Beiträge von Raffi

Hallo Johannes,

ich fahre seit Februar 2020 einen Ford Focus ST 1.0 EcoBoost 125 PS Turnier mit Schaltgetriebe.

Bis gestern war ich mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden. Nun steht mein Auto jedoch mit einem Totalschaden des Getriebes in der Werkstatt.

Bereits nach 4,5 Jahren und rund 70.000 km musste während der Garantie ein defekter Synchronring ersetzt werden. Jetzt, nach 6 Jahren und 2 Monaten sowie bei einem Kilometerstand von nur 95.000 km, ist es erneut zu einem schweren Defekt gekommen – diesmal mit komplettem Ausfall des Getriebes.

Besonders enttäuschend ist für mich, dass Ford keinerlei Kulanzlösung mehr anbietet, da das Fahrzeug knapp älter als sechs Jahre ist. Auf meine Rückfragen erhalte ich zudem nicht einmal eine Antwort.

Voraussichtlich bekomme ich mein Fahrzeug morgen zurück und muss für ein von Ford überholtes Austauschgetriebe inklusive neuer Kupplung rund 2.800 Euro bezahlen.

Ich habe das Fahrzeug stets sehr pfleglich behandelt. Es war mein erstes Neufahrzeug und in den vergangenen Jahren war es zuverlässig und hat mir viel Freude bereitet.

Nach einem derart gravierenden Defekt bereits bei nur 95.000 km kann ich das Fahrzeug jedoch leider nicht mehr mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Liebe Grüße