzte Passage (vorbehaltlich Covid- und Halbleitersituation) deuten?

    Dadurch kann man die Bestellfrist nach belieben verlängern ohne Stornierungsmöglichkeit?

    Ja genau, super freundlich!

    Händler kann ja auch nichts machen, außer die Kunden zu vertrösten.

    Wenn du die Zeit hast warte. Wir haben halt leider ein Auto bis Oktober benötigt und da war uns das Risiko zu groß.

    Ich werde erstmal warten, mal sehen, vielleicht bekomme ich dann auch einen Anruf das es länger dauert oder Stornierung.

    Dann hast Du vermutlich, sowie bei mir, auch eine Anzahlung geleistet und die wirst Du dann demnächst zurückbekommen?

    Das stimmt, superfreundlicher Händler und dass, obwohl ich denen bestimmt schon auf die Nerven gegangen bin 😏

    Bei Bestellung hieß es, das wäre überhaupt kein Problem. Wir sind deutschlandweit der größte Ford Abnehmer mit Prio und bei der Ausstattung haben wir ihr Auto spätestens im Juni/Juli.

    Montag kam dann der Anruf das es vor Oktober auf keinen Fall klappt und ich nun die Option habe zu stornieren oder bis zu 12 weitere Monate zu warten.

    Dann handelt es sich vielleicht um den gleichen Händler, wir bei meiner Bestellung? Ford Stauner in Cham?

    Habe Mitte Februar '22 bestellt und hoffe noch auf ein Wunder, dass es in den nächsten ~12 Monaten klappt mit meinem Titanium.

    Frage an die Alleswisser, was bedeutet es wenn ich seit heute eine FIN habe ? gut oder nicht gut. ;)

    Wie kamst du an die fin? Einfach beim Händler nachgefragt oder hat der sich von selbst gemeldet? Ich trau mich noch gar nicht, meinen Händler zu nerven, nach knapp 1 ½ Monaten Bestellung sicher zu früh...

    Wenn mir hier aber einer Auskunft geben kann, wenn ich meine Ordernummer + den Händler wo ich bestellt habe, mitteile: Sehr gerne 🙂

    Hatte damals den gleichen Gedanken wie Du mit den 195ern. Mein Reifenhändler gab mir den Tipp, den 205er zu nehmen, da er besser auf der Felge sitzt und nicht direkt die Felge was abbekommt, wenn man mal wo dran kommt.

    Mein Chef fragt immer: "Überredet oder überzeugt?"

    Da sage ich jetzt mal überzeugt 🙂,

    klingt einfach plausibel mit dem "erweitertem Felgenschutz"


    Dann suche ich mal nach Winterreifen/Felgen mit

    205/60 R16 92 H 6,5Jx16H20S50,0 bzw.

    ET wahlweise 47,5 statt 50mm


    RDKS dann so etwas hier:?


    https://www.ebay.de/itm/175161…6909c3:g:zK4AAOSw1FhiDJ82 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    wobei dort verwirrenderweise steht:

    Ford Focus IV 2018/01-2019/12

    Das heißt der MK 4 hat ab 2020/01 andere Sensoren? Muss ich auch nochmal genau lesen.


    Ich glaube ich bestelle mir die Winterreifen bald, quasi antizyklisch 😏.

    Sollte mein Focus erst im Frühjahr'23 fertiggestellt werden sind die Winterreifen halt schon bisserl länger gelagert und fertig für die Saison 23/24🙂

    Ich hatte irgendwo in einem verwandten Forum schon mal ein coc für ein MK 4 gesehen, meine dort auch 195er Reifenbreite gelesen zu haben?

    Hat jemand schon den Facelift und kann mir die schmalsten 1 - 2 zugelassenen Reifenkombi/Kompletträderangaben posten? Bei Winterreifen reichen mir die schmalsten Varianten vollkommen aus.

    ASUS hast ja den ST FL? Da steht dann vermutlich etwas anderes drin, als bei meinem bestellten Titanium.

    Rdks Ford Teilenummer muss ich dann auch noch mal schauen, welche gültig ist.

    Bisher war es für mich am günstigsten, Reifen, Felgen und Sensoren separat zu bestellen, behalte ich vermutlich auch bei, wenn ich kein Super Komplettangebot finde...