Hallo Kollegen,
als FORD-Neuling mit einem vor einem halben Jahr gebraucht gekauften Focus MK IV Turnier Diesel mit 120 PS, EZ 11/2021, mache ich zurzeit die anscheinend von etlichen von euch bereits gemachten Erfahrungen mit der Batterie.
Verbaut ist die original FORD/Varta-EFB-Batterie mit 70 Ah.
In den vergangenen Wochen ist mir aufgefallen, dass plötzlich das Start-Stopp-System nicht mehr funktioniert und ich in der Info-Anzeige den Hinweis gefunden habe, dass die Batterie auch beim Anhalten geladen wird.
Dieser "Fehler" war nach einem Laden der Batterie (mit einem CTEK MXS 5.0) zunächst verschwunden, ist aber nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht, wobei ich in dieser Zeit eher Kurzstrecken gefahren bin.
Aber auch 2 x 100 km Fahrt am Wochenende haben daran nichts verändert. Das Start-Stop-System fnktioniert weiterhin nicht, da die Batterie laut Infosystem geladen wird.
Ich habe versucht, mir hier im Forum aus den verschiedensten Meldungen etwas mehr Klarheit zu verschaffen, aber aufgrund der Vielzahl an Posts würde ich gern meine eigene Zusammenfassung und Fragen hier an die "Profis" stellen.
1. Kann das Problem mit den häufig geschilderten Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Batteriemanagementsystem/Batterieüberwachungssensor zusammenhängen?
Könnte mein Focus mit EZ 11/2021 ebenfalls davon betroffen sein? Und wie kann ich das herausfinden?
Und hätte ich im Fall der Fälle auch ohne Garantieerweiterung eine Chance, dass dieser Mangel (falls er dafür ursächlich ist) zumindest ohne größere Kosten in einer Ford-Werkstatt behoben wird?
2. Falls es nicht mit dem BMS und Sensor zusammenhängt - kann die verbaute EFB-Batterie nach dreieinhalb Jahren bereits in die Knie gehen?
Ich habe heute mal zwei Stunden nach dem Abstellen die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen - 12,36 V.
Macht es Sinn, auch unter Belastung (Fahrzeug starten, Verbraucher wie Klimaanlage, Lüftung, Front- und Heckscheibenheizung einschalten...) nochmals die Spannung an der Batterie zu messen? Wo sollte/dürfte die Spannung dann liegen?
Wie kann sonst noch der Zustand der Batterie gemessen werden?
3. Sollte es notwendig werden, die Batterie zu tauschen - macht es dann Sinn, wie ich hier mehrmals gelesen habe, auf eine AGM-Batterie zu wechseln?
Wenn ja - könntet ihr ein bestimmtes Modell aus eigener Erfahrung empfehlen? 70 oder 80 AH? Passt das dann von der Batteriegröße?
Und könnte eine neue AGM-Batterie dann nur entweder mit Forscan "angelernt" werden bzw. in einer Ford-Werkstatt eingebaut und dort angelernt werden?
Ich sag schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Rückmeldungen.
Viele Grüße.