Beiträge von BlauerEngel2.0

    P.S.

    Der Kundendienst von Ford wollte mich noch davon überzeugen, dass das defekte Getriebe ein Einzelfall wäre. Klang wie auswendig gelernt ^^


    Auf meine Frage, warum man eine europaweite TSB für meinen Einzelfall entwickelt hatte, war plötzlich Stille in der Leitung.


    Last euch nicht übers Ohr hauen 😉

    Wie viel hat er gelaufen, welche Ausstattung hat dein Focus und was möchtest du dafür haben?


    Wurde das Antriebswellenlager auch getauscht?

    Also bei meinem Wagen wurde alles getauscht. Kupplung, Getriebe etc.


    Synchronisation wieder defekt und letztmalig nur Tausch des Synchronrings. Wurde gegen baugleichen getauscht.


    Hat keine 80 Tausend gelaufen und ist ein Turnier ST Line X.


    Ein schöner Familienwagen der Familien ruiniert. Kann ich niemanden empfehlen.


    Was der noch Wert ist wird jetzt vor Gericht geklärt werden😉

    Wann und ob der verkauft wird entscheide ich jetzt zusammen mit meinem Anwalt.


    Mir wurden frühere Reparaturen vom Fordhändler beim Verkauf verschwiegen.

    Verdacht auf arglistige Täuschung bzw. Betrug mit System. Wird jetzt angefochten.


    Ich war an einer technischen Lösung interessiert, aber jetzt ist Schluss 😉

    Woher hast du die Info?

    Von Ford.


    Das ist denen wohl so rausgerutscht. Es gibt keine Entwicklungsabteilung bei Ford die sich darum kümmert.


    Es wird möglichst günstig für Ford eine Reparatur durchgeführt und dann wird man als Kunde vom Hof geschickt. Es wird gemacht was gemacht werden muss und mehr nicht.


    Einzelkunden sind denen vollkommen egal. Ford schiebt alles auf die Händler, die Händler alles auf Ford. Und der Kunde hat den Schaden.


    Es wird mit Sicherheit keine "goldenen" Synchronringe geben.


    Daher bleibt nur der Rechtsweg, Verbraucherzentrale etc. oder man trägt den Schaden.

    Last uns die Fälle der Verbraucherzentrale melden. 😉

    Es gibt ja ein Produkthaftungsgesetz.

    Ford arbeitet nicht mehr an einer Lösung. Da wird nichts mehr verbessert.


    Es wird getauscht, was getauscht werden muss und was das günstigste für Ford ist, mehr nicht.


    Die Fahrzeuge sind in dem Zustand nicht zu gebrauchen.

    Aktuell gibt es noch keine Lösung von Ford für die Getriebeproblematik.


    Die Geräusche scheinen aber nach Kupplungstausch und abarbeiten der TSI zunächst einmal zu verschwinden.


    Der Service von Ford ist zumindest gut darin geschult den Kunden Blödsinn zu erzählen, von wegen, dass die Geräusche normal sein....Da habe ja schon einige ihre Erfahrung mit machen dürfen😉

    Vielleicht kann man beim Ford Kundenservice nach einer freiwilligen Garantieverlängerung fragen?


    Bei der Sache ruhig zu bleiben fällt mir aber aufgrund der Schadenshöhen ebenfalls nicht leicht.


    Eigentlich sollte eine Garantieverlängerung von Ford selbstverständlich sein, aber bisher kommt noch nicht viel von Ford. Man kann den Kunden doch nicht so ein Risiko aufbürden. Die Fahrzeuge halten ja nur wenige Tausend Kilometer und dann der ganze Ärger, weil kein Auto und keine Mobilität. Wer einen Wagen zum basteln haben möchte, der kauft sich doch ein Fahrzeug bei LEGO.


    Hoffentlich sind Ford Einzelkunden nicht vollkommen egal und es kommt eine Rückrufaktion oder sonstige Angebote.


    Den Einstieg in die Elektromobilität hat Ford zumindest bisher ziemlich verbockt.

    Hallo Andreas.


    Vielen Dank für dein Update.

    Mein Wagen wird zur Zeit auch zum x-ten Mal repariert und ich warte ebenfalls noch auf eine Rückmeldung vom Ford Kundenservice.


    Ich hoffe einfach nur, das Ford das Problem lösen kann. Ansonsten wäre das Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Das Getriebe nach wenigen Tausend Kilometern defekte Synchronringe haben ist einfach nur heftig und definitiv keine Kleinigkeit. ;(

    Hallo zusammen, ich möchte hier auch mal meine Erfahrung weitergeben. Ich bin seit Mitte 2022 Besitzer eines Focus MK4 155PS MHEV, gekauft mit ca.

    24.000 Kilometern. Der erste Getriebeschaden war dann bei ungefähr 32.000 Kilometern gefolgt von weiteren in unterschiedlichen Kilometer Abständen. Immer wieder wurden nur die defekten Synchronringe repariert. Nach dem 4 mal wurde ein neues Getriebe eingebaut das ganze 1.000 Kilometer gehalten hat bis gleich zwei Synchronringe defekt waren, die entgültige Lösung sollte nun eine neue Kupplung und eine neue Getriebeeingangswelle sein und war letztes Jahr im Januar. Letzte Woche, ungefähr 24.000 Kilometer später auf der Heimfahrt von der Arbeit dann der nun sechste Getriebeschaden. Keine Ahnung wie das weiter gehen soll vor allem weil meine Werkstatt meint das ich jetzt noch bis 15.7. so weiter fahren soll da vorher kein Termin frei sei.

    Hallo Andreas.


    Würde dein Auto repariert?

    Hat man dir etwas in Rechnung gestellt oder stellen wollen?


    Hat man dir vielleicht erklärt, was nun die Lösung sein soll?


    Es handelt sich ja offensichtlich beim Antriebsstrang um eine Fehlkonstruktion.


    Viele Grüße

    An deiner Stelle würde ich mich für den 4 Zylinder entschieden 😉