Beiträge von Jappo

    Moin,
    meine Kompletträder sind heute angekommen.


    Winterreifen1.png


    Borbet W 7,0x17 5x108 ET50 MB72,5 mistral anthracite glossy
    Continental 215/50 R17 95H WinterContact TS 850 P XL FR




    An meinem alten Fahrzeug hatte ich schwarze Borbet Felgen in 18".
    Ich habe sie einfach nach der Fahrzeugwäsche mit einem Waschhandschuh, Eimer und Shampoo gewaschen. Mehr nicht.
    Felgenreiniger habe ich sehr sehr selten benutzt.

    Bei mir wurde auch das Sync-Update angeboten. Ich habe es installiert und die Protokoll-Datei hochgeladen.
    Nun sagt die Ford-Webseite, für mich wäre ein Update für die Karten verfügbar, aber wenn ich darauf klicke, steht wiedrum das keines da ist :(
    Ich habe F8-Karten

    Hatte auch mal hier oder in einem anderem Forum gefragt, ob man Soundeinstellungen (Balance, Fader, Bass etc.) abspeichern kann und bei Bedarf über Schnellwahl auswählen kann.
    Jeder Fahrer hat ja unter Umständen bestimmte Vorstellungen oder bei mir wegen Hund fährt mit oder nicht. Scheint es nichts zu geben, obwohl technisch bestimmt einfach lösbar.
    Zwar nicht exakt das gleiche Thema, aber ähnlich.

    Habe nun für nächsten Donnerstag einen Termin bei einem Ford-Händler.
    Die wollen sich das anschauen.


    Insbesondere wenn ich nach links einschlage entsteht ein Geräusch direkt am Lenkrad. Hört sich nach einer Feder oder ähnliches an, die mitgezogen wird.
    Morgens bzw. wenn das Fahrzeug länger steht, ist das Geräusch am Stärksten wahrzunehmen.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das allgemein etwas mit der Außentemperatur zu tun hat, oder mit der Standzeit des Fahrzeugs.


    Laut Händler gab es das bei älteren Focus-Modellen öfter mal. Wurde dann wohl einfach oft mit Luftdruck reingepustet?
    Bei den aktuellen Modellen, hat er das noch nie gehört.


    Nun mal den Termin abwarten.

    mögliche Rad Reifen Kombination siehe COC papier oder frage den :)
    https://www.ford.de/content/da…winter-komplettraeder.pdf
    Als kleine Auswahl der aktuelle Prospekt für die von Ford.. 16" ist möglich, auch im ST-Line aber nicht im ST und Active bzw nicht so ohne weiteres


    Das oben verlinkte Prospekt ist aus 2019.
    Ich habe nun den von 2020 hier.
    Es gibt in diesem Prospekt bei den Preisen nun 2 Zeilen. Einmal für 19% MwSt. und dann 16% Mwst.


    Zum Beispiel für die Felgen, die mich interessieren würden, die 16" 5-Speichen, schwarz mit Contis kosten in dem Prospekt (Bestell.-Nr. 2406562) mit 19% MwSt. 286€ und bei 16% 278,79€. Also nun mit 16% MwSt genau so viel wie 2019 mit 19%.


    Aber schlau gemacht. Man denkt, man würde etwas sparen, und dabei ist es der gleiche Preis wie 2019.


    Weiß denn jemand, ob man bei diesen Preisen noch was machen kann? Weil im Prospekt steht UPE.

    Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass obwohl es draußen kälter ist, die Klimanlage aber kalte Luft ausströmt. Meine Partnerin hat sich sogar eine Jacke angezogen, weil sie gefroren hat, bei 21,5° für Fahrer und Beifahrer. Man weiß aber auch wie das mit Frauen oft so ist mit dem Frieren. Für mich war es nun nicht eiskalt, aber ich habe auch die kältere Luft wahrgenommen. Und die war die gesamte Fahrt gleichmäßig eher kühler. Bei 14° Außentemperatur.


    Ich hatte bei meinem vorherigem Fahrzeug die Klimaanlage immer eingeschaltet und musste dort nie rumdrehen. Sie war einfach an und hat die eingestellte Temperatur gehalten. Heißt im Sommer gekühlt, im Winter geheizt.
    Jetzt im Focus bin ich gefühlt jeden Tag am hantieren an der Klimaanlage. Mich stört auch extrem die Luft die ausgeströmt wird. Hat mich vorher nie gestört.

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Ford-Häuser günstigere Angebote hat, als wenn man die Reifen selbst zusammenstellt im Internet. Meine letzten Felgen + Reifen vor 5 Jahren habe ich bei ATU gekauft (nicht als Komplettsatz) und hab die damals ein Haus weiter rübergekarrt zum BMW Händler und gebeten ihn die aufzuziehen. Gut, das hat dann blöderweise noch mal 200€ zusätzlich gekostet. Und ja, BMW ist nicht Ford. Aber bei BMW hätte ich für Felgen in der Größe und diesen Reifen das dreifache davon bezahlt. Wer bei ÖL so viel Prozent draufschlägt, sparrt bei Reifen?


    Wie gesagt 16" Borbet Felgen + Conti + Komplett montiert / ausgewuchtet + Reifendrucksensor knapp unter 1000€. Erscheint mir nicht sehr viel. Aber nun gut,so viel habe ich fast nur für die Reifen meines BMW's bezahlt vor 5 Jahren :P8)


    Hat Ford denn schwarze 16" oder 17"?
    Ich habe mit schwarz (Borbet) richtig gute Erfahrungen gemacht. Da sieht man den Schmutz gar nicht so sehr. Zumal die letzten Winter (Norddeutschland) auch praktisch nicht vorhanden waren. Darum ist es ja schon fast zu schade aufgrund des "Winters" schlechtere Felgen auszuwählen.


    Hach bin unschlüssig. Tendiere aber fast schon wieder doch zu 17". Anfangs war ich mal bei GJR, dann WR auf Stahlfelge und nun fast schon wieder Alu Felge 17".... Ich darf nicht noch länger überlegen, sonst werden es noch 18" :P

    Moin zusammen,


    ich muss mich nun auch langsam mit Winterschlappen beschäftigen. Wenn man sich damit nicht regelmäßig beschäftigt ist das ja fast ein Studium immer.


    Aus den COC-Papieren bzw. aus den vorherigen Beiträgen habe ich herausbekommen, dass folgende Dimensionen z.B. für mich in Frage kommen und ich bin am überlegen, welche Kombination ich dann auch nehme.
    Bei reifen.com werden mir plötzlich ganz andere (Reifen-) / Dimensionen angezeigt nach Eingabe der HSN etc., was mich stark verwirrt.


    Ich habe einen St-Line 150 PS Turnier.


    205/60 R16 6.5x16 92V ET 50 LK 5x108 oder
    215/50 R17 7x17 91V ET50 LK 5x108


    Diese Infos musste ich mir unabhängig der der COC vollständig zusammen suchen.
    Bei mir in den Papieren steht z.B. nur:
    205/60 R16 92V 6.5Jx16H20S50.0


    Die 50.0 sind bestimmt die ET?


    Ob man nun V oder H als Geschwindigkeitsindex nimmt, ist vermutlich egal, weil bei mir steht explizit V drinnen? Im Internet steht H.


    Lastindex höher als 91 bzw. 92 auch in Ordnung wohl.


    Was bedeutet in diesem Schlüssel "H20S" oder "OS" bei 7Jx17OS50.0?


    Lochzahl / Lochkreis habe ich dort gar nicht gefunden, nur im Internet (anscheinend ist 5x108) richtig.


    Nun habe ich mir bei reifen.com die Borbet W ausgesucht, weil ich früher die XTR von Borbet hatte und ganz zufrieden war. Eben 16" oder 17".


    Als Reifen möchte ich den WinterContact von Conti. Ob nun TS850 XX PP BLABLA oder mit den anderen Nummern und Abkürzungen, die da so angegeben sind, muss ich mich wohl auch noch beschäftigen, was da die ganzen Unterschiede sind. Vielleicht kommen auch SSR / Runflat in Frage? Hatte ich auf einem früheren Fahrzeug.


    Preisunterschied bei diesen Kombinationen sind bis zu 130€ / 150€ zwischen 16" oder 17". Was soll ich denn da nun nehmen? Wie sehen 16"er auf dem ST-Line aus? Habt ihr vielleicht auch 16" Felgen und dazugehörige Bilder bzw. Erfahrungsberichte?


    Die 16" Kombination mit Conti und Borbet W Felge kostet ca. 1000€ inkl. Reifendruckrensor bei reifen.com. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter und den dazugehörigen Reifendrucksensoren? Passen die?


    Zusätzlich kann man Reifengas für 3€/Stck dazubestellen. Habe ich noch selber nie was von gehört. Macht das Sinn?


    Viele Fragen. Vielleicht kann ja der ein oder andere hier ein bisschen helfen. Das letzte Mal habe ich mit WR vor 5 Jahren beschäftigt und schon wieder "fast" alles vergessen.



    Danke Euch

    Moin, wahrscheinlich gibt es gleich auf die Ohren für mich, aber ich finde beim Autofahren gibt es nichts unwichtigeres als WhatsApp Nachrichten zu hören. Da konzentriere ich mich aufs Fahren, alles andere ist unwichtig.


    Ja, das ist schön für Dich. Vielen Dank für die Info. Für Andere ist das aber anders, wie man hier auch lesen kann.
    Besser auch das Radio aus machen und dem Beifahrer sagen, dass er die gesamte Fahrt stumm zu sein hat. Das ist dann ja auch ziemlich unwichtig. Besser auf das Fahren konzentrieren.
    Soll einfach jeder machen, wie er meint und gut ist. Aber die Info war ja nun schon unglaublich informativ.


    Wenn ich Android-Auto an mache, erscheint bei mir kein Whattsapp-Symbol. Wie funktioniert das denn dann mit Andoid Auto und whattsapp genau?

    Ja, komme auch aus dem LK OL.
    "toddy" in wüsting kenne ich nicht. Warst Du da bereits mit dem Focus?


    Wieso nimmt ein "Aufbereiter" ein Fahrzeug auseinander?


    Im Norden von OL hatte mir mal ein Aufbereiter Hologramme in das Fahrzeug reingemacht, siehe Bild und das ging um das komplette Fahrzeug rum. Bei einer dunklen Sonderlackerung bei meinem BMW. Bin direkt wieder hin nächsten Tag und habe nachbessern lassen. Billiger / schlechter Aufbereiter


    Siehe beim weißen BMW, was man aus einem Uni-Lack rausholen kann. Beschriebener teurer / guter Aufbereiter. Das Fahrzeug war zu dme Zeitpunkt 3/4 Jahre alt und sah nach 8 Jahren beim Verkauf noch ähnlich aus durch gute Pflege, wo wir wieder beim Thema sind :D