Sry... Wollte Abtriebswelle schreiben und nicht Antriebswelle
Good luck
Sry... Wollte Abtriebswelle schreiben und nicht Antriebswelle
Good luck
Ich hoffe die TSI ist identisch mit der TSB in Englisch.
Wenig Fett beim Einbau bzw. Umbau einsetzen!
Abtriebswellenlager mit tauschen!
Ob jede Werkstatt sich bewusst ist, das man dies penibel einzuhalten hat ist mir nicht bekannt. Das Getriebe ist wie ein rohes Ei zu behandelnden
Wenn das Getriebeöl kontaminiert wird, dann entsteht aber offensichtlich zu viel Reibung bei der Synchronisation während der Schaltvorgänge.
Wenn die Antriebswelle nicht ordnungsgemäß gelagert ist und zu viel Spiel hat, dann ist das für die Synchronringe und deren Lebensdauer ebenfalls bestimmt nicht förderlich😉
So meine Theorie als Ingenieur
Die Arbeitsanweisung zur Getriebereparatur kannst du im Netz finden. Die Werkstatt hat dazu bzw. sollte dazu die passende TSI haben.
TSB 23-2410
Ich glaube die Diagnose vom BlauenEngel war schon nah dran.
Nicht die Antriebswelle, sondern das Abtriebswellenlager an der Abtriebswelle scheint problematisch zu sein.
Bei den Getriebereparaturen (die wir ja alle kennen ist nämlich das Abtriebswellenlager mit zu tauschen. Und wer weiß, ob das auch immer gemacht wurde????
Hier weitere Infos: