Beiträge von JPF82

    Das "L" auf dem Wählhebel, was macht das?

    L = Low, bedeutet wenn du bergab fährst wählt die Automatik automatisch den Passenden Gang wo die Motorbremse am Besten wirkt damit man nicht immer auf den Bremse Stehen muss.

    Das L ist statt dem M ab 2020.25 gekommen weil bei allen Modellen die Schaltwippen weggefallen sind. (Ausgenommen ST, ST-Line. ST-Line X)


    PS: die L Taste kannst du bei jeder Geschwindigkeit drücken auch z.b. auf der Autobahn wenn du Geschwindigkeit Reduzieren willst ohne zu Bremsen.


    Bei allen Modellen mit L Taste spielen natürlich die Fahrprogramme eine noch größere Rolle als bei Modellen mit Manueller Schaltung oder mit A+Schaltwippen.

    Wenn man z.b. in den Sport Modus wechselt Schaltet die Automatik sehr schnell und immer bei der Optimalen Drehzahl! Habe auch unterschiede zwischen Diesel und Benziner beobachtet.

    Der Diesel wird von der Automatik schon viel früher geschaltet als beim Benziner da ja der Diesel bekanntlich den maximalen Drehmoment (Newtonmeter) schon viel früher anliegen hat als bei Benzinern usw...

    also Ford hat das schon alles gut Programmiert. :thumbup:

    Ich habe auch den Neuen Voll Digitalen und JA er Startet IMMER im Normalmodus und du musst IMMER umstellen.

    Einfach damit abfinden oder darauf hoffen das mal ein Update für den Tacho kommt wo man das Fixieren kann.

    ...Muss man mit leben. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich nehme das schon kaum noch war...

    Wenn du dich damit abgefunden hast ist das deine Sache.

    Ich werde sicher nicht locker lassen, so ein Geräusch ist sicher nicht normal.

    Auch wenn momentan alles funktioniert wie es sein soll, wird es sicher irgendwann einen schaden auslösen und dan wsl genau wenn die Garantie ausgelaufen ist.

    Mal sehen wie mein Vignale nach 100.000km Langstrecken fahren da stehen wird. Das wird in ca. 5 Jahren sein. Wenn noch alles einwandfrei funktioniert und er keine Gravierenden Probleme macht, (ausgenommen natürlich Verschleißteile) dann Fahre ich ihn länger. 100.000km ist ja bekanntlich für einen Diesel Motor ein klacks. 8)

    Ich habe dieses Metallische Klack Geräusch auch bei meinem 2020 150PS EcoBlue Diesel Vignale mit Automatik.


    Für meine Ford Werkstatt war das Problem Neuland aber nach genauer Begutachtung und Probefahrt

    wird das Problem bei der Antriebswelle vermutet.


    Zitat:


    Betrifft: Metallisches Geräusch - beim Anfahren im ersten Gang, beim Zurücksetzen und während der Fahrt beim Lastwechsel. (Automatik + Schalt Getriebe)


    Abhilfe: Vorderradantriebswelle auf beiden Seiten teilweise aus dem Schwenklager ausbauen, um Dichtmittel auf die Keilverzahnung aufzutragen.

    (zum Händler TSI 19-2290 abarbeiten)


    ich habe am 06.11. einen Werkstatt Termin, ich informiere euch ob diese Maßnahme die Lösung des Problems war.