Beiträge von Ben 963

    Du bist auf dem Holzweg...


    Luftfilter sind, wenn man sie nach den Vorgaben wechselt schon ordentlich verschmutzt denn das was man oberflächlich sieht ist ja nur ein Teil der Verschmutzung. Man kann ihn sicher drin lassen bis er fast ganz zu ist, dann steigt der Verbrauch aber ordentlich an, dazu kommt das der Siliziumgehalt im Öl ansteigt denn der Lf lässt zwangsläufig immer mehr abrasife Partikel durch.


    Zündkerzen werden heute oft erst nach 60 oder 100Tkm zum Wechsel vorgeschrieben. Der Zustand dieser lässt sich so einfach wie früher nicht mehr checken und wenn dir eine Zündkerze aufgrund Überalterung kaputt geht und evtl etwas davon in den Motor brennraum kommt und einen schaden verursacht hast du dann was gespart? 0,nix. Auch hier steigt der Verbrauch spürbar an, das Start und Leerlaufverhalten wird auch spürbar schlechter. An meinem Type R ist ein Wechsel alle 100Tkm vorgesehen, ich mach aber alle 30Tkm neue rein, rein aus Sicherheitsgedanken und weil ich aus früheren Zeiten als KFZler weiß das sie nicht ewig halten und ordentlich Probleme machen können.


    Kraftstofffilter kannst du eh nicht reinschauen, das macht ganz besonders beim Diesel sehr wohl Sinn denn es befindet sich auch bei langen Standzeiten Wasser darin


    Innenraumfilter. Ich möchte nicht im Fzg sitzen dessen IRF schon 5 Jahre alt ist, der sieht nach 2 Jahren schon total versifft aus meistens.


    Öl: Das wichtigste, gerade bei Motoren mit Zahnriemen im Ölbad. Je nach Fahrprofil zwischen 10 und 20Tkm, viel Kurzstrecke max 10Tkm, Langstrecke kann man auch 20Tkm fahren, es gehen auch 30Tkm, aber dann ist man oft schon an der Grenze des Öls und es hat nicht mehr die Schutzwirkung die es haben sollte. Im schlimmsten Fall sieht man das dann am Ölschlamm usw.


    Und zum Schluss. Wo haben wir so super saubere Straßen, frei von Staub und Dreck? Bei dem Verkehr wird jede Menge Unrat aufgewirbelt, ein teil davon geht in die Filter, das ist nicht zu umgehen.


    Es war einmal...


    Man kann natürlich alles bis zum maximalen Verschleiß benutzen, gut ist das aber fürs Fzg nicht, besonders beim Öl der falsche Weg zum Sparen.

    Neue Infos. Meine Frau und Auto sind wieder zuhause. Direkt mal nach dem BSM Sensor geschaut, der ist noch ein älteres Modell nämlich die Version CA. Die Aktuelle soll die Version CC sein


    Ich kann auch den Batterie Hersteller im Stg Bydcm nicht einsehen...Ob das nun an Forscan oder dem älteren BMS Sensor liegt, keine Ahnung.

    Hat von euch vlt jemand diesen aktuellen Sensor verbaut und kann die Daten bitte auslesen? Damit man sieht ob es da einen Unterschied gibt...


    Dazu hatte ich die Batterie letzten Sonntag auf 89% aufgeladen, als ich sie vorhin ausgelesen hab warens noch magere 53% zu beginn, und das nach 700Km Autobahn...ok, eig. 1400 Hin/Zurück.


    Ich hab jetzt mal das Wlan und die Standorterkennung ausgeschaltet, vlt hilft es ja was wenn er nicht ständig danach sucht...


    Dann werd ich in etwa 2 Wochen mal meinen Händler ansprechen um das Teilchen zu erneuern. dazwischen beobachten wie sich der Ladezustand verhält...

    Du ist aber ein gutgläubiger Mensch. Die freie informiert sich was es beim fordhändler kostet, und sxhlägt dann 10% ab.


    Fertig ist die Wutz.


    1,5 bis 2h Arbeit, mehr nicht. Luftf 20euro, irf etwas mehr, ölf 15eur und öl. Dieselkraftstoffliter ist teuer, zubehör etwa 100tacken. Materialwert im EK max 230 also.


    Grenzt für mich an Wucher oder gar betrug.


    Lowbudgetauto, Premium Service Preise

    Such weiter ne freie, oder bleib gleich bei Ford, ne kleine klitsche auf'm Land am besten...

    Neues Update auf 2.3.51


    https://forscan.org/index.html

    Release notes

    Last version Changes History


    + Added feature

    * Improved/changed feature

    - Bug fixed/removed feature


    2.3.51 release, 2023-02-21 (download)

    + Vehicle database update

    + New configuration parameters for different modules and models

    + Configuration and Programming function PCM "Module Initialization/Relearn Vehicle Data" for: Fiesta 1.6 TiVCT FFV FGEC 2013 model year

    + Configuration and Programming function PCM "Transmission Characterization Update" for: Mondeo Mk5 2.0 TDCi StgVI with automated 8F tranmission

    + Configuration and Programming function RCM "Module Initialization/Relearn Vehicle Data" for: Transit Custom (V362) 2016 model year

    + Service function TCM "Clear Transmission Adaptive Tables" for: Mondeo Mk5 2.0 TDCi StgVI with automated 8F tranmission

    + Service function 4x4 "Neutral Tow Function" for: Explorer 2004-2010 model yearsExplorer SportTrac 2007-2010 model yearsRanger 2007-2010 model yearsMercury Mountainer 2006-2010 model years

    + Service function ABS "ABS Service Bleed" for: Falcon 2011/2014 model yearRanger P375 2011 model yearTerritory 2014 model year

    + Service functions ABS/ESP "Calibrate Longitudinal Acceleration Sensor", "Calibrate Tandem Master Cylinder (TMC) Travel Sensor", "Apply and Release Calibration (Assembly Test)", "Enter Electric Parking Brake Maintenance Mode", "Exit Electric Parking Brake Maintenance Mode", "Apply Electrical Parking Brake", "Release Electrical Parking Brake", "Apply left EPB actuator", "Release left EPB actuator", "Apply right EPB actuator", "Release right EPB actuator" for: Bronco 2021+ model year

    + Service functions BCM "Local Interconnect Network New Module Calibration" for: Transit North America 2018-2019 model yearsMustang 2020 model year

    + Service functions HVAC "Actuators Calibration","Reset the Outside Air Temperature Sensor Learned Values" for: F-Series 2020+ model years

    + Service function IPMA "Lane Departure Warning System Camera calibration" for: Ecosport 2018+ model years

    + Service function PSCM "Relearn VIN from Central Configration" for: Fiesta Mk7.5 2013-2019 model years

    * added/improved support for 2022-2023 model years

    * improvement in the service function PCM "DPF Static Regeneration" for Transit 2.2 TDCi 2006/2014 model years: reset PCM adapations in case if the DPF load has reached 250%

    * improvements in PATS Programming function (for models without push button): Edge 2011-2014 model yearsExpedition 2015-2017 model yearsExplorer 3.5 TiVCT 2011 model yearExplorer 2012-2015 model yearsFlex 2013-2018 model yearsTaurus 2013-2017 model yearsLincoln MKS 2013-2016 model yearsLincoln MKT 2013-2017 model yearsLincoln MKX 2011-2015 model yearsLincoln Navigator 2015-2017 model years

    * small fixes and improvements to the service function BCM "Enhanced Exterior Lighting Calibration" (all models)

    - bug: unable to access PCM in Bronco U725 2.3 Ecoboost

    - bug: unable to write odometer in Transit/Tourneo Connect V362 2018+

    - bug: unable to load SBL in some modules in configuration and programming function "Central Configuration"

    - bug: incorrect EVENT_TIME calculation in DTC freeze frame

    - bug: unable to write VID in the configuration and programming function "Vehicle ID (VID) block configuration" on some old Mazda CAN PCM

    - bug: incorrect reading fuel injector correction factors on old TDCi (bug appeared in v2.3.50): Ford Focus Mk1 1.8 TDCi 2001/2002 model yearFord Mondeo Mk3 2.0/2.2 TDCi 2001 model year (before and after restyling in 2003)Ford Transit 2.0/2.4 TDCi 2000/2001 model yearFord Transit Connect 1.8 TDCi 2002 model year