Beiträge von Ben 963

OK. Der korrekte Ah Wert sollte schon stimmen denn wenn du eine große 72Ah Batterie einbaust und die Max Kapazität auf 80% begrenzt ist wird die Batterie ja nicht annähernd auf die 89% der 72Ah geladen....

Und die ctek LG sind zwar gut, aber erstens zu schwach und dazu liest man das sie die ladespannungen nicht richtig einhält. Aus diesem Grund hab ich meine ctek verkauft und mir Victron IP65 12V 10A Ladegerät geholt. Diese sind auch BT Fähig und darüber kann man das Ladegerät entweder Automatisiert einstellen oder die Ladespannun und Strom einstellen wie es der Blatthersteller idealerweise vorgibt. Dazu kann man den Ladevorgang überwachen und sieht schön wie sich Ladespannung und Strom anpassen...

Mit einer stärkeren Batterie und korrekten Batteriemanagement sollte es keine Probleme geben. Die verbauten EFB Batterien werden mit Max 14,4V geladen, am Rande bemerkt.

Gruß Ben 963

Also bei der aktuellen Lage Fords werden wir zu 100 Prozent keinen Ford mehr Kaufen. Man muss ja sein Geld diesem Us Konzern nicht nach werfen wenn sie erstens keinen Nachfolger bringen und noch viel Schlimmer unseren Standort beerdigen.

Ich glaube das Ford so eher bald verschwindet, der Anzug des Fiesta ist ja schon nicht nachvollziehbar, der lief doch Recht gut.

Unfassbar, die Gier geht durch die Decke

Wenn das so wäre müsstte der Motor ja super schnell Warm sein. Und der Kreislauf 2 woran die Heizung liegt ist vlt 1L größer, würde also keinen Sinn machen bei den kleinen Mengen an sich.

Gibt's dazu Technische Infos?

Schmiddi schreibt ja auch von zwei Kreisläufen, das ist Standard.

Das kann so aber nicht sein und Ford wäre der erste Hersteller bei dem dass so wäre. Am kleinen Kühlkreislauf ist der Wärmetauscher der Heizung integriert, sonst hast du ja im Winter die ersten 6-12Km keinerlei Heizung. Und die Heizung bringt relativ schnell Warmluft, da reichen schon 20°C Wassertemp.

Der große Kühlkreislauf geht erst viel später auf damit der Motor möglichst schnell Warm wird.

Danke für die Antworten. Ich werde nachher die 70Ah eintragen. Und den SoC habe ich schon vor einer Woche per FORScan von 80% auf 90% geändert - das hat doch schon eine Menge gebracht.

Da muss ich mal nachhaken. Hast du eine andere stärkere Batterie verbaut, oder einfach die 60AH Batterie als 70AH eingetragen?

Ich habe die Temperaturen für Öl und Wasser mal eine Woche lang über OBD abgelesen und folgendes festgestellt.

Alle Angaben beziehen sich auf den 1.5er Ecoboost mit 150Ps

• Bis ca. 55°C steigt die Wassertemp. relativ schnell (Zuheizer??).
    • Das Motoröl liegt in der regel 20°C - 25°C unter dem Wasser. (Erreicht das Wasser 90°C, ist das Öl bei ca. 65°C)
    • Die Wassertemp. beträgt laut OBD 10°C unter dem was die Anzeige im Kombiinstrument anzeigt bis sie die Betriebstemperatur erreicht hat.
    • Motoröl hat nach ca. 16km - 17km 92°C erreicht und ist somit wärmer als das Wasser.
    • Bei 20Km dauerhaft Volllast hat das Öl eine maximal Temperatur von 123°C erreicht.

Hallo

Das hab ich jetzt auch so gemacht. Mittels OBD Adapter und Torqe die Öl und Wassertemp aufgelegt weil er so langsam warm wird. Beim 2L Motor wird das Öl viel schneller Warm als das Wasser, es liegt bis 20°C über der Wassertemp. Auf der Landstraße ist das Motoröl schnell bei 102° während das Wasser lange braucht um auf 90° zu kommen. Auf der Ab bei aktuellen 0°C Aussentemp hab ich bei Tempo 135 um die 110° Öltemp, das ist schon sehr hoch im Vergleich zu meinem A6 2L 190PS DIesel, der ist auch Ruckzuck Warm, da braucht das Öl viel länger und bleibt auf der LS immer unter 90°...

DAs Problem haben wir auch. Die ersten beiden Füllungen lag der Focus 2l EB noch bei 0,11 und 0,10L/!00Km AdBlue Verbrauch, jetzt dreht er völlig ab und zieht sich rein was geht. Aktuell AB getankt und auf 0,15L/100Km gekommen. Ich vermute es hängt mit dem EGR zusammen denn das steht im Fehlerspeicher. Dazu noch ne Fehlermeldung das die angesaugte Luftmenge zu gering ist. Laut Händler kann sich der Luftfilter aufquellen wenn er Zuviel Feuchtigkeit abbekommt. Bin gespannt was da bei der Inspektion die Tage raus kommt...

Hallo

Aktuell sind wir bei dem miserablen Wetter im Ausland unterwegs. Ford schafft es wohl nicht ordentlich Funktionierende Scheibenwaschdüsen zu verbauen. Die verbauten, breit fächerten Waschdüsen der Frontscheibe sind für alles geeignet, aber um die Frontscheibe ordentlich mit Wasser zu benetzen das der Wischer nicht ständig schmiert wie Hulle, eher nicht.

Ich glaube mich zu erinnern das mir mein verstorbener Kumpel, Ford Händler, andere Düsen in den Focus MK3 verbaut hat, aber leider weiß ich nicht mehr von welchem Ford die waren. Die hatten vier richtig gut und weit strahlende Waschwasser "Fontänen" abgegeben, und damit wurde die Scheibe besser mit Sw benetzt.

Hat jemand ne Idee welche das sein könnten?

Danke Ben 963