Beiträge von tmey

    Ich hab heute den Kaufvertrag unterschrieben..........für meinen neuen S-Max Titanium 2,0 EcoBlue (140 KW) mit 8-Gang-Automatik.

    Den 2019`er Focus Titanium Kombi gebe ich Inzahlung. War ein schönes Auto mit einem total beschiss...n Automatikgetriebe.


    Bin den S.Max mit dem gleichen Getriebe zur Probe gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der S-Max schaltet butterweich, was der Focus nie hinbekommen hat. 5 mal war ich bei verschiedenen Ford Vertragshändlern und alle wussten von dem wohl bekannten Problem beim Focus (komischerweise ist das wohl nur beim Focus so). Eine Getriebespülung bot man mir an.....für die ich 550€ bezahlen sollte!

    Ein Getriebewechsel kam aber für keinen Fordhändler in Frage...also ab zum Anwalt und ganz flink den Focus gegen einen neuen S-Max getauscht.


    Schade, der Focus sah echt Top aus und hatte alles (und mehr), was der Autofahrer braucht. Aber ein ruckelndes Automatikgetriebe wie in den Siebzigern und Achtzigern braucht keine Sau und ist wohl kaum Stand der Technik.

    Das Hakeln der Automatik sollte seit Mitte 2019 mittels Softwareupdate behoben worden sein.....ist weitgehend auch nachträglich bei der Durchsicht gemacht worden.


    Grade im Stadtverkehr finde ich den Sportmodus als vollkommen fehl am Platz. Der dreht mir zu hoch und schaltet zu spät - da ist nix sportliches zu erkennen.


    Und sportlich mit nemn Automatik fahren ist für mich irgendwie ohnehin nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Mit meinem alten RSi von 1981 konnte man noch sportlich fahren.....da konnte man das auch noch ausgiebig.... :D und man hatte auf der Autobahn nicht ständig Wranek und Smiczek auf der Mittelspur vor sich.


    Ich benutze den Sport-Modus eigentlich überhaupt nicht.

    Weil mir Hyundai kein Fahrzeug in dieser oder ähnlicher Konfiguration für diesen Preis anbieten konnte.....genau darum hab ich die Marke gewechselt.
    Beheizbare Frontscheibe, Diesel mit 8-Gagng-Automatik (Hyundai hat nur 6-Gang-Automaten) und einige andere Sachen hat Hyundai leider nicht im Programm.
    Das einzigste, was mich da gehalten hätte, wäre ein 1,6 Liter Vierzylinder mit Turbo. Das hat momentan kaum noch ein Hersteller und einen 3-Zylinder will ich ums Verrecken nicht haben.
    Benziner kommen für mich mit meinen Jahreskilometern ohnehin nur als Zweitfahrzeug in Frage.


    Ausserdem bin ich in den 80`ern und 90`ern schon mit Ford unterwegs gewesen und war damals schon recht zufrieden.

    Ich weiss zwar nicht warum du da nen Smiley zu machst, aber ich war mit Hyundai sehr zufrieden.


    Im Gegensatz zu Ford hatte ich in den 20 Jahren mit den Hyundais keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.


    Daran sollte Ford mal arbeiten! Mein 11 jahre alter i30 CRDI hatte weniger Probleme als der nagelneue Focus......nur mal so!

    Na dann haste noch nie nen Hyundai gefahren.
    Ich habe 20 Jahre Hyundai im Haus gehabt und die haben Bremsen regelrecht gefressen und dementsprechend sahen auch die Felgen aus.
    Putzen war immer ne kurze Freude. Die sahen nach der ersten Fahrt wieder pechschwarz aus (bei 4 verschiedenen Hyundais das gleiche).


    nene, Ford geht in der Beziehung.