Beiträge von Pflaume

    Lt. den technischen Daten in der aktuellen ST-Preisliste erfüllt der 2.3 EcoBoost nun die Abgasnorm 6d-ISC-FCM. Demnach ist der Motor ab sofort auf Superkraftsoff ROZ 95 ausgelegt und benötigt nicht mehr das teure SuperPlus ROZ 98. Dafür ist der kombinierte Verbrauch um 0,3 Liter von 7,9 auf 8,2 Liter gestiegen. Der CO2-Austoß ist ebenfalls von 179 g/km auf 188 g/km gestiegen. Die Einsparung durch die günstigere Kraftstoffsorte wird daher leider durch den Mehrverbrauch und die höhere Kfz-Steuer wieder ausgeglichen. Wäre ja auch zu schön gewesen.


    Auch dachte ich immer, dass durch die Verschärfung der Abgasnormen auch der Verbrauch und der CO2-Ausstoß verringert werden soll. Den technischen Daten nach zu urteilen, wurde hier aber genau das Gegenteil erreicht =O . Demnach bedeutet Mehrverbrauch = aktiver Umweltschutz ?( . Also brauche ich demnächst kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn mal wieder eine 12 vor dem Komma steht :whistling: .


    Jetzt mal Spaß beiseite. So wirklich verstehen tue ich dies nicht.

    Sperre war in meinem Fall ja im System hinterlegt und meine Bestellung konnte nicht mehr angenommen werden. Wie gesagt, ich war 4 Tage zu spät.


    Da ich eh auch einen ST bestellt habe, ist es nicht so tragisch. Der Mustang wäre nur ein zusätzliches Spaßauto geworden. Aus den bereits genannten Gründen haben wir vorerst aber verzichtet. Ich gehe davon aus, dass der V8 nicht mehr all zu lang im Programm sein wird. Vielleicht schlage ich bei den letzten dann nochmal zu.

    Ok ich habe meinen am Mitte August bestellt. Dann würde ich noch mit reinfallen das dieser auch noch gebaut wird ?(

    Mir ist leider nicht bekannt, seit wann der Bestellstopp vorliegt. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch davor bestellt hast und nicht betroffen bist.


    Ich hatte das gleiche Problem Anfang Juli, als ich einen Mustang für meine Frau bestellen wollte. War leider auch 4 Tage zu spät und es wurden aufgrund des Modelljahreswechsel keine neuen Bestellungen mehr angenommen. Im Vorlauf hatte er leider auch kein passendes Fahrzeug. Die Bestellpause sollte lt. FFH mindestens 3 Monate dauern. Eine Lieferung in diesem Jahr wäre eher aussichtslos gewesen. Also nix mit 16% MwSt dafür aber Kfz-Steuer nach neuer Berechnungsgrundlage 2021 und neue Preisliste mit Preiserhöhung. Hätte ich dies vorher gewusst... <X

    Habe mit meinem Händler telefoniert. Mein ST wurde lt. System gestern wie geplant gebaut. Es gibt aufgrund des Modelljahreswechsels momentan einen Bestellstopp. Dies hat nach Aussage meines FFH aber keine Auswirkungen auf die Produktion bereits bestellter Fahrzeuge. Über einen Produktionsstopp liegen ihm keine Hinweise vor.


    Ich hoffe, wir bekommen alle unsere bestellten ST ohne Verzögerungen gebaut und schnell ausgeliefert.

    Das wäre ja wirklich grauenhaft :( . Meiner sollte eigentlich heute gebaut werden. Da werde ich morgen gleich mal bei meinem Händler anrufen und nachfragen.

    Moin zusammen,


    auf meinem MK3 fahre ich aktuell die Ford Leichtmetallfelgen 8J x 18 im 8x2-Speichen-Design (ET55) mit der Bereifung 235/40 R 18.
    Da mir diese Felgen sehr gut gefallen, würde ich sie gerne auf meinem MK4 ST Turnier (wird hoffentlich Anfang September gebaut) für die Winterreifen verwenden. Nach meinen Recherchen müsste der Lochkreis beim MK3 und MK4 identisch sein. Demnach sollten die Felgen m.E. passen, zumal die 18 Zoll Felgen des ST gemäß Prospekt die gleichen Maße aufweisen.


    Da ich aber keine Ahnung von Felgen habe, habe ich bei meinem Händler nachgefragt. Leider ohne konkrete Antwort. Trotz gleicher Maße der Felgen müssten sie für das Fahrzeug freigegeben sein ??? Daher müsse er nachschauen und würde sich dann melden. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.


    Eine ABE zu den Felgen habe ich nicht, da diese bereits ab Werk montiert waren.


    Vielleicht können mir die Experten hier im Forum weiterhelfen?

    Schon mal danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen.


    Aufgrund der Erfahrungen von ST-Line05 und des großen Preisunterschiedes zur Aluversion, werde ich mir sehr wahrscheinlich auch die Simple Fix Halter aus Kunststoff holen. Diese finde ich auf dem MK4 optisch dezenter als die Kennzeichenhalter von Würth (habe ich derzeit auf meinem MK3 drauf).

    Mein bestellter FoFo wird ebenfalls den digitalen Tacho haben. Typisch Ford findet man hierüber aber keine verwertbaren Infos. Die Prospekte zeigen auch nur die analogen Instrumente.


    Mittlerweile habe ich im Online-Handbuch die Handbücher für den Focus mit digitalem Tacho gefunden. So wie es aussieht, gibt es keinen Unterschied zwischen Focus und Focus ST. Manuelle Anpassungen der Farben scheinen nicht möglich zu sein.


    Vielleicht meldet sich noch jemand, dessen Focus den Digitacho schon hat.