Beiträge von subu

    Folgende Information habe ich gerade im Kuga-Forum gefunden. Scheint auch den Focus zu betreffen.


    22C16 - PUMA, FOCUS, SMAX AND KUGA ECALL FEATURE MALFUNCTION


    Betroffen sind neben den Kuga noch weitere Modelle, die innerhalb des Ford-Netzes vertrieben werden oder sich bei Händlern zur Auslieferung befinden oder an Kunden bereits ausgeliefert wurden. Bei den entsprechenden Fahrzeugen, in Deutschland sind es insgesamt 8.762, es geht um eine Störung der eCall-Funktion: Das fahrzeugeigene Modem kann keine Verbindung zur Infrastruktur des Telekommunikationsanbieters herstellen. Von dieser Störung ist die eCall-Funktion selbst (also die automatische Notruf-Funktion) betroffen, aber auch verschiedene andere Funktionen wie z.B. die Tür-Fernentriegelung, der Batterie-Ladestatus, die vom Kunden gewählten Konnektivität-Einstellungen oder die vom Navigationssystem verwendeten Live-Verkehrsdaten (Verkehrsdaten in Echtzeit). Ursache für diese mögliche Störung ist eine automatische Software-Aktualisierung, die jedes Jahr routinemäßig zu einem bestimmten Datum werkseitig umgesetzt wird.


    Die Software des vorhandenen Modems soll aktualisiert werden. Dieses Software-Update kommt insbesondere für (noch nicht ausgelieferte) Kunden-Neufahrzeuge in Frage, die bei der Überführung an die Ford-Händler noch im "Transportmodus" aktualisiert wurden. Dieses Software-Update-Verfahren ist zu etwa 70 Prozent erfolgreich. Sobald der "Transportmodus" verlassen wird, löst das Software-Update das eCall-Problem nicht mehr. Die Abhilfemaßnahme zu diesem Zeitpunkt ist dann ein neues Modem, das der Händler einbaut. Wenn die Software-Aktualisierung erfolgreich war, können die Fahrzeuge direkt an die Kunden übergeben werden. Wenn das Update nicht erfolgreich ist, müssen die Fahrzeuge vor der Übergabe an den Kunden ein neues Modem erhalten.

    Die gleiche Info hab ich von meinem Händler auch bekommen. Mein Focus steht jetzt schon fast 14 Tage beim Händler und er darf ihn nicht ausliefern. Wo genau das Problem liegt hat ihm Ford noch gar nicht mitgeteilt.

    Scheinbar gibt es aktuell einen Auslieferstopp oder größeren Rückruf für den neuen Focus.

    Letzten Freitag hat mich mein Händler informiert, dass mein Focus bei ihm angekommen ist und für die erste August Woche wurde ein Übergabetermin vereinbart. Heute hat er mich informiert, dass der Focus nicht wie geplant übergeben werden kann, da von Ford gerade ein Auslieferstopp/Rückruf kam. Genaueres hat er noch nicht gewusst.

    Ist jemanden was bekannt, was da bei Ford los ist?