Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Guten Morgen zusammen,


    bin seit langem stiller Mitleser hier im Wartesaal und hab mich dazu durchgerungen, mich jetzt auch mal anzumelden und bei den Wartenden mit einzureihen.

    Ich habe letztes Jahr Mitte Juni meinen Active Automatik mit B&O, Winterpaket und Sicherheitspaket konfiguriert.

    Da das ein Firmenwagen ist, wurde die Bestellung von unserem Fuhrparkleiter dann am 16.06.21 an den Leasingpartner gegeben.

    Wenn ich den Fuhrparkleiter anrufe, bekomme ich nur zu hören das er mir keine Infos geben kann da er selber keine hat.

    Ich habe Ihn dann gestern mal gefragt ob er wenigstens was davon weiß, ob meine Bestellung auf den FL umgestellt wurde?

    Seine Antwort war dann nur, dass ich das Auto bekomme welches ich bestellt habe und der Leasingpartner da schon Bescheid gegeben hätte wenn da irgendwas umgestellt wurde...

    Ergibt für mich jetzt aber wenig Sinn da ich denke das der "alte" Focus nicht mehr vom Band läuft..

    Irgendwie hat das alles nen ganz komischen Beigeschmack für mich....


    Ich denke das irgendwann die Info kommt, dass ich mir nen neues Auto konfigurieren muss X/


    Ich drücke auf jeden Fall allen Wartenden die Daumen das die bestellten Autos bald kommen 8)

  • Hallo Leute!


    Habe soeben eine Mail von der Ford Motor Company Austria bekommen, dass mein Focus das Werk verlassen hat und auf dem Weg zum Händler ist. Auch die VIN ist schon angegeben.


    Jetzt dürfte es wohl wirklich nicht mehr lange dauern 🙂🙂🙂🙂🙂

    Ford Focus 2022.5/5-TÜRER/ST-LINE X

    - 1,5L Diesel 120PS, 6-Gang-Schaltgetriebe

    - Magnetic Metallic

    - Fahrassistenz-Paket I

    - Family Paket II

    - Winter-Paket

    - LED-Matrix-Scheinwerfer, adaptiv

    - 4 Leichtmetallräder 8J x 18 mit 235/40 R18 Reifen - 5x3-Speichen-Y-Design, in Perl-Grey Premiumlackierung, glanzgedreht

    - B&O Sound System

    - Head-up-Display


    Bestellt: 05.02.2022

    Baudatum: 27.07.2022

    Lieferdatum: laut Ford Motor Company Austria bereits am Weg zu Händler 🤩🤩

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe bislang mitgelesen.

    Habe gestern mit meinem Händler telefoniert, dieser berichtete mir, dass meine neuer ST Line X 155PS Kombi nächste Woche kommt.

    Heute wollte ich weitere Details zur Abholung abklären und er erzählte mir soeben, dass mein Auto zurück gerufen wurde... Das heißt also noch Mal weiter warten...


    Weitere Ausstattung sind: B&O, Winterpaket und Fahrerassistenz-Paket.

    Bestellt habe ich am 21.01.22.


    Ich hatte es ja gestern schon fast nicht geglaubt...

  • Die gleiche Info hab ich von meinem Händler auch bekommen. Mein Focus steht jetzt schon fast 14 Tage beim Händler und er darf ihn nicht ausliefern. Wo genau das Problem liegt hat ihm Ford noch gar nicht mitgeteilt.

  • Laut Händler versucht die Serviceleitung dort jetzt herauszufinden, wieso und wie lange der Spaß jetzt noch dauert. Er spekuliert auf fehlende Teile. Dann frag ich mich allerdings, wieso er gestern im System gesehen hat, dass der Wagen in Kürze zum Händler transportiert wird. Ich sollte schon Termine beim Straßenverkehrsamt usw machen...

  • Folgende Information habe ich gerade im Kuga-Forum gefunden. Scheint auch den Focus zu betreffen.


    22C16 - PUMA, FOCUS, SMAX AND KUGA ECALL FEATURE MALFUNCTION


    Betroffen sind neben den Kuga noch weitere Modelle, die innerhalb des Ford-Netzes vertrieben werden oder sich bei Händlern zur Auslieferung befinden oder an Kunden bereits ausgeliefert wurden. Bei den entsprechenden Fahrzeugen, in Deutschland sind es insgesamt 8.762, es geht um eine Störung der eCall-Funktion: Das fahrzeugeigene Modem kann keine Verbindung zur Infrastruktur des Telekommunikationsanbieters herstellen. Von dieser Störung ist die eCall-Funktion selbst (also die automatische Notruf-Funktion) betroffen, aber auch verschiedene andere Funktionen wie z.B. die Tür-Fernentriegelung, der Batterie-Ladestatus, die vom Kunden gewählten Konnektivität-Einstellungen oder die vom Navigationssystem verwendeten Live-Verkehrsdaten (Verkehrsdaten in Echtzeit). Ursache für diese mögliche Störung ist eine automatische Software-Aktualisierung, die jedes Jahr routinemäßig zu einem bestimmten Datum werkseitig umgesetzt wird.


    Die Software des vorhandenen Modems soll aktualisiert werden. Dieses Software-Update kommt insbesondere für (noch nicht ausgelieferte) Kunden-Neufahrzeuge in Frage, die bei der Überführung an die Ford-Händler noch im "Transportmodus" aktualisiert wurden. Dieses Software-Update-Verfahren ist zu etwa 70 Prozent erfolgreich. Sobald der "Transportmodus" verlassen wird, löst das Software-Update das eCall-Problem nicht mehr. Die Abhilfemaßnahme zu diesem Zeitpunkt ist dann ein neues Modem, das der Händler einbaut. Wenn die Software-Aktualisierung erfolgreich war, können die Fahrzeuge direkt an die Kunden übergeben werden. Wenn das Update nicht erfolgreich ist, müssen die Fahrzeuge vor der Übergabe an den Kunden ein neues Modem erhalten.