Beiträge von Firen

    Ich interpretiere daraus: fahre nie im Eco- sondern permanent im Sport-Modus, wenn du deiner Batterie etwas gutes tun willst ;).

    😳 da ich viel Stadtverkehr mit dabei habe, habe ich tatsächlich häufig den eco-Modus ausgewählt.

    So mein freundlicher hat sich heute meinen MK4 angeschaut.


    Laut seiner Aussage, wird auf der Autobahn bzw. Bei diversen anderen Gelegenheiten der Generator freigeschaltet. (Ähnlich wie als wen man die Klimaanlage ausschalten würde)


    Das ganze hat den Hintergründe, dass man uns verrecken Sprit sparen will.


    Die batterie wird deshalb nur geladen wen keine Last auf dem antriebsstrang herrscht.

    Z.b. beim bergabfahren.


    Bei der Messung der Batterie heute, hatte meine 99% Kapazität ABER nur eine ladungsnivau von 46%.


    Bei unter 80% wir Start/Stop, standheizung etc. deaktiviert.


    Es ist mittlerweile egal wie lange oder wie weit man fährt.


    :cursing: :cursing: :cursing:

    So auch von mir mal ein kleines Update.


    Zu allererst danke an Bernhardiner2005 für das Video.

    Das Anlernen hat funktioniert.


    Star stop funktionierte wieder, allerdings nur auf dem Weg zur Arbeit.

    Auf dem Heimweg wieder alles beim alten Start stop ohne Funktion und wieder die Meldung „fernfunktionen aus um die Batterie zu schonen“.


    Am 4.1. hab ich einen Termin bei meinem Händler, mal sehen was da rauskommt.

    Mein Startstopp ging auch lange Zeit nicht. Meldung im Sync dass Batterie schonen abgeschaltet wird hatte ich gestern auch. 400 km später geht auch Start stop wieder.


    Bei dir wird es vermutlich an der Batterie und/oder am BMS liegen.

    Denke ich auch.


    Ich werde morgen mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

    Hatte ich auch schon. Batterie entweder extern laden oder mal längere Strecke fahren dann geht es wieder

    wir sind jetzt über Weihnachten knap 1000 KM gefahren, es hat sich nichts verändert.


    ich gehe davon aus , das dass BMS eine Macke hat und die Batterie vermutlich überladen wurde und schrott ist.