2.0 EcoBlue ST-Line

  • Ist die Frage wie hoch der Prozentuale Anteil ist derer die meckern und sich nicht zufrieden geben vs verkaufte Fahrzeuge. Es ist ja nix was evtl Schäden verursacht od Gefährdungen


    Da gibt es die kaufmännische Kennzahl X für, wie üblich..
    Aber lass mal das Vorschaltgerät der Lampe im zimmer vom Boss ein wenig singen.. dauert keine 5min da wird die Lampe getauscht ;) ( Bin Elektriker und kenne diese Spiele )

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich glaube dass der große Teil an verkauften Focus Modellen entweder eine sehr günstige Variante ist oder Dienstfahrzeuge.
    Und einem Außendienst stört es am ende weniger/garnicht im vergleich zu einem der viel Geld in sein Auto gesteckt hat.


    Was den Service von Ford angeht kann man sagen was man will, er lässt zu wünschen übrig.
    Aber leider ist dies bei vielen, nahezu allen Herstellern auch so.
    Es gibt aktuell einen Rückruf 19S50 beim 2.0 Diesel 8AT, wenn man auf sein Auto zwingend angewiesen ist hat man die A-Karte gezogen.
    Ein Ersatzwagen ist nicht vorgesehen und die Kosten übernimmt auch Ford nicht. Somit würde der Händler darauf sitzen bleiben.


    In meinen Augen eine Frechheit, weil ich habe nichts falsch eingebaut wodurch ggf. ein Kabel defekt und der Motor aus geht.

  • Nun ja, mein Händler macht was er kann und ist auch ein wenig in der Zwickmühle.


    Zumindest hat er nun für mich die Drehmomentstützen vom ST bestellt und mal schauen ob sie passen und wenn ja ob´s aufhört zu klappern bzw besser wird. Ansonsten heißt es warten bis powerflex u Co was auf den Markt werfen da ich von Ford wohl nix erwarten kann

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • So, Teile vom ST 2.3l sind verbaut und zumindest die Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause stimmte mich positiv trotz milden 17°. Hatte extra Radio u Co aus gelassen und nur gelauscht aber es war still...


    Mal die nächsten Tage schauen, es soll ja auf 28° gehen und rund 400km bis zum WE liegen auch an. Wenn es dann leise ist und keine Faktoren wie Vibrationen od so aufkommen, das wäre ein Traum

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Nachdem ich nun einige Zeit die Drehmomentstütze vom 2,3l gefahren bin kann ich zumindest sagen das es augenscheinlich besser geworden ist aber mehr auch nicht.


    Somit ist nun eine "Meckermail" in absprache mit meinem :) an Ford raus und mal abwarten was kommt

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Mal wieder ein update und Mangel Nr5 hinzu gekommen


    • Klappern/ Knarzen auf der Beifahrerseite.

      • Ich tippte auf das Handschuhfach rep. soll am 19.05 erfolgen
      • Lösung: Lautsprecher Halterung war gebrochen im Armaturentbrett und damit auch pkt.2 erledigt
    • Geräusche Richtung Motorraum beim starken beschleunigen. Klingt als würde der Motor kippen und auch erst wenn´s warm wird

      • Suche läuft und geht am 19.05 weiter. Ein Hochtöner vorn ist wohl der Verdächtige und bestellt
    • Geräusche beim Schalten in allen Gängen, je wärmer desto nervender da ich gerade nach einem Lärmreichen Tag das Radio relativ leise habe. So ab Stufe 5 kaum noch zu vernehmen

      • Ursache kann man sich zusammen reimen, Lösung noch nicht. Am 19.05 gehts weiter
    • Druckverlust eines Reifens nach regelmäßigen 5-7Tagen

      • Lösung: Ventil leicht undicht und Instand gesetzt
    • Klappern Türverkleidung Beifahrerseite, nach 6200km scheint sich das ganze langsam in Luft auf zu lösen was vorher an Dämmung drin war. Auch auf der Fahrerseite nehmen die Vibrationen zu wenn man ein wenig bessere Musik laufen lässt. Hier muss wohl nach gearbeitet werden



    Pkt 3. keine Lösung vorhanden trotz nun 2maliger Versuche mit Drehmomentstütze vom ST, Schaltseile usw... Wird lauter und nervt wie bei vielen anderen auch (u.a. WhattsApp gruppe geplagter Ford Fahrer).


    Gerade heute, bei 16° Außentemperatur und kurz mal eben auf der Bahn (ca 10km ) mit Vollspeed am ende einer 40km Fahrstecke über Land war er die restlichen 15km Ortschaften wie ein "Groschen in ner leeren Cola Dose" am klappern beim Schalten / beschleunigen und trotz B&O auf stufe 10 noch zu vernehmen ;(:thumbdown:


    Ein tolles Auto, aber so langsam... 4 Jahre, ich weiß nicht :/

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Mal wieder ein update

    • Klappern/ Knarzen auf der Beifahrerseite.

      • Ich tippte auf das Handschuhfach rep. soll am 19.05 erfolgen
      • Lösung: Lautsprecher Halterung war gebrochen im Armaturenbrett und damit auch pkt.2 erledigt
    • Geräusche Richtung Motorraum beim starken beschleunigen. Klingt als würde der Motor kippen und auch erst wenn´s warm wird

      • Suche läuft und geht am 19.05 weiter. Ein Hochtöner vorn ist wohl der Verdächtige und bestellt
    • Geräusche beim Schalten in allen Gängen, je wärmer desto nervender da ich gerade nach einem Lärmreichen Tag das Radio relativ leise habe. So ab Stufe 5 kaum noch zu vernehmen

      • Ursache kann man sich zusammen reimen, Lösung noch nicht. Am 19.05 gehts weiter
    • Druckverlust eines Reifens nach regelmäßigen 5-7Tagen

      • Lösung: Ventil leicht undicht und Instand gesetzt
    • Klappern Türverkleidung Beifahrerseite, nach 6200km scheint sich das ganze langsam in Luft auf zu lösen was vorher an Dämmung drin war. Auch auf der Fahrerseite nehmen die Vibrationen zu wenn man ein wenig bessere Musik laufen lässt. Hier muss wohl nach gearbeitet werden

      • TSI für Türdämmungen abgearbeitet, klasse Sound nun mit gefühlt 50% mehr Volumen. Nun läuft das B&O 30%Bass, Höhen 60% und Mitten ca. 40% und auf Stufe 7 und man spürt die Bässe deutlich. Ab Stufe 10 wackelt dann langsam der Spiegel. Vorher musste min Stufe 15 und Bass auf rund 80% laufen
    • Lose Dichtungen an den hinteren Türfenstern Innenseite. Diese lösten sich nach diesen Sommer.

      • Dichtungen wurden fixiert ( geklebt ), ab Werk nur lose aufgebracht
    • Update auf SYNC Version 3.4 20136 von Version 3.4 19052, danach war das B&O "kraftlos" und leiser als gewohnt.


      • ein nochmaliger Werksreset brachte den gewünschten Erfolg



    Pkt 3 ist noch immer offen, lt Ford stand der Technik. Dank der geringen Temperaturen nun leiser beim Schalten aber lastwechselgeräusche sind noch immer vorhanden.

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

    • Geräusche beim Schalten in allen Gängen, je wärmer desto nervender da ich gerade nach einem Lärmreichen Tag das Radio relativ leise habe. So ab Stufe 5 kaum noch zu vernehmen

    Hoffentlich gibt es dafür auch bald eine Lösung! Meine Werkstatt hat mal auf verdacht TSI 19-2290 bei meinem Focus abgearbeitet, hat nur geringfügig Besserung gebracht:


    Lastwechselgeräusche beim schalten (ST Benziner)


    Lastwechsel-Gangwechsel.jpg

    | 2020 Ford Focus Turnier Vignale | 2,0 l EcoBlue 150PS 8-Gang-Automatikgetriebe | Obsidian-Schwarz Metallic |


    | 2019 Ford Focus Limousine Titanium | 1.0 l EcoBoost 125PS 6-Gang-Schaltgetriebe | Dynamic-Blau Metallic |

    • Klappern/ Knarzen auf der Beifahrerseite.

      • Lösung: Lautsprecher Halterung war gebrochen im Armaturenbrett und damit auch pkt.2 erledigt


    Kannst du mir die TSI Nummer sagen zu der Gebrochenen Halterung? Habe das Leise Klappern/Vibrieren auch.

    | 2020 Ford Focus Turnier Vignale | 2,0 l EcoBlue 150PS 8-Gang-Automatikgetriebe | Obsidian-Schwarz Metallic |


    | 2019 Ford Focus Limousine Titanium | 1.0 l EcoBoost 125PS 6-Gang-Schaltgetriebe | Dynamic-Blau Metallic |

  • War keine TSI arbeit sondern gute Fehlersuche der Werkstatt


    Das mit dem Einkleben hatte ich auch schon gelesen, beim Fiesta soll es wohl mehr bringen wobei es wohl auch daran liegen kann das wir ein wenig mehr Drehmoment an der kette haben

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.