Beiträge von Jappo

    Da ich sehe, dass du aus Hude bzw. Wüsting kommst: In OL Nadorster Str. nahe Porsche Zentrum ist ein guter Aufbereiter. Teuer aber gut.
    Nähe Patentbusch im Norden von OL ist ein nicht so guter.


    Ganz allgemein:
    Gute Aufbereiter (polieren und versiegeln) kosten Geld (in der Regel mehrere 100€ oder sogar weitaus mehr). Je nach Fahrzeugzustand und Form der Versiegelung.
    Eine Aufbereitung für z.B. 80€ ist in der Regel eine Fake-Aufbereitung, so wie sie Autohäuser auch gerne anwenden -> ein paar Fahrzeugwäschen und die Pampe ist ab und man sieht das Grauen da unter.
    Kann man sich aber auch simpel in Stundenlöhnen schon ausrechnen.
    Oftmals kann man sich bei Aufbereitern auch mal in der Werkstatt umschauen und bearbeitete Fahrzeuge begutachten
    Aber das ist nun wohl zu Off-Topic. Aber vielleicht ja doch mal ganz interessant.

    Ja bitte.
    Ich hatte mich mal in einer Zeit um 2014 / 2015 sehr intensiv mit Pflege auseinander gesetzt.
    Vielleicht gibt es mittlerweile "bessere" (obwohl das immer subjektiv ist) Mittel und Dinge. Ich habe mit den genannten aber gute Erfahrungen gemacht.


    Hab noch was vergessen:


    Scheibenversiegelung
    Hatte damals mein Aufbereiter auch gemacht. Brauchte ca. 1 Jahr keine Scheibenwischer mehr benutzen. Der ganze Regen ist so abgeperlt.
    Zusätzlich weniger Fliegen bzw. leichter zu entfernen, weniger Eiskratzen.
    Das noch als Hinweis. Dazu gibt es auch Mittel, die man sich selbst kaufen und es auftragen kann. Muss man mal googeln. Hab mit selber machen da auch weniger Erfahrungen mit.


    Zusätzlich gibt es noch Kunststoff- und Scheinwerferschutz. aber leider auch keine Erfahrungen mit. Brauchte ich auch nicht.


    Zur Handwäsche:
    Wenn man es falsch macht, kann die sehr gefährlich werden. Hier sollte man sich unbedingt an gewisse Grundregeln halten im Bezug auf den Lack. sonst hat man ganz schnell Lackschäden.
    Aber ich denke mal das ist soweit auch bekannt.

    Hey,


    für mich wäre die Basis der Pflege für außen eine Versiegelung/Wachs.
    Bei meinem vorherigem Fahrzeug war ich sehr penibel und hatte mir für sehr viel Geld eine professionelle Keramikversiegelung drauf machen lassen.
    Der Aufbereiter hatte mir 5 Jahre Standzeit versprochen. Und ja, nach exakt 5 Jahre hatte er noch immer das Abperlen, ohne das er jemals wieder eine Versiegung oder Wachs gesehen hatte. Anfangs konnte man den Schmutz einfach so in der Waschbox einfach absprühen. Das klappte mit der Zeit zwar immer weniger gut, aber der Dreck haftete auch nicht so extrem. Und ich hatte ein weisses Fahrzeug das ich 5 Jahre hinsichtlich Aufbereitung nicht mehr angefasst hatte.
    Überlege das für den Focus wieder zu machen. auch wenn es teuer war, 5 Jahre Ruhe zu haben, war schon nett.


    Allerdings habe ich das Fahrzeug noch bis zu drei Jahre danach Handgewaschen, 2-Eimer-Methode etc.


    Wie willst Du also dein Fahrzeug pflegen?
    Handwäsche? Waschstraße? Waschbox? Versiegelung?


    Generell habe ich oft bei LUPUS-Autopflege bestellt. Gab mal so einen Rabattcode für ein Forum, hab da einiges günstiger bekommen.
    Folgende Artikel gibt es natürlich auch an anderer Stelle.


    Für Handwäsche Shampoo hatte ich:
    DODO JUICE Born to be Mild Shampoo (gut wenn man eine Versiegelung hat)
    https://www.lupus-autopflege.d…ld-Shampoo-250ml%E2%80%8B


    Waschhandschuh (am besten 2):
    Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh


    https://www.lupus-autopflege.d…-Wash-Mitt-Waschhandschuh



    Eimer (2x) und Sieb


    https://www.lupus-autopflege.d…-L-Wash-Bucket-Wascheimer
    https://www.lupus-autopflege.de/Grit-Guard-Eimereinsatz-blau



    Trockungstuch (benutze ich für besonders dreckige Stellen) wie Felgen, Schweller, Innentür usw.


    https://www.lupus-autopflege.d…-Das-Trocknungstuch-DC-01



    Besseres Trockungstuch bzw. für den Lack benutze ich immer noch das Gleiche seit 2014 (mit twas Essig im Weichspülerfach)


    https://www.autopflege24.net/m…me-crazy-trockentuch.html


    Wenn man das Fahrzeug an sich nicht Handwäschen möchte, was ich zum Schluss bei meinem vorherigem auch nicht mehr gemacht habe, würde ich die Dinge trotzdem vorschlagen. Ich habe nach der Waschstraße mein Fahrzeug danach "nachgewaschen" an Stellen, die die Waschstraße nicht sauber gemacht hat. Innentüre, Schweller, Kofferraumklappe, und Felgen z.B. Aber dafür würde dann auch ein anderes Shampoo, Handschuh und Eimer gehen.


    Habe sogar mein Auspuffrohr, welches in Chrom war gewaschen :thumbup:


    Ich habe sogar anfangs noch mittels Kärcher, Schaumkanone und Valet kompletten Schaum über mein Auto gelegt :P Aber das geht vermutlich zu weit nun.



    Mikrofasertücher kann man immer gebrauchen:


    https://www.lupus-autopflege.d…uch-60x40cm-STAFFELPREISE




    Guter Insektenentferner: Koch Chemie Insect & Dirt Remover 750ml
    https://www.amazon.de/gp/product/B0047AITWK/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Detailler und Trockenwäsche: Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer 750ml (habe ich aber nicht so oft verwendet)


    https://www.lupus-autopflege.d…liantShine-Detailer-750ml



    Scheibenreiniger: Habe ich Sonax ScheibenReiniger Konzentrat Red Summer


    Zusätzlich immer Sprühflasche mit Wasser und Zewa Rolle im Kofferraum für Vogelkot. Zewa auf die Vogelkotstelle legen, mit Wasser drauf spritzen, einwirken lassen und abtupfen (nicht reiben)



    Knete (habe ich nie benutzt, sollte man auch aufpassen, und eigentlich vor der Auflage des Wachses zu benutzen.



    Wachs und Versiegelungen - keine Ahnung, nie selbst gemacht



    Felgenreiniger habe ich den von Sonax xtreme


    Wird aber nicht so oft benutzt. Habe die Felgen immer mit Hand gewaschen regelmäßig, siehe oben. Dann benötigt man nicht zwingend etwas zusätzlich chemisches. Nach Einlagerung oder besonderer Beschmutzung habe ich wie geschrieben den von Sonax genommen. Ging gut.



    Lederpflege - keine Ahnung, hatte ich nicht



    Innenraumpflege - hatte nichts besonderes, einfach regelmäßig sauber gemacht. Mit Haushaltsmitteln. Hatte gereicht.



    Gummipflege - hatte ich nicht gebraucht, gibt es sicherlich genug Auswahl-.



    Chrompflege - keine Ahnung



    Habe ich was vergessen? :P:D


    Vielleicht hilft es ein wenig.












    Habe seit gestern Abend auch ein Schleifen des Lenkrads, wenn man das Lenkrad ein bisschen mehr einschlägt als beim normalen Abbiegen, z.B. Wenden o.ä. Egal welche Richtung.
    Habe erst 600km auf der Uhr und bin tatsächlich vorgeschädigt von meinem vorherigem Fahrzeug (kein Ford). Dort erfolgt nach 60.000km ein kompletter Austausch der Lenksäule.
    Werde demnächst zu Ford müssen :/

    Nun gut, es hat wohl niemand.
    Mir wurde aber an anderer Stelle geholfen.


    Falls sich jemand mal die gleiche Frage stellt:
    Es wird an der Halterung von der Rücksitzbank fest gemacht. Danach lassen sich wohl dann auch die Rücksitze umklappen

    Hey,


    mein Fahrzeug hat nun 600km runter.


    Ich wollte vor dem Kauf unbedingt das Techn.-Paket haben aufgrund des ACC und der Verkehszeichenerkennung.


    Nach nun 600km bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich dieses System überhaupt noch einmal haben wollen würde:


    - Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn, als das Fahrzeug aus dem Nichts von 130km/h auf 40km/h runterbremsen wollte. Er bremst auch ziemlich abrupt, bis man da schnallt was los ist und als Fahrzeugneuling unter diesen Vorrausetzungen die Cancel-Taste findet, ist man schon auf 50-60km/h abgebremst und alle denken was ist das denn für ein Vollidiot.


    Später noch einmal an dieser Stelle vorbei gefahren, und gesehen auf der Verzögerungsspur war ein 40km/h Schild für die jenigen die runter von der Bahn fahren. Und beim 2. Mal hat er dort nicht abgebremst.


    Heute erneut auf der Bahn, plötzlich fängt die Kiste wieder extrem stark an zu bremsen von 130km/h auf gewollte 50km/h. Wo auch immer er da ein 50 km/h Schild enddeckt hat.


    Aber das geht doch gar nicht. Ich kann nicht aus dem nichts solche extremen Bremsungen aus dem Nichts ausführen.


    Ich habe mich immer gefragt, warum manche Personen auf der Autobahn ohne Grund bremsen. Nun weiß ich offensichtlich warum.


    - Heute in der Stadt (innerorts seit eh und je) war er plötzlich der Meinung hier könnte man 100 km/h fahren. Wie er darauf kommt, keine Ahnung. Hatte aber kein ACC an, nur die Verkehszeichenerkennung im Cockpit gesehen.


    - Ich finde schon, dass er fester abbremst, wenn man ein langsam fahrendes Gefährt vor sich hat. Finde ich schon zu abrupt. Warum nähert er sich nich an und bremst nicht etwas entspannter? Ohne ACC würde ich einfach entsprechend Fuß vom gas nehmen und hänge dem auch nicht auf dem Kofferraum.


    - Das Überholen auf der Autobahn damit finde ich auch sehr schlecht. Fährt ein LKW vor einem wird er langsamer, bevor ich überhaupt nach links wechseln würde. Wechselt man auf Links benötigt er schon eine Gedenksekunde um wieder zu beschleunigen. Bei jedem der vor mir solche Dinge machen würde, abbremsen, nach links und Sekunden braucht um wieder in Gang zu kommen, würde ich denken, was macht der da denn. Und nun fahre ich mit ACC genauso schlimm.


    - Bremsungen nach den Schildern. Er scheint immer dann zu Bremsen, wenn ich gerade am Schild vorbei bin, inkl. Gedenksekunde. Dann würde man schon mit 100km/h in eine Ortschaft reinrauschen, aber durch das abrupte Bremsen ist es zumindest nicht so lange bis ich aus dem Ort wieder raus bin.


    Irgendwie ist das System so nicht wirklich brauchbar. Im Gegenteil ich finde es gefährlich.


    Regt mich nach 500km ja schon mehr auf, als das es mir hilft.


    Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Aber um auf einer Autobahn auf 40 runterbremsen zu wollen aus 140km/h ist ja schon Geisteskrank.


    Kennzeichen ist aber eigentlich hoch genug. Werde ich demnächst aber noch mal höher schrauben.

    Moin,
    Ich habe kein ähnliches Thema gefunden, daher ein Neues.
    Ich hatte mir eigentlich das Masterline passend für den Focus Turnier bestellt (nicht bei Kleinmetall direkt, weil es da gerade nicht lieferbar ist) und habe stattdessen einfach das Universal Hundegitter TraficGard von Kleinmetall bekommen. Passt zwar prinzipiell auch, hatte aber eigentlich das Masterline bestellt.



    Beim TraficGuard macht man es an die Kopfstützen fest.



    Hat jemand das passende Masterline von Kleinmetall und kann mir sagen, wie es fest montiert wird, bzw. woran genau? Ich habe das noch nicht wirklich verstanden.
    Aus dem Bild eines Users aus einem anderen Forum werde ich nicht so schlau. Ich habe diese Halterung in meinem Auto nicht, siehe Bild rot eingekreist. Bei mir ist da nur Plastik / Gurtabdeckung, welches meine Partnerin auch noch abgezogen hat, um die Halterung zu suchen. Und nun klappert die Halterung auch noch und geht nicht mehr richtig fest, aber das ist ein anderes Thema....



    Und kann man dann mit dem Masterline dann die Rücksitze noch umklappen? Das geht mit dem mir vorliegenden TrafficGard nämlich nicht, da an den Kopfstützen montiert.



    Danke

    Hey Eddie,
    deinem Hund gehts ja gut dahinten :thumbup:


    Ich habe mir extra einen Kombi und das Fahrzeug für ihn ausgesucht im Zusammenspiel was mir gefällt. Dabei is der Mk4 Focus rausgekommen. Zuvor fuhr ich einen BMW F30 (also Limo) Was man nicht alles für den Hund tut.
    Dazu habe ich mich mit Kofferraumwanne und Gitter von Kleinmetall eingedeckt :D Schöner Kofferraum für einen Hund.


    Zum Thema:
    Ich denke am Anfang kann das echt eine Alternative sein, einfach alles entsprechend auszuschalten und dann in Etappen wieder an. Neues Fahrzeug und alles wird ihn schon genug streßen, da muss nicht gleich der Bass wummern.
    Lieber wäre mir aber eine Einstellung zu finden, wo ich schon auf Soundklang verzichten kann, wenn er mitfährt, aber dennoch Radio hören möchte (ich hatte vorher auch kein Soundsystem). Und dazu wären zwei verschiedene Einstellungen, die man abspeichern kann und mittels Tastendruck schnell hin und her switchen kann. Aber das scheint wohl leider nicht möglich. :/

    Hallo,
    gestern wollte meine Partnerin mich im Kofferraum einsperren (mögen Frauen wohl? :D ) und hat versucht die Kofferraum-Heckklappe manuell zu schlließen, bis ich sie unterbrochen habe und auf die elektrische Funktionalität hingewiesen habe.
    Kurze einfache Frage:
    Funktioniert das eigentlich, und / oder würde dies zu Problemen führen? Schadet dme Motor u.ä.
    In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts eindeutiges erkennen. Da steht aber z.B. dass man an einer bewegenden Heckklappe nicht ziehen soll.


    Danke