Beiträge von vomi

    Obwohl ich als Kfz-Ingenieur nur wenig Erfahrung mit BMS-Elektronik habe, bin ich mit meinem Wissen nun voll verunsichert: Natürlich hätte bei einer 70Ah-Batterie im BMS die 70AH eingetragen sein müssen und nicht 52 AH. Aber: In der Realität sprang die Standheizung bei 70Ah-Eintrag und extern sorgfältig aufgeladener Batterie nur 1x für 30 Min. an. Dann nie mehr, auch nicht nach 80 km Fahrt. Mit dem "falschen" Eintrag 52Ah ist die SH bei minus 2 Grad nun 5 Tage lang für je 30 Min. gestartet. Übrigens immer mit dem Eintrag SOC 90 %, das ist wichtig.
    Aber: Wusste mein FFH mehr? Kriegt die Lichtmaschine die 70Ah Batterie vielleicht nicht auf die eingetragenen 90% SOC? Lieber 52 AH mit weniger Kapazität, dafür aber schaffbare 90% SOC?

    Ich habe von meinem FFH vor einem Jahr nach unendlichen Problemen eine neue 70Ah-Batterie eingebaut bekommen. Was vorher drin war weiß ich nicht, aber eingetragen war bis November 2022 eine 52Ah-Batterie. Im November habe ich diesen 52Ah-Eintrag noch belassen, habe aber den SoC von 80% auf 90% gesetzt. Das Ergebnis bei der Standheizung war traumhaft, es waren aber auch immer +10 Grad draußen.J

    Dann habe ich die Batterie von 52Ah auf korrekte 70Ah eingetragen. Erst alles gut, aber Jetzt im kalten Januar bekomme ich wieder reichlich Probleme. Ich überlege seit ein paar Tagen, ob der (falsche) 52Ah-Eintrag vom FFH absichtlich gemacht worden war, um bei gleicher Ladestrommenge einen höheren SoC vorzugaukeln.
    Nach jeder dieser Einstellungen habe ich mit einem Ladegreät CTEK MXS 5.0 die Batterie nochmal vollgeladen (angeschlossen, wie Ford es vorschreibt) und die Einstellungen im System wieder angemeldet (5x Blinkhupe und 3x Bremse treten).

    Da ich niemanden kenne, der mir sagen konnte, ob diese Taktik was Pfiffiges sein könnte, werde ich in Kürze testweise diesen falschen 52Ah-Wert wieder eintragen und dann mal schauen, ob es besser oder schlechter wird. Ich werde mich in ein paar Tagen wieder melden.

    Jetzt bin ich 10 Tage kurze und lange Strecken gefahren und habe 1-2x am Tag die Standheizung für 30 Minuten laufen gelassen. Alles vom Feinsten!
    Meine Schritte: Am Anfang per OBD und FORscan den SoC von 80% auf 90% gesetzt (wie von myfordfocus im Video beschrieben), die Ladung durch die Lichtmaschine (permament kontrolliert durch die Batteriespannung) war ausdauernd genug, um täglich auch nach Kurzstrecke am nächsten morgen die SH zu starten; und das Start-Stop-System funktionierte seitdem immer.

    Nach ein paar Tagen habe ich dann auch den offenbar fehlerhaften Batterieeintrag (52Ah statt der realen 70Ah) auf 70Ah korrigiert. Das Lasdeverhalten war nun vorbildlich: Die Batteriespannung auf der danach erfolgten Landstrecke lag anfangs bei 14,9 V (bei meinem Voltmeter in der 12-V-Steckdose, wobei mein Voltmeter ja kein Profigerät ist). Nach ca. 100 km ging die Batteriespannung dann etwas runter, die Batterie war offensichtlich bei SoC 90% angelangt und wurde immer weniger geladen.
    Die SH und das S-S funktionieren auch seitdem vorbildlich!

    Doch: Das Start-Stop-System fiel auch fast immer aus (außer direkt nach einer Langstreckenfahrt) (wäre sicherlich für das Kraftfahrtbundesamt interessant). Mehr war mir nicht aufgefallen. Die Batterie hätte nach meinen Probierereien eigentlich fast halb leer sein müssen, aber bis jetzt scheinen nach dem 80% > 90%-Switch die SH und S-S durchzuhalten. Und die Korrektur von 52Ah auf 70Ah werde ich heute Nachmittag machen, das scheint dann ja auch positiv zu sein.

    Ford Focus MK4 1,5 l EcoBoost / 150 PS, SH:
    Bei meinem Ford Focus wurde wg. ewiger Batterieprobleme vom FFH eine 70Ah-Batterie eingebaut - was vorher (Serie) drin war, weiß ich nicht. Die Probleme sind geringer, aber nicht weg. Per OBD sehe ich aber nun, dass im Menü 52Ah eingetragen sind, aber nicht 70Ah.
    Kann das Absicht sein oder hat der FFH den Eintrag nicht gemacht?

    Ford Focus MK4 1,5 l EcoBoost / 150 PS, SH:
    Bei meinem Ford Focus wurde wg. ewiger Batterieprobleme vom FFH eine 70Ah-Batterie eingebaut - was vorher (Serie) drin war, weiß ich nicht. Die Probleme sind geringer, aber nicht weg. Per OBD sehe ich aber nun, dass im Menü 52Ah eingetragen sind, aber nicht 70Ah.
    Kann das Absicht sein oder hat der FFH den Eintrag nicht korrigiert?

    Hallo zusammen,
    ich habe exact das gleiche Problem wie Da_Ander: Start/Stop geht nicht und die Standheizung auch nicht! Meldung im Armaturenbrett: Standheizung startet nicht, Batteriespannung zu gering.
    Auch nach 500 km-Reise das gleiche am nächsten Morgen. Meine Vermutung ist die gleiche wie die von Da_Ander:

    Wenn die Lichtmaschine gedrosselt wird um Kraftstoff einzusparen und Emmisionswerte zu schaffen, das Ergebnis dann aber einen Ausfall von Start/Stop etc. bedeutet, riecht das stark nach einem Abgasskandal.
    Mein Ford-Händler hatte alle möglichen Tests gemacht - wurde aber wohl vom Werk ausgebremst.
    Ich werde das zum Anlass nehmen, jetzt offizielle Wege (KBA) zu gehen