Beiträge von Ford_Nox

    Das kommende große Update ist nach meinem gestrigen Werkstattbesuch wohl die einzige verbleibende Hoffnung, weil zaubern kann selbst die beste Werkstatt nicht. Bei meinem macht das Sync generell immer mehr Probleme leider ... Schade, die Softwarebugs trüben das postive Gesamtbild des eigentlich tollen Fahrzeugs dann auf Dauer doch gewaltig.

    Das haben schon andere versucht und irgendwann soll das Problem wieder da gewesen sein. Wenn das Abklemmen der Batterie die einzige Lösung ist, die zumindest übergangsweise Abhilfe schafft, für ein Problem, das es schon seit Jahren gibt, ist das für mich als Kunden absolut unbefriedigend und überhaupt nicht nachvollziehbar. Es kann doch nicht sein, dass Kunden regelmäßig selbst die Batterie bei ihrem Fahrzeug abklemmen müssen, damit dieses einwandfrei funktioniert. Es sei denn, Ford bietet in Verbindung mit dem Kauf "Do-it-yourself-Kurse" mit an und reduziert den Kaufpreis wegen des Mangels entsprechend.

    Hatte die letzten Wochen vermehrt das selbe Problem (Warntöne für Heckklappe, Querverkehrwarner, Parksensoren, offene Türen). Immerhin: Notrufassistent und Start-Stopp funktionieren bei mir bislang einwandfrei (wobei bei mir der Gutmensch-Knopf immer gleich nach Motorstart auf Off gestellt wird - aber laut meiner Stichproben im BC gibt es offensichtlich keine größeren Probleme mit S/S). Dafür hat DAB immer wieder Aussetzer. Habe irgendwo gelesen, dass der Software-Bug mit den Tönen schon beim MK3 vorlag und bislang ungelöst blieb. Meiner kommt bald für 2 Tage in die Werkstatt, da noch ein paar andere Dinge im Argen liegen. Bin gespannt, ob bzgl. der Warntöne was gemacht werden kann, denn das nächste große Softwareupdate soll ja angeblich erst im März kommen.

    Mir ist schon klar, dass der Fahrer die Verantwortung trägt. Deswegen habe ich das System auch bei wenig Verkehr getestet. Kam vielleicht in der oben stehenden Schilderung anders rüber... Wäre ja aber auch mein Problem, wenns schiefgegangen wäre. Darum geht´s mir aber eh nicht.


    Auch du @Eddie.S hast ja hier schon deine Gründe geschildert, warum du das System ausgeschaltet hast. Aber wenn es keiner einschaltet, weil es gefährlich bzw. wenig hilfreich ist, mit aktiviertem System zu fahren, dann frage ich mich schon, warum Ford (oder andere Hersteller) so etwas überhaupt einbauen (dürfen).


    Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, für ein Produkt Geld hinzulegen, das nicht funktioniert oder das wie das iACC definitiv nicht ausgereift ist und tendenzell eher mehr gefährliche Situationen hervorruft, als dass es diese verhindert.


    Und selbst aus 130 voll auf 50 runtergebremst zu werden, ist kein Spaß. Zugegeben - die Autobahn (im oben geschilderten Fall) ist auf den Navikarten noch nicht eingezeichnet, da sollte es für jemanden, der nicht ortskundig ist möglicherweise zu erwarten sein, dass es Probleme mit dem iACC geben könnte - sofern er die Karte im Display anzeigen lässt. An der Stelle auf der Landstraße, an der sich die Dauerbaustelle befand, ist das aber nicht ersichtlich und auch überhaupt nicht nachvollziehbar, dass das System eingreift, wenn man die Strecke nicht schon vor einem Jahr gefahren ist.


    Es geht mir ums Prinizp - und da bin ich eben der Meinung, dass so ein unausgereiftes System mit einer so großen Fehlerquote nie und nimmer auf den Markt geworfen werden dürfte. Wenn Ford es schaffen würde, die Navikarten regelmäßig zu akutalisieren, wäre das ein großer Schritt in Richtung Marktreife, weil dann die oben geschilderten Situationen nicht mehr (so häufig) eintreten sollten. Genau das ist das Problem, das ich hier herausstellen wollte: Solange das Kartenmaterial nicht aktuell ist, macht die Berücksichtigung des Kartenmaterials überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil, sie verursacht gefährliche Situationen. Dass das mit den regelmäßigen Updates für die Navikarten nicht so einfach und sehr kostspielig sein mag, ist ein anderes Thema.


    Ich gebe dir Recht was den Tempomaten mit Abstandsradar betrifft, dieses Zusammenspiel funktioniert echt prima. Der Abstandshalter war übrigens neben dem, wie sich inzwischen herausgestellt hat, hervorragend funktionierenden Fernlichtassisten (iLED) der Grund für mich beim Kauf zum Technikpaket zu greifen (nur deswegen habe ich den iACC und nicht weil ich es toll finde, nicht mehr selber Gas geben und bremsen zu müssen).

    Der "intelligente" Tempomat im Zusammenspiel mit der Verkehrszeichenerkennung ist m. E. lebensgefährlich! Offensichtlich wird das veraltete Kartenmaterial gegenüber den Daten der Kamera priorisiert. Dadurch kann es passieren, dass der Wagen auf der Autobahn aus zügigen 200 km/h voll in die Eisen steigt, da die alte Karte an der Stelle 50 km/h vorgibt, nur weil da vor paar Monaten noch keine Autobahn eröffnet war und im Kartenmaterial noch ein Feldweg eingezeichnet ist. Da bedankt sich der Hintermann aber mal sowas von herzlich und für den Beifahrer sollte man immer eine Kotztüte griffbereit halten. Ebenso ist mir das schon auf der Landstraße passiert, bei erlaubten 100 mit flotten 120 (Tempomat übersteuert) unterwegs gewesen, bis vollkommen unvermittelt auf 50 runter gebremst wird, weil an der Stelle bis vor ca. einem Jahr eine Dauerbaustelle war. Ich nehme den iACC nie wieder her. Rausgeschmissenes Geld. Grenzt für mein Empfinden an einen Skandal, so etwas in Autos einzubauen und gleichzeitg kein aktuelles Kartenamterial mit regelmäßigen Updates anzubieten. Dass so etwas vom KBA überhaupt zugelassen wird...?! Ein dickes Minus mehr für Ford, leider... Bin über 20 Jahre gut damit gefahren.