Beiträge von Thommi.R

    Hallo

    und vielen Dank für die Infos.


    Ich denke, ich werd erst mal das Gespräch mit meinem Ford-Händler suchen um auszuloten, was außerhalb der Garantie (hoffentlich auf Kulanz) möglich ist.


    Ben 963, darf ich fragen, wie du den Ladezustand deiner Batterie sowie die Ladeströme (Battery Refresh) ausgelesen hast?


    Vielen Dank für eure Hilfen.

    Hallo Kollegen,

    als FORD-Neuling mit einem vor einem halben Jahr gebraucht gekauften Focus MK IV Turnier Diesel mit 120 PS, EZ 11/2021, mache ich zurzeit die anscheinend von etlichen von euch bereits gemachten Erfahrungen mit der Batterie.

    Verbaut ist die original FORD/Varta-EFB-Batterie mit 70 Ah.


    In den vergangenen Wochen ist mir aufgefallen, dass plötzlich das Start-Stopp-System nicht mehr funktioniert und ich in der Info-Anzeige den Hinweis gefunden habe, dass die Batterie auch beim Anhalten geladen wird.


    Dieser "Fehler" war nach einem Laden der Batterie (mit einem CTEK MXS 5.0) zunächst verschwunden, ist aber nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht, wobei ich in dieser Zeit eher Kurzstrecken gefahren bin.


    Aber auch 2 x 100 km Fahrt am Wochenende haben daran nichts verändert. Das Start-Stop-System fnktioniert weiterhin nicht, da die Batterie laut Infosystem geladen wird.


    Ich habe versucht, mir hier im Forum aus den verschiedensten Meldungen etwas mehr Klarheit zu verschaffen, aber aufgrund der Vielzahl an Posts würde ich gern meine eigene Zusammenfassung und Fragen hier an die "Profis" stellen.


    1. Kann das Problem mit den häufig geschilderten Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Batteriemanagementsystem/Batterieüberwachungssensor zusammenhängen?

    Könnte mein Focus mit EZ 11/2021 ebenfalls davon betroffen sein? Und wie kann ich das herausfinden?

    Und hätte ich im Fall der Fälle auch ohne Garantieerweiterung eine Chance, dass dieser Mangel (falls er dafür ursächlich ist) zumindest ohne größere Kosten in einer Ford-Werkstatt behoben wird?


    2. Falls es nicht mit dem BMS und Sensor zusammenhängt - kann die verbaute EFB-Batterie nach dreieinhalb Jahren bereits in die Knie gehen?

    Ich habe heute mal zwei Stunden nach dem Abstellen die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen - 12,36 V.

    Macht es Sinn, auch unter Belastung (Fahrzeug starten, Verbraucher wie Klimaanlage, Lüftung, Front- und Heckscheibenheizung einschalten...) nochmals die Spannung an der Batterie zu messen? Wo sollte/dürfte die Spannung dann liegen?

    Wie kann sonst noch der Zustand der Batterie gemessen werden?


    3. Sollte es notwendig werden, die Batterie zu tauschen - macht es dann Sinn, wie ich hier mehrmals gelesen habe, auf eine AGM-Batterie zu wechseln?

    Wenn ja - könntet ihr ein bestimmtes Modell aus eigener Erfahrung empfehlen? 70 oder 80 AH? Passt das dann von der Batteriegröße?

    Und könnte eine neue AGM-Batterie dann nur entweder mit Forscan "angelernt" werden bzw. in einer Ford-Werkstatt eingebaut und dort angelernt werden?


    Ich sag schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Rückmeldungen.


    Viele Grüße.

    Hallo Tony,


    hast du nach dem Durchlaufen des Updates noch den abschließenden "Zündzyklus" durchgeführt?


    Dieser soll wohl das Update sozusagen "bestätigen" und abspeichern.



    Ich hab mal die Beschreibung, die ich dazu bei FORD finden konnte, als Anhang mitgeschickt - siehe dazu Punkt 4 unter "2. Teil - Fahrzeugupdate" vielleicht hilft ja das beim erfolgreichen Abschluss des Updates .


    Außerdem ist in dieser angehängten Anleitung zum Ende hin unter "Häufig gestellte Fragen" eine mögliche Erklärung und Behebung für die von dir beschriebene Fehlermeldung "PKG_Error 3" aufgeführt.


    Viel Erfolg.

    Hallo Tony,


    darf ich fragen wie groß deine gesamte heruntergeladene zip-Datei ist?


    Ich hatte im Januar/Februar das gleiche Problem.

    Hab dann trotzdem die heruntergeladenen Daten per USB-Stick installieren können, auch wenn bei mir ebenso nur die beiden genannten Dateien auf den USB-Stick entpackt worden waren (Größe der zip-Datei war 24.370.956 KB, Bezeichnung der Datei Map_25033017476_Update.zip).


    Das Update wurde nach dem Erkennen des USB-Sticks automatisch gestartet, hat allerdings etwa 2 Stunden gedauert.


    Ich hatte das Glück, dass ich in dieser Zeit eine längere Fahrt vor mir hatte und das Update in dieser Zeit durchgelaufen ist...könnte sonst möglicherweise schwierig sein, da, soweit ich als Ford-Neuling festgestellt habe, bei Installation im Stand mein Ford zum Batterieschonen das Sync abgeschaltet hatte.


    Viel Erfolg.

    Hallo zusammen,

    ich hab bei meinem letztes Jahr beim Fordhändler eine abnehmbare Anhängevorrichtung nachrüsten lassen.


    Hat alles top funktioniert, wird alles am Display angezeigt und das Tascherl für die Kupplung passt hinten links perfekt in die Ausnehmung rein ^^

    Und sie haben wirklich sauber gearbeitet.

    BG Peter

    Hallo Peter,


    darf ich fragen wie viel du bei deinem Ford-Händler für die AHK einschlißlich Montage etc. bezahlt hast?


    Vielen Dank.

    Hallo bumbum,

    gute Idee es doch mal mit der Schwarmintelligenz zu probieren.


    Ich hab diverse Übersetzungsprogramme ausprobiert, bin aber bei einer Reihe von Positionen auch aufgrund unverständlicher Abkürzungen nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.


    Die Position "less performance ed/pkg = Was heißt "ed"" hat mir ein Programm übersetzt mit "ohne Peformance Paket" - ed = edition und pkg = package.



    Ich hab mal die für mich unverständlichsten Bezeichnungen rausgesucht, bei denen ich nicht weiter gekommen bin:


    • except svo except packs
    • blt mnd-dr/pass/2nd row/eu t&s
    • rear floor ducts
    • front spring load class-h
    • frt individuala and rr map lts
    • ice-scd dual/5th ch/tmc/dab/pd
    • icp/mini efp
    • instrum cluster-rheostat
    • strg column-tilt/telescoping
    • radiator shutter-kysor
    • front load bar
    • air curtain restraint-lh
    • rr st blt-2nd row active outbd
    • sng hor mfl/brt vrt out-uf-cmt
    • svo application/label
    • less spd audible warn device
    • less mass customization packag
    • less inbound modification cent
    • less mkt flex prep pack
    • less mkt driver assist pack
    • less frame mntd fuel filter
    • less svp

    Jetzt bin ich schon gespannt, ob wir gemeinsam möglichst viele dieser Positionen übersetzen können. Vielleicht hilft es ja auch dem Einen oder Anderen von euch.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.




    So, jetzt hab ich das Verbindungsproblem zwischen Sync 3 und meinem Samsung -Handy hoffentlich dauerhaft lösen können.


    Nachdem ich die aktuelle Sync 3 Version und die aktuellen Kartendaten per USB übertragen konnte, hab ich bei meinem Handy erst den Cache bei Android Auto geleert und dann Android Auto aktualisiert.


    Jetzt kann ich das Handy per USB-Kabel problemlos mit dem Sync 3 verbinden und bekomme den Inhalt des Handys auf dem Bildschirm angezeigt.


    Schade finde ich nur, dass dazu immer die USB-Verbindung benötigt wird, eine kabellose Verbindung anscheinend beim Sync 3 nicht möglich ist.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!