Beiträge von Fape29

    Ich hatte einen 2021er ST-Line X mit dem 1.5er 182PS Automatik und nun meinen 20er ST Schalter. Beide haben / hatten das Problem, dass die Start-Stopp nur sporadisch geht.

    Beim 1.5er war damals die Batterie-Ladesoftware fehlerhaft ab Werk. Hab dann beim FFH eine neue Software aufgespielt bekommen, dann gings besser.

    Beim ST stimmt die Software, geht aber trotzdem nur ab und zu (1-2mal die Woche).


    Die Erläuterung ist (wie bereits von Vorrednern erwähnt) dass die Lichtmaschine die Batterie während der Fahrt nur bis circa 80% lädt, damit das Fahrzeug problemlos funktioniert und zu starten ist. Voll lädt die Batterie danach nur noch im Schubbetrieb; Spannenderweise glaub ich das, da meine Erfahrung aus Schwarzwaldausflügen das tatsächlich deckt. Fährt man mal ne Weile entspannt und lässt die Kiste rollen, geht danach oft das Start-Stopp. Andere Hersteller schaffen es, die Effizienz zu erreichen, ohne die Einschränkung nicht funktionierender Systeme durch nicht ausreichend geladene Batterien.


    Im Zweifel echt mal checken lassen, ob die Lademanagementsoftware eventuell falsch ist.


    PS: Lange gleichmäßige Autobahnfahrten bringen nichts, da die Batterie wie gesagt scheinbar im Schubbetrieb die vollständige Ladung erreicht; Hat man auf der Autobahn nicht ausreichend.