„(...) Bisher schon erhielt der Ford Focus wegen seines ausgewogenen Fahrwerks viel Lob, auch von unserer Redaktion. Dennoch hat das Unternehmen nicht am Bewährten festgehalten, sondern wollte auch hier noch einmal zulegen - und es hat sich gelohnt, wie meine Testfahrt zeigte. Erstmals bringt Ford zwei unterschiedliche Hinterachsen zum Einsatz. Je nach Modell und Motor wird entweder eine gewichtsoptimierte Verbundlenker-Hinterachse mit neu entwickelten Federn oder eine Multilink-Hinterachse verwendet.
Für die Schrägheck-Limousinen mit Multilink-Achse ist sogar ein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung lieferbar. Dieses System namens "CCD" setzt Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse im Zwei-Millisekunden-Takt um und passt das Ansprechverhalten der St0ßdämpfer an, um den jeweils bestmöglichen Federungskomfort darzustellen.
Erstmals und vor allem serienmäßig hat der neue Focus einen Fahrmodus-Schalter mit den Einstellmöglichkeiten "Normal", "Sport" und "Eco". Damit können das Ansprechverhalten des Gaspedals und der Servolenkung angepasst werden. In "Sport" war mir die Lenkung allerdings zu schwer, sodass ich immer mit der normalen Einstellung gefahren bin. (...)“
Quelle:
https://www.motorsport-total.c…ommen-neues-auto-18080902